Für den Arto berechnet NiBi lt. Preisliste 5.690 € für die Hubstützen. Davon geht der Rabatt noch ab.
Im freien Handel kosten die Hubstützen ca. 5.500-5.600 € Endpreis.
Zumindest in diesem Fall ist der Listenpreis nicht teurer als bei Nachrüstung.
Für den Arto berechnet NiBi lt. Preisliste 5.690 € für die Hubstützen. Davon geht der Rabatt noch ab.
Im freien Handel kosten die Hubstützen ca. 5.500-5.600 € Endpreis.
Zumindest in diesem Fall ist der Listenpreis nicht teurer als bei Nachrüstung.
Alles anzeigen
Hi Niko,
die Kupplungen/Anschlüsse am Schlauch sind gleich, nur der Innendurchmesser des Spiral-Schlauches hat als Beispiel 10mm.
Viele Grüße
Rolf
Was bringt dann noch der größere Schlauchdurchmesser? Wenn die Luft durch den kleineren Anschluss muss?
Hab ich einen Denkfehler?
Ich hab den kleinen 7 mm. Für meine Anwendungen reicht das.
Welchen Durchmesser haben denn die Kupplungen/Anschlüsse? Die sind doch gleich.
Sind die Anschlüsse der limitierende Faktor?
Gruß
Niko
Heute sind wir 630 km gefahren. System läuft. Temperaturen je nach Achse 4-9 Grad Celsius über Außentemperatur.
Mir war wichtig, dass es geeicht ist. Hazet hat verschiedene Reifenfüller, die geeicht sind. Von sauteuer bis geht so (preislich). Meins gehört zur zweiten Kategorie. Es hatt auch den Vorteil eines sehr langen Füllschlauches (ich glaube 1 m).
Übrigens ist der Spiralschlauch von Hazet um Welten besser als die übliche Baumarktware.
Beispiele:
https://www.contorion.de/druck…q_c3OICFU7odwod2zkBgw:G:s
Der Reifen vorne Beifahrerseite fehlt. Oder war das System beim Foto noch nicht fertig installiert?
Ups, jetzt fehlt mir doch echt ein Reifen. Selbst das zeigt das System an.
Spässle!
Die Werte der Sensoren werden im Normalbetrieb jeweils nacheinander für 5 Sekunden angezeigt. Der jeweilige Reifen blinkt während der 5 Sekunden. Hab wohl gerade auf den Auslöser gedrückt als der Reifen beim Blinken nicht sichtbar war.
Gruß
Niko
6 Liter, 190 l/min.
Vorteil: man kann auchmal Fahrradreifen aufpumpen ohne das der Kompressor anspringt. Ist angenehmer für die Nachbarn.
Ist dieser hier:
https://www.bueromarkt-ag.de/k…IDFnK3D2eICFRXPdwodVUALYw
Dazu Spiralschlauch und geeichter Reifenfüller von Hazet.
Gruß
Niko
Hartmut,
konntest Du den Grund für den Druckverlust finden?
Ich hab mir ja das Wettbewerbsprodukt gekauft. Prinzip ist das gleiche. Die Sensoren werden auf Ventil geschraubt und stehen ständig unter Druck. Werde ich heute montieren.
Nun frag ich mich, ob schleichender Druckverlust durch die Sensoren selbst stattfinden könnte, da die ja auch nur eine Gummidichtung haben?
Wir haben übrigens einen kleinen Güde-Kompressor an Board, soll bis 8 bar gehen.
Nö, aus dem Wohnraum.
Die Einbauklimageräte von Truma wälzen auch die Raumluft um.
Mache ich genauso ... auch via Spritmonitor. Beim C2 komme ich so auf ca. 1,35€ / km. Allerdings inkl. erfolgter Reparaturen und bei vermutlich höherer Abschreibung.
vG
Martin
.... und wahrscheinlich deutlich mehr km.
Wir lassen möglichst viel ab Werk einbauen, da wir mal schlechte Erfahrungen mit der Garantieabwicklung von nachträglich eingebautem Zubehör hatten.
Eine falsch montierte Markise seitens des Händlers (wir dachten, die wäre ab Werk montiert) hat bei unserem Carthago zu einer Undichtigkeit geführt. Carthago hatte die Zusammenarbeit mit dem Händler inzwischen gekündigt, der ander Händler übernahm auch keine Verantwortung für den Pfusch. Carthago hat die Kostenübernahme trotz Dichtigkeitsgarantie abgelehnt, da die Markise nicht von Ihnen montiert sei.
Erst nach vielen Gesprächen und langem Schriftwechsel hat Carthago die Kosten übernommen.
Daher bestellen wir nicht nur möglichst viel ab Werk sondern kaufen möglichst direkt beim Hersteller. Allerdings müssen natürlich die anderen Parameter wie Preis und Entfernung zur Werkstatt stimmen.
PS: Außerdem möchte ich meine Freizeit möglichst nicht in Werkstätten verbringen.
So mache ich das seit vielen Jahren an verschiedenen Fahrzeugen und hatte nie Probleme damit. Wichtig ist, dass Du auf jeden Fall nur Metallventile verwendest. Einen Sensor auf einem Gummiventil zu verwenden ist m.E. lebensgefährlich. Die Fliehkraefte sind schon enorm und ein Gummiventil haelt das nicht ewig aus.
Gruß, Thomas
Thomas,
danke für den Hinweis.
Wir haben LM-Felgen mit kurzen Stahlventilen. Da kann dann auch nichts überstehen.
Ich habe nun das Reifendruckkontrollsystem EK 215 mit 6 Radsensoren (4 x Womo und 2 x Trailer) von ELV gekauft. Das System ist mit 189,00 € günstiger als TireMoni und soll ohne Verstärker auskommen.
Über Montage, Handhabung und Benutzung werde ich dann mal berichten.
Kann ich die 12 g schweren oder leichten Sensoren ohne Auswuchten montieren?
Auf der Website von Weinsberg ist der Neue schon dargestellt:
https://www.weinsberg.com/de-d…odelle-2020/caracore.html
Sieht gut aus (in meinen Augen).
Mir gefällt es auch, dass NiBi das Design weitestgehend unverändert fortführt. Das unterstützt die Wertbständigkeit.Phoenix ist auch in der Richtung unterwegs, die haben auch schon sehr lange das derzeitige Design.
Anders sieht es bei Morelo aus, aber nachdem die eine neuen Designer haben (dieser hat auch den Arto und den Flair gezeichnet) kann das ja noch werden.