Hallo,
ich möchte mal etwas zum Sinn eines B2B Boosters beitragen:
Ein Lithium Akku hat einen kleinen Innenwiederstand. Aufgrund dessen nimmt dieser den Strom auf,
den er von der Lima bekommen kann.
Die in den Wohnmobilen verbauten EBL bzw. Trennrelais verkraften nur max. 70 A.
Bei leerem Lithium Akku würde nun ein zu hoher Strom fließen, der einige Bauteile warm werden lässt,
bzw. beschädigen kann.
Ist der Lifepo4 Akku sehr groß, kann sogar die Lima überhitzen.
Bei Euro 6 Fahrzeugen, wo die Lima geregelt wird geht ohne Booster nichts mehr.
Der Booster hat folgende Kernaufgaben:
- Einhaltung des definierten Stromes zur Akku Ladung,
- Exakte Spannung für die Volladung und Fload Ladung der verschiedener Batterietypen.
- Temperatur angepasster Ladestrom bei kalten Akkus.
- Spannungsüberwachung der Strarter- und Aufbaubatterie, dadurch auch Ausgleich
der auftretenden Spannungsabfälle in den Leitungen.
- Kabelschutz bei originaler Verkabelung (man kann den Ladestrom weiter begrenzen)
- Überlastungschutz des Lima Regler bei großen Lithium Akkus.
- Beibehaltung der vorh. Verkabelung ohne Umgehung des Trennrelais bei Booster kleiner 70A
Bei Booster größer 70A muss ein Umschaltrelais vorm EBL eingesetzt werden, damit der Ladestrom
direkt zum Akku fließt.
Gruß
Heiner