Für alle die mit den Routen 240, 950, 955 arbeiten hier eine Info von Teltonika das die Produkte eingestellt werden.
Vieleicht braucht die Info jemand für die digitale Zukunftsplanung
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Vieleicht braucht die Info jemand für die digitale Zukunftsplanung
Bei mir sind es schon 20 Jahre und ich hab immer fast alles in Blick. Ich bin oft am und im Fahrzeug und hab Augen und Ohren immer offen. Ich hab immer meinen Standart Check. Alles was ich sehe wird angefasst und geprüft. Verbindungen, Schrauben, Schellen etc. Alles was sich bewegt wird auch auf diese Eigenschaft und Nutzen geprüft. Überall wo es Dunkel ist mit heller Leuchte auf Auffälligkeiten geprüft und die Flossen in jede Revisionsöffnung. Wo die Hand nicht hin kommt nehm ich eine Untersuchungskamera. Ich mache immer und von allem Fotos und schau mir diese dann am PC in Ruhe an zum auswerten.
Bei der Fahrzeugwäsche werden Dichtungen und Übergange unter die Lupe genommen ebenso der Lackzustand und den Wirkungsgrad der Versiegelung mit Wachs. Fällt was auf wird es umgehend bearbeitet.
Einmal im Jahr auf die Grube zum Check
So kam es bisher noch nie zu einem Reperaturstau oder einem Ausfall auf Reisen.
Pumpe wechsele ich einmal im Jahr immer im Austausch gegen eine gewartete. Zündsatz der Heizungen und Kühlschrank alle 2 Jahre. Ersatzteile sind immer an Bord. Einmal hab ich die Wasserpumpe getauscht weil mir der Klang nicht gefallen hat
Dieselheizung alle 30 Tage auf Last fahren auch im Sommer
Ich könnte jetzt weitere Aufzählungen machen unterm Strich überlasse ich nichts dem Zufall und bin immer recht gut vorbereitet. Gleiches gilt natürlich für die Trailer, Auto und Boot.
Ich hab da unheimlich Spaß drann alles in der Reihe zu haben. Hobby halt
Ich denke die Wissen was da auf sie zukommt. Denen geht wie vielen anderen das Personal aus da muss man jetzt schonmal die Weichen stellen und Personalintensive Unternehmensbereiche und Leistungen überdenken.
Besserung ist auf lange Zeit leider nicht in Sicht. Bei uns in der Bäckerei sieht es noch dunkler aus
Mercie und ein dickes Dankeschön für euere Arbeit der vergangen Jahre. Heike und ich verneigen uns vor dem unermütlichen Engagement.
Dem neuen Moderatorenduo wünschen wir viel Erfolg bei der neuen Aufgabe und Danken schon jetzt für die Moderatorenarbeit im Liner Treff.
Das ist eine Pumpe mit Bypass. Wenn also alles Dicht ist entweder dem Abschaltduck etwas reduzieren oder an der Madenschraube den Bypass etwas verändern.
Am Bypass aber Immer nur in viertel Schritten.
Ist der Abschaltdruck zu hoch und der Bypass zuweit offen drückt sich Wasser durch den Bypass . So mindert sich der Druck und die Pumpe springt wieder an.
Versuch es mal, Viel Erfolg
Meine Erfahrung 65 C 15 Bj 2002 Vorderachse mit Drehstabfedern, HA Zusatzluftfeder Original Iveco. Aufbau NB Flair 8000
Nachrüstung VB Zusatzluftfeder vorne, 20 mm Spurverbreiterung und rundum Maquardt Stoßdämpfer.
Die Einschläge auf der VA haben sich reduziert wenngleich es nicht ganz weg ist. Vorraussetzung ist aber eine richtige Einstellung der Drehstabfeder zur Luftfeder
Was aber meiner Auffassung nach mehr gebracht hat sind die Dämpfer. Weniger Wanken, deutlich stabiliere Straßenlage, kaum noch Windanfälligkeit. Die Lenkung spricht deutlich direkter an. Der ganze Bolide ist spürbar besser fahrbar insbesondere mit Trailer.
Ich hab das Paket bei CS nachrüsten lassen und würde es wieder tun.
Die Zulassung nutzt leider nichts wenn die Straßenverkehrsordnung Sache der Mitgliedsländer ist.
Hallo Fritzi,
Ich hab mit einem Langen Bohrer vom Heki bis zur Öffnung ein Loch von ca. 50 vorgebohrt. Dadurch dann ein Aluröhrchen gedrückt wo dann das Kabel durchläuft. Am Heki Strom abgenommen. Klappte wunderbar.
Wenn du nur Kleben möchtest bekommst du den Montagerahmen nichtmehr raus wenn mal undicht. Der Taugt nix ist billiges Plastik. Gehen würde es aber nur der Einbaurahmen geht kaputt beim Tausch.
Ich habe geschraubt und alles inkl.. Schrauben mit Sika Lastormer 710 gedichtet.
Viel Erfolg
Austos Bestimmt hast du ein Verteiler mit Hutschine im Fahrzeug. Lass dir von einem Elektriker ein Shelly aus der Pro Serie dort einsetzen kannst dann per W-LAN oder Bluetooth schalten und auch den Stromverbrauch messen.
Obertaler und ich dachte bis heute ich sei der einzige der am Flair 2 schon alle Schrauben und Teile ab hatte. Ich stelle fest da ist bei mir noch Luft nach oben.
Was war der Grund das Cockpit komplett zerlegen zu müssen?
Grüsse Thomas
So hier mal ein Zwischenstand
Erstmal hatte ich warum auch immer den Temperatur Sensor nicht eingesteckt...
Dann hab ich die Startbatterie vom Ladegerät genommen und siehe da es geht im Float Modus auf 13,3 V
Das Ladegerät ist auf AGM eingestellt. Die Startbatterie ist eine Blei Säure.
Ich denke das Ladegerät kann mit den 2 Batterietypen nicht umgehen und es gibt keinen Eingang für einen 2 Batterie Sensor.
Hab jetzt ein kleines Ladegerät an der Startbatterie das schaltet Sauber auf Erhaltungsladung
hmo65 die sind BJ 2008, Also schon etwas älter
Hallo Ralf, hier sehr günstig zu bestellen: https://www.shk-spezial.de/pum…-434-121-000?number=10769
VG Thomas
Vorsicht, das ist die Pumpe Typ R. Also ohne Rücklaufsperre und Absperrventil. In der Abbildung sind dummerweise V und R abgebildet.
Ihr solltet das V Gehäuse nehmen um den Motor tauschen zu können ohne das System zu entleeren.
Die richtge Pumpe ist Vortex
Auf die Innengewinde passen dann auch die Original Alde Nippel als Übergang zum Alde Schlauch
BWO 155 V 3/4“i 12V | V | 3/4" innen | 434-111-002 |
hmo65 in meiner Betriebsanleitung steht 13,25. In Anleitungen neuerer Mastervolt Ladegeräte steht auch 13,8.
Das mit der Temperatur prüfe ich mal wenn wenn das Fahrzeug auf Temperatur ist im Moment ist die Batterie kalt wie die Aussentemperaturen. Das ist ein guter Ansatz.
Ich habe für beide Systeme ein Backup
Eine Vortex im Alde Kreislauf und eine Bosch von der Dieselheizung direkt im Alde Kreislauf. Beide lassen sich getrennt manuell schalten. Geht die Bosch kaputt übernimmt die Vortex, geht die Vortex kaputt kommt ein Ersatzmotor zum Einsatz welchen ich immer dabei habe.
Dank dem V Gehäuse der Vortex lässt sich der Motor Tauschen ohne das Heizsystem zu öffnen oder zu entleeren.
Hallo in die Runde,
das o.g Ladegerät hat 3 Ladephasen.
1. Phase Bulk mit 14,4 ,
2. Phase ABS 14,25 Volt
3. Phase Float 13,25 V
Bervaut sind 2mal 210 A AGM Mastervolt Batterien
Nun zeigt das Ladegerät Float an liefert aber weiter 14,25-14,30 Volt obwohl das Ladegerät auf Float steht und 13,25 Volt haben sollte. Also im Prinzip die Spannung von der ABS Ladephase.
Das komplette System ist abgeschaltet. Verbrauch 0,0 A laut 2 getrennten Anzeigen
Ich kann mir nicht vorstellen das die kleine Solaranlage das beeinflusst, es ist ja auch Stockfinster draussen und auch der Solarraegler müsste bei voll Runterregeln.
Der Bäckermeister ist Ratlos und macht sich natürlich gedanken ob 14,25 V auf Dauer nicht schädlich für die Batterien sind?
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Liebe Grüße
Wir haben letztes Jahr auch den Teppich erneuern lassen. Ein robuster Tretford Teppich. Verlegt hat den die Fa. Hammer. Hundehaare lassen sich leicht absaugen.
Auf dem Bild ist der Teppich noch ungekettelt was aber noch gemacht wurde.
SunTraveler wir haben auf allen Stufen und im Eingangsbereich Sauberläufer liegen. Da ziehen wir die Schuhe aus und machen auch die Pfötchen von den Hunden mit einem Tuch sauber. Der Schmutz auf dem Teppich hält sich so in Grenzen. Richtig gute Sauberläufer als Meterware gibt's im Fachhandel.
Schönen 2. Advent für euch alle
Juergen- den Anhänger kenn ich, Der wird tatsächlich von einem Hersteller gebaut. Ich hatte mal die Idee mein Bootchen oben drauf zu machen und mir ein Angebot kommen lassen. Ich glaube mich zu erinnern das es so um die 25.000 war.
Frau Finanzministerin hat aber leider abgelehnt.
Wenn ich Irgendwo noch was über den Hersteller finde werd ich es noch Posten
Ich hab da 2 zusätzliche Angebaut mit Fernsteuerung, einer davon Infrarot für die Rückfahrkamera