Beiträge von Zoppel

    Hi,


    die Branche mit unseren geliebten Freizeitfahrzeugen boomt schon seit einigen Jahren.


    Es werden Zuwachszahlen erreicht, die andere Branchen gerne hätten. Und das „immer-nach-mehr-streben“ der Firmen hat auch seine Schattenzeiten: Siehe Lieferzeit, siehe Qualität, siehe Kundenwertschätzung, etc., etc.,


    Aber auch ich als Kunde bin Teil dieses Systems: Weil ich eben mehr will!


    Wir sind mit den verschiedenartigen Meinungen in diesem Post sicherlich nicht repräsentativ für ganz Deutschland: Aber es zeigt, dass der Kunde eine Wertschätzung verdient hat, die er zumeist in den boomenden Zeiten der Branche nicht erhält oder positiv formuliert „nicht seinen Wünschen und Vorstellungen entsprechend“ erhält.


    Ich meine, dass neben mir noch zwei weitere Mitglieder in diesem Post Ihre Kaufentscheidung vom Verhalten des Herstellers abhängig gemacht haben. Hier am Beispiel Concorde, der Name ist aber austauschbar, weil wir immer einen gewissen Hersteller-Kannibalismus am Laufen haben.


    Das sollte den Herstellern zu denken geben, vielleicht zu reflektieren und zu prüfen, ob das Hersteller-Kunden-Verhalten intakt ist. Ja, und wie Texan im Beitrag 2 schrieb, der Markt wird es zeigen, ob Concorde mit dem Projekt 21 auf dem richtigen Weg ist.


    Fakt ist aber auch, dass Kunden bedauerlicherweise verloren wurden, weil Sie sich an anderer Stelle vor der Kaufentscheidung wohler, vielmehr besser aufgehoben fühlten.


    Ob das ein Effekt von Endzeitwirkung hat: Niemand weiß es, aber in Anlehnung an Texan, die Zeit wird es zeigen.



    Viele Grüße


    Rolf


    P.S.:


    Sorry, der Beitrag ist nach einer Flasche Bier entstanden - Perfekte 4°Grad kalt ... .

    Hi Moeppie,


    sorry, ist „verschwommen“ geschrieben.


    Es gibt da keine Suggestion, die weiteren Punkte hätte ich zugleich aufgelistet - es gibt aber keine.


    Das hoffe ich doch sehr, dass die Schlüsselfelder hier mitlesen!


    Viele Grüße


    Rolf

    Ich wundere mich hier gerade nur noch! ?(
    Wie kann man bei seinem Wunschfahrzeug nur so schnell nachgeben!Ich würde so etwas immer als Herausforderung ansehen, die man umsetzen kann! :00010166:

    Hi Hausmann,


    das ist meinem Grundnaturell geschuldet. Es klappt mal besser, mal weniger gut.


    Bei Concorde hat es weniger gut geklappt:


    Ich hatte nicht wirklich Lust bei der klaren Kommunikation und dem nicht unerheblichen „Spielgeldeinsatz“ die Rolle eines Bittstellers einzunehmen.


    Das mag nun gut oder schlecht sein, aber über diesen Schatten vermochte ich am CSD 2018 nicht zu springen.


    Viele Grüße


    Rolf

    Hallo Rolf,
    da ich ab morgen, zur weiteren Optimierung des Mobiles in Aschbach bin,werde ich nachfragen, ob einem Cruiser auf Atego Basis, Echtglasfenster einbaubar sind. Werde berichten.
    Gruß
    Ecki

    Hi Ecki,


    wenn das nun möglich wäre:


    Es wäre für mich in der Kundenkommunikation der „Super-Gau“, oder aber - erfreulicher Art und Weise - Concorde benötigt seit dem CSD 2018 weniger Zeit als die angedachten drei Jahre mit der Umsetzung des Projektes Concorde 21.


    Wie auch immer, für uns ist der Zug - im Moment zumindest - ohne Concorde abgefahren ... .


    Viele Grüße


    Rolf

    Guten Morgen,
    wäre interessant zu erfahren, woher diese Aussage stammt. Oder ist dies wieder nur einfach eine Spitze gegen Concorde?



    Gruß
    Ecki

    Hi Ecki,


    hatte ich soeben an Luna geschrieben, siehe dort. Nein, lieber Ecki, eine Spitze gegen Concorde ist das nicht - ist auch nicht unser Ding mit irgendwelchen „Spitzen“ zu arbeiten.


    Viele Grüße


    Rolf



    Hi Ecki,


    das ist leider oft so.


    ... und der Herstellerkannibalismus lebt weiterhin recht gesund auch in unserem geliebten Bereich der WoMo‘s ... .


    Vielen Dank für Deine Wünsche, ich werde auf jeden Fall berichten.


    Viele Grüße


    Rolf

    Hallo Rolf,
    selbst, wenn der Bericht stimmen sollte ( Reisemobil International), was ist hieran negativ?
    Gruß
    Ecki

    Hi Ecki,


    ich habe nicht gesagt, dass hieran etwas negativ ist.


    Mit dem Titel des Beitrages „Projekt Concorde 21 der richtige Weg?“ stelle ich mir - aber auch diesem Forum - die Frage, ob Concorde sich damit einen Gefallen tut oder auch nicht.


    Letztendlich ist der Erfolg eines Unternehmens von seinen Produkten und den Kunden abhängig. Von Kunden, die bereit sind, ein Produkt - weil es gefällt oder nicht gefällt - zu kaufen oder auch nicht.


    Bei uns war es der Concorde Cruiser auf MB Atego 1230, den wir haben wollten. Aber es passte nicht zusammen, weil wir ein wenig mehr wollten, nämlich nicht diese plastikverkleidende Teile in Form eines Fensters, sondern Echtglasfenster.


    Für uns persönlich hatte es die Konsequenz, dass wir im Sommer 2018 anstatt des beabsichtigten Concorde’s einen Morelo bestellten. Bei Morelo konnten wir unsere Wünsche einfach umsetzen und es wurden auch keine Plattitüden in den Raum geworfen, was auch einmal gut tat.


    Trotzdem liebe ich Concorde als Reisemobilhersteller! Mit Concorde wurde ich groß - da gab es noch keine Phoenix’s und Morelo‘s und ich stehe oft mit einem „Wow, was für ein tolles Fahrzeug“ vor einem Concorde Dickschiff.



    Viele Grüße


    Rolf

    Hi Luna,


    das spielte sich alles auf dem CSD 2018 ab - im Concorde Fahrzeug sitzend.


    Die Aussage kam von einem Händler, wobei ein Werksvertreter im WoMo mit anwesend war, der es allerdings bevorzugte zu schweigen.


    Insofern muss ich davon ausgehen, dass die einfach nicht wollen.


    Viele Grüße


    Rolf

    Hab jetzt wirklich gesucht ... ehrlich ;(


    Was ist das Projekt Concorde 21 :habenwollen:

    Hi Mark,


    Concorde will sich in 2019 auf die bestehende Modellpalette und deren Qualitätssicherung konzentrieren. Weiterhin soll mit dem Projekt Concorde 21 „erprobte“ Innovationen der Centurion-Baureihe nach und nach auf die anderen Baureihen übertragen werden.


    So stand es in der Zeitschrift ReiseMobil, Ausgabe 09/2018.


    Viele Grüße


    Rolf

    Hi Uli und Alex,


    auch von mir ein sehr herzliches Willkommen im LinerTreff.


    Das war eine sehr, sehr gute Entscheidung von Euch.


    Das ist nämlich ganz toll hier - und garantiert nicht nur zur fünften Jahreszeit ... .


    Viele Grüße


    Rolf

    Hi liebe Community,


    es ist Sonntagabend, die Gas-Heizung auf dem Campingplatz läuft, das Geschirr ist gespült und der Bauch unserer Labradorhündin Passion ist bestens gefüllt.


    Es könnte so ein schöner Abend werden, wenn Passion nur nicht so schnarchen würde!


    Bei unserer Entscheidung für den Kauf eines neuen Wohnmobils im Sommer 2018 lag Concorde lange Zeit vorne, fast wäre es ein Concorde Cruiser auf Basis des MB Atego 1230 geworden. Für mich ist es auch heute noch eines der schönsten Fahrzeuge überhaupt!


    Wenn nur nicht das Projekt Concorde 21 gewesen wäre, was uns weg von Concorde brachte und uns in das „Willkommen Daheim“ von Morelo trieb.


    Als Käufer eines Wohnmobils im Gegenwert eines Einfamilienhauses war es uns bei Concorde nicht möglich gewesen gegen Aufpreis eine höherwertige Ausstattung zu erhalten. Als Beispiel hierfür seien die Echtglasfenster genannt, die bei Concorde in der Centurion-Baureihe angeboten werden, aber eben nicht in den Fahrzeugklassen darunter. Natürlich bin ich von Natur aus neugierig und fragte „Warum es nicht möglich sei?“, ich wollte es einfach nur verstehen. Bei der Antwort „es sei ein Gewichtsproblem“ bin ich dann ausgestiegen: Bei einem Concorde Cruiser MB Atego mit 11.990 kg ein Gewichtsproblem? Ok, spätestens jetzt mußte ich verstehen: Die wollen einfach nicht!


    Concorde kommuniziert ja schon ein gewisse Zeit sich nicht dem ständigen Innovationszwang aufgrund der oftmals künstlich erzeugten Nachfrage nach Neuem zu unterwerfen, so geschrieben in der Zeitschrift ReiseMobil, Ausgabe 9/2018.


    Was brachte mir aber im Sommer 2018 das Projekt Concorde 21? Nichts, weil ich in 2018 ein neues Wohnmobil bestellen wollte und ich nicht auf die Vollendung des Projektes Concorde 21 in drei Jahren warten wollte.


    Was haltet Ihr von Concorde‘s „back to the roots“? Morelo geht da ja scheinbar einen anderen Weg ... .



    Viele Grüße und ein gutes Nächtle an Euch



    Rolf



    Hi,


    sorry, es wurde leider kein Fitzel Anhänger.


    Aber das Gesamtpaket stimmte:


    * Junger gebrauchter
    * Sehr guter Zustand
    * Kaum benutzt
    * Vollwertiges Rangiersystem
    * Umfangreiches Zubehör


    Bagger fahren? Nein Danke, ich fahre jetzt Mover!


    Nun bin ich stolzer Besitzer eines Autotrailers, aber immer noch ohne Morelo. :evil:


    Aber keine Sorge, wir werden den Autotrailer bis zur Ankunft des Morelo's Zuhause im Garten einsetzen:


    Gartenmöbel oben drauf und mit der Fernbedienung gen Sonnenstrahlen. :thumbup:


    Andere haben einen "vollautomatisch GPS gesteuerten Rasenmäher" im Einsatz und wir halt unseren "halbautomatisch händisch gesteuerten Moveranhänger" als Sonnendeck.



    Viele Grüße


    Rolf

    Liebes Tecno-Team,


    auf ein sehr herzliches Willkommen in diesem phantastischen Forum.


    Hm, ich war ein wenig schneller wie Ihr: Ich hatte mich schon ein paar Tage vor Euch im LinerTreff angemeldet ;) .


    Meine Frau heißt übrigens auch Annette, jedenfalls mit der falschen Schreibform: Anette. Sie kommt aus dem Schwabenland und ein „n“ weniger schreiben zu müssen, hat Ihr im Leben sicherlich schon einen Tag an ersparter Zeit eingebracht. So sind sie eben, unsere geliebten Schwaben!


    Gut zu wissen, dass Ihr mit einem Schlauchboot unterwegs seit:


    Wenn Ihr auf dem Wasser unterwegs ein treibendes, hilfloses gelbes Kajak mit dem Namen „Banane“ sichtet: Zögert nicht Anette an Land zu schleppen, bitte.


    So können die beiden, Annette und Anette, einen ersten Plausch führen ... .


    Anette wurde schon öfters mit Ihrem Kajak an Land geholt. Zuletzt an den norditalienischen Seen, wo die plötzlich auftretenden Fallwinde Anette unfreiwillig mit einigen Surfern näher brachte, weil sie gemeinsam an einem Tau von der Rettung an Land gezogen wurden.


    Ich freue mich schon sehr auf einen Austausch mit Euch in diesem Forum!


    Auch, wenn ich mich wiederholen sollte, was ich natürlich tue: Herzlich Willlkommen!


    Viele Grüße


    Rolf

    Hi,


    selten findet man soviel geballtes Know-how zentral an einer Stelle wie in diesem Forum.


    Und was - gerade in der heutigen Welt von bisweilen auftretenden Egoismen - positiv auffällt: Das Wissen wird gerne weitergegeben!


    :00009397: , liebes Forum!


    Viele Grüße


    Rolf



    P.S. :


    Die Personenwaage hat mich seit Jahren nicht mehr gesehen (vielmehr tragen müssen) und wir haben im Verlauf des Lebens schon eine starke, unüberbrückbare Hass-Liebe entwickelt. Aber, wenn das Ding nun meine Stützlast ermittelt: :00009069:

    Moin, moin,


    ich habe noch nicht wirklich Erfahrung im Gespann fahren und die Fahrstunden auf dem LKW sind schon verdammt lang her.


    Unsere alten LKW Führerscheine haben meine Frau und ich zwar in die Neuzeit retten können, das war es dann aber auch schon gewesen.


    Nun gut, eher nicht gut: So kommt aber - für mich immer wieder gerne - dieses Forum mit ins Spiel!


    Mir ist klar, dass ich zulässigen Gesamtgewichte des Zugfahrzeuges zu beachten habe und natürlich auch die des Anhängers. Ok, die Anhängelast habe ich auch verstanden.


    Die Stützlast habe ich im Prinzip auch verstanden, zumindest theoretisch.


    Aber was ist die Theorie ohne die Praxis wert? Nichts!


    Wie ermittelt Ihr denn Eure tatsächlich aufliegende Stützlast? Ermittelt Ihr die Stützlast einmal und dann ist gut, weil es ja keine Veränderungen gibt, es sei denn, ein neues Auto wird auf dem Anhänger verladen? Oder seht Ihr das mit dem blanken Auge, weil alles schön horizontal im Wasser liegt und es irgendwie passt?


    Wenn ich die Stützlast, wie auch immer, ermittelt haben sollte:

    Ist dann die Stützlast vom Anhänger oder die vom Zugfahrzeug entscheidend? Die dürften ja wohl unterschiedlich sein ... . Ich vermute mal, dass dann die geringe Stützlast des Anhängers zum Tragen kommt, oder?


    Hm, eher an die maximale Stützlast herangehen oder darunter bleiben (Auswirkungen auf den Fahrbetrieb)? Ich vermute mal, am Maximun zu bleiben ist optimaler, oder?


    Fragen über Fragen, sorry!


    Für Eure Beiträge sage ich schon einmal vorab ein herzliches Dankeschön ... .



    Viele Grüße


    Rolf

    Hi Marco,


    tolle Sache, dass Du diese Diskussionsrunde aufgemacht hast.


    Ich habe mich heute auch mit den lfd. Nebenkosten (außer Versicherung, Steuer, Sprit und Wiederbeschaffung) für ein WoMo beschäftigt.


    Das war nun in 10 Minuten erledigt!


    Hier das Erfolgsrezept:


    Man nehme Hartmut, Martin, Uwe und Ambra, mische alles in einen Topf und mache daraus eine Portion Nachtisch.


    Die Portion kostet mich dann gemittelt: Monat 205,— Euro / Jahr 2.460,— Euro


    Nebeneffekt Nr. 1: Ich brauchte nicht zeitaufwendig Tante Google und Alexa zu befragen.


    Nebeneffekt Nr. 2: Die gewonnene Zeit kann ich zum Lesen in diesem Forum wieder einsetzen.


    Nebeneffekt Nr. 3: Es ist nun auch sehr beruhigend weniger Baldrian Tabletten in den Rachen einschmeißen zu müssen.


    Wenn es pro Jahr weniger wird, gibt es bei einem Liner Treff Sekt für alle (Sponsoring by Zoppel), sobald ich mein Dickschiff habe und die ersten Erfahrungen zu Besuch im Morelo waren.



    Versprochen ist versprochen!


    Viele Grüße


    Rolf

    Gruß
    Ralf

    Hi Ralf,


    oh je, Du hast ja ein neues Bild zu dem Pseudonym „Texan“ eingestellt ... .


    Das finde ich jetzt aber so was von cool - Mercy, Mercy.


    Nicht das Du aber das Portraitbild wieder austauschst, sobald der neue Morelo Palace da ist.


    Das geht gar nicht!


    Der Morelo könnte Euer schönes Bild nicht ansatzweise toppen, der könnte dann nur zweitklassig sein.


    Nun wirst Du mir auf den Morelo Open 2019 nicht mehr aus dem Weg gehen können - ich finde Euch.


    :thumbup:



    Viele Grüße



    Rolf


    P.S.:


    Ja, ich weiß, mit diesem Beitrag habe ich das Thema völlig verfehlt. Es überkam mich aber bei diesem schönen und neu eingestellten Portraitbild.

    Moin liebe Community,


    seit dem letzten Beitrag zu diesem Thema sind schon wieder ein paar Monate ins Land gegangen.


    Ich habe versucht im Internet herauszubekommen, ob sich die Meinung von MB zum Einbau eines Abstandsregeltempomat in den Atego 1230 möglicherweise geändert hat. Meine Recherge war leider erfolglos - irgendwie „still ruht der See“.


    Habt Ihr vielleicht aus irgendwelchen Kanälen eine aktuelle Information zu diesem Thema?


    Viele Grüße


    Zoppel

    Hi Liner,


    ja, das kannst Du gerne mal machen.


    Wenn er Interesse zum Verkaufen hat, bitte ein paar Bilder und Angaben zum Fitzel Anhänger - das wäre prima ... .


    Viele Grüße


    Rolf


    @ Alle: Mit Euren Antworten zum Thema „Rangierhilfe für Hänger“ bin ich sehr weit gekommen, alleine wäre ich da hoffnungslos untergegangen - Danke.