Alles anzeigenEIch halte CO2-Löscher für unsere Zwecke nicht als die erste Wahl, da die Wirkung lediglich auf verdrängen des Sauerstoffes abziehlt.
Die Gefahr einer Rückzündung nach einem erfolgreichen Löschversuch ist sehr groß, da die Hitze nicht abgekühlt wird.
Des weiteren ist der Einsatz nur im Innenraum sinnvoll, da das CO2 im Außenbereich einfach vom Wind weggeblasen wird.
Pulverlöscher sind auch nicht optimal, wie es in einem vorherigen Post schon einmal dargestellt wurde.
Ich sehe für mich als am besten geeignet einen Schaumlöscher.
Die Wirkung auf das Feuer ist ebenfalls das abschirmen gegen Sauerstoff, hat aber zeitgleich auch noch einen kühlenden Effekt und die Gefahr einer Rückzündung ist erheblich niedriger. Zudem sieht man auch, wo man bereits gelöscht hat.
Man kann ihn also im Innen- sowie auch im Außenbereich für Entstehungsbrände verwenden.
Bei mir im Bus habe ich so einen Schaumlöscher griffbereit, zudem ist im Motorraum eine Brandmeldeanlage installiert.
Ich spreche aus Erfahrung aus 32 Jahren Mitglied einer Freiwilligen Feuerwehr, davon 10 Jahre in der obersten Führungsebene
(stellv. Leiter der Gesamtwehr, bestehend aus 160 Feuerwehrleuten)
Einen guten Morgen lieber Jürgen,
vielen Dank für Deinen Beitrag.
Wir haben an Bord einen CO2 Löscher, ergänzt um einen Fettbrandlöscher.
Ganz bewußt haben wir auf einen Schaumlöscher verzichtet.
Der Schaumlöscher ist mit den Brandklassen zum Fettbrandlöscher identisch, soweit ich das verstanden habe.
Der Schaumlöscher enthält aber Wasser, so kannst Du diesen nicht wirklich zur Bekämpfung von Fettbränden einsetzen.
Was ist denn Deine Meinung zu einem Fettbrandlöscher?
Liebe Grüße
Rolf