Beiträge von Road-Runner

    Ich war im Durchschnitt schon einmal auf 7% runter. Eine der Akkus hatte dann 3%, andere über 10%. Dann hatte die Solaranlage allerdings wieder das Laden begonnen, da die Sonne aufging. Die Batterien haben keine Synchronisierung zueinander wie z.B. bei Mastervolt.


    Ich frage mich was passiert, wenn weiter entnommen wird und ob die Batterien von selbst wieder hochfahren aus dem Schutzmodus.

    Im Menü gibt es eine Scan Funktion. Die dritte Batterie wird dann erkannt und angezeigt.

    Notfalls kannst du das Display einmal abziehen. Bei anschließenden Hochfahren wird gescannt.

    SuperB haben ca. 5% mehr Kapa als offiziell angegeben. Sie können also vollständig entladen werden. Ich schalte bei 15% den Wechselrichter und bei 3% DC ab. Der Hersteller gibt glaube ich 1000 oder 2000 Entladungen an. Da brauche ich mehr als 20 Jahre dafür.


    Hat jemand schon Erfahrung mit der Totalentladung ?

    Hi,


    um Sicherheit im Grenzbereich zu bekommen, habe ich viele "Extremsituationen" im sicheren Hafen zu Hause ausprobiert. Konkret den Wechselrichter überlastet, beide Landstromanschlüsse gleichzeitig angeschlossen, Tanks zum überlaufen gebracht und noch ein paar unsinnige Dinge......


    Eine Sache habe ich noch nicht probiert. Was passiert, wenn die SuperB LiIonen Akkus 210Ah vollständig entladen werden? Mein Victron Controlling schaltet bei 3% ab. Ich frage mich was passiert, wenn ich die Akkus vollständig leer werden lasse bis sie selbst ihre Schutzschaltung auslösen.


    Laden die SuperB einfach wieder auf, wenn ich Landstrom zuführe?

    Muss ich die SuperB reseten oder sonst etwas aktiv tun?


    Ich habe den SuperB Ladecontroller und kann also jede der vier SuperB 210Ah einsehen, konkret Spannung, Ladestand Ah und Fehler.


    Hat das schon mal jemand von euch probiert?


    Danke vorab

    Ja genau, es wird immer nur einer der beiden AC aktiviert. Ich muss also ein 2. kleines Ladegerät ohne Wechselrichterfunktion einbauen um über dieses durch den Shunt die zweiten 6Ah der Batterie zuführen.

    Ich werde es im Winter fertig bauen. Jetzt ist erst mal Nutzung angesagt.


    Viele Campingplätze im Süden haben 6Ah Anschlüsse. Bei Dauerbetrieb der 2 Klimaanlagen und Schattenparken (kein Solarertrag) reichen meine 800Ah Batterien nicht um den Tag zu überbrücken. Nachts laufen die Klimaanlagen weniger, da ist noch Strom übrig um die Batterien zu laden.


    Ich brauche ca. 8-10Ah am Tag, also 2-4Ah mehr als die Anschlüsse hergeben. Ich habe bei Vario eine Ideen gesehen. Einfach einen 2. Anschluss legen. Ich stecke also 2 Kabel in die Versorgung des Campingplatzes und kann dann 2 x 6Ah ziehen, also 12 Ah, mehr als ich benötige.


    Den 2. Eingang habe ich schon gelegt. Ich brauche jetzt noch das 2. Victron Ladegerät. Mein Quattro hat ja nur 1 Ladegerät. Es wird wohl ein Phoenix Smart IP43 Ladegerät 50Ah werden.


    Du kannst einstellen bei wieviel % Batteriekapazität der Wechselrichter abschaltet. Bei mir sind es 25%. Alles darunter ist bei mir für WC, Duschwasser, LEDs und TV.

    Alles darüber saugt der Wechselrichter was die Landstromleitung hergibt. Wird viel mehr benötigt, kein Problem die Batterie hat es ja. Vor allem Nachts wird wenig Strom verbraucht und die Batterie kann wieder aufholen. Das ganze automatisiert und ohne große Überwachung.


    Ich überlege aktuell ein kleines 2. Ladegerät von Victron zu ergänzen und dieses über einen 2. Landstrom die Batterie laden zu lassen. Dann habe ich 2 x 6Ah und die Klimaanlagen gehen nie wieder aus. Schauen wir mal...

    Die Alde und der Kühli hängen an AC 2 vom Victron. Da hat der Wechselrichter nichts mit am Hut, weil der AC2 nicht unterstützt wird, jedoch der Verbrauch für die Landstromunterstützung mit eingerechnet wird, damit eben die Sicherung am Platz NICHT auslösen kann.


    Die Landstromunterstützung ist für den Popo, wenn wie bei Nibi die Alde und der Kühli (evtl. sogar die Klima) am Victron vorbei geht


    Holger


    Genau so ist es. Meine Lösung, alle Verbraucher konsequent hinter den Wechselrichter zu hängen, ist eine alternative Lösung. Sie ist sehr komfortabel, da gefühlt fast immer Strom verfügbar ist und man sich weniger kümmern muss. Notfalls wird eben aus der Batterie zusätzlicher Strom gezogen. Die eingestellte Landstrombegrenzung funktioniert dann einfach weil nichts darum herum geführt wird. Ich würde es wieder so machen.

    Nach 6 Monaten haben wir gute Erfahrung Klima auf Wechselrichter. Man muss allerdings etwas mitdenken. Beispielsweise ist es schwieriger, wenn die Klima nachts laufen soll, da Solar hier nicht mithilft.


    Wir lassen dann über Landstrom alles rein, was der Anschluss hergibt. Solar braucht bei uns die Unterstützung, wenn wir die Hitze aus dem Womo bekommen wollen. Bei uns brauchen die beide Klima ca. 1700 Watt bei Hitze. Das schafft die Solaranlage nicht.


    Wir haben 840Ah als Puffer, so dass wir nicht immer kontrollieren müssen. Der Wechselrichter schaltet die Batterien ab, wenn diese bei 25% sind. WC und Dusche sind dann doch wichtiger.


    Wenn es nicht ganz so heiß ist läuft eine Klima einfach 24h durch. Wir haben Truma Unterflur. Die sind innen sehr leise und außen vertretbar, wenn der Nachbar nicht direkt neben uns steht.


    Wir stellen die beiden Klima oft auf 24 Grad. Dann gehen sie nachts aus und tagsüber wird es nicht zu heiß im Womo. Medikamente und Nahrungsmittel wollen wir nicht "grillen".


    Während der Fahrt laufen beide Klima im Sommer auf 100%.

    Lichtmaschine, Solar und ein wenig Batterien machen das zusammen sehr gut.

    Hi, wir kommen gerade aus dem Corona-offline. War kein Spaß.

    Die Schaltung kenne ich im Detail nicht. Aber es funktioniert. Beim Konfigurieren muss ich jedes mal einen Knoten ins Gehirn machen. Aber das wird sich in Kürze erledigt haben, wenn ich meine finale Einstellung gefunden habe.

    Zum Thema Stabilisatoren hätte ich auch mal eine Frage: bereits nach ca. 5 TKM hatten wir ein ziemlich lautes Poltern an der VA ... aber weder Iveco in DON noch Mayer konnten etwas finden - nach nun 20TKM habe ich auf Ursachenforschung bestanden und siehe da beide Stabilisatoren vorn sind kpl. ausgeschlagen und die Gummi/Plastik Manschetten sind bereits gewandert man kann auch durchschauen. - Wie ist dies nach 11 Monaten und 20TKM möglich? mein VA Gewicht liegt bei 2300kg zulässig sind 2900kg. Bevor ich nächste Woche dann in A zu zu Iveco muss wäre mir ein wenig Fachwissen ganz lieb

    Denk daran, der Quattro kann nur über AC-in 1 ODER AC-in 2 laden, aber nicht über beide gleichzeitig. Ein zweiter Eingang wäre daher nur Redundanz, aber nicht additional.

    Liebe Grüsse

    Achim

    Idee hier ist lediglich das Stromkabel nicht immer vorne im "Lebensbereich" zu sehen bzw. darüber zu stolpern. In meinem kleinen Kosmos gehört das auf die Rückseite. Daher der 2. Anschluss. Ich muss noch testen was passiert wenn ich von beiden Anschlüssen Strom zuführe. Ich war bisher noch nicht mutig genug. Danke für deine Tipps!

    Kleiner Tipp, das mit dem ranfahren kann man mit einem kurzen Zug an der Sicherung vermeiden. Dann startet das System auch während der Fahrt neu. Risikoabschätzung bitte selbst vornehmen. Ich bin kein Experte.


    Noch ein kleiner Tipp aus meiner Erfahrung. Die ersten Meter wird die Luftfederung auf die richtige Höhe eingestellt. Das dauert etwas. Nicht sofort das System aktivieren.

    Wenn wir an einen Stellplatz ankommen lassen wir immer die Luft aus dem System um maximal niedrig zu stehen. Wenn du dann sofort beim Anfahren das System aktivierst, dann stimmt die Höhe noch nicht und das System wird sicher abstürzen.

    Wir haben die Helferlein, leider funktionieren Sie gar nicht und machen Probleme

    Bei mir musste inzwischen tatsächlich auch die Frontscheibe des Palace getauscht werden. Der Aufbau war größer als das Chassis und es quietschte. Die Scheibe musste raus und der Aufbau um 3mm gekürzt werden.


    Als die Scheibe wieder eingebaut wurde brauchtes es nochmal 2 Anläufe bis alles ordentlich kalibriert war und funktionierte. Immer wieder den Händler nerven......


    Ich habe auch gehört, dass defekte Zündschlösser den Effekt auslösen. Was zum sofortigen Abbruch führt ist wenn man Gas und Bremse gleichzeitig mit dem Fuß berührt.

    Ich hoffe ja doch noch das unser Händler das hinbekommt. Es wird natürlich schwierig wenn man immer wieder für ein paar Wochen in die Werkstatt muss. Wir haben ja ein Reisemobil und sind damit auch viele Monate unterwegs, oder wollen es eigentlich sein X/

    Da hast du natürlich Recht. Wenn unsere Händler aber die Erfahrung machen große Fehler einfach aussitzen zu können, dann wird der Service in Summe noch schlechter.

    Wenn wir Druck aufbauen, dann geben die Händler den Druck hoffentlich weiter an die, die den Mist wirklich angestellt haben - die Hersteller.


    Du tust also in Summe etwas gutes für dich und für die Gemeinschaft, wenn du hartnäckig bleibst.


    Man kann aber natürlich auch etwas mehr den Händler motivieren schneller zu machen. Social Media, PR und Öffentlichkeit kann ich dazu empfehlen.