Beiträge von moho74

    Mitte April war ich bei Meier Caravantechnik GmbH und habe einmal betreffend dem Einbau des Supersense Solid Geber nachgefragt.

    Antwort von einem Mitarbeiter: Eine solche Anfrage hatten wir noch nie. Muss geprüft werden.

    Antwort eines anderen Mitarbeiters: Sie haben früher 3 oder 4 Mal zusätzliche Sensoren in einen Tank eingebaut und damit nicht die besten Erfahrungen betreffend Dichtigkeit gemacht. Sie mussten einen Schaden von mehreren tausend Euro decken. Er sagte auch, dass sich die Einbautechnik für die Sensoren vielleicht verbessert hat und man es wieder einmal prüfen könnte. Ich verzichte jetzt darauf, da ich jetzt auch weiss, wie der Tank reagiert. (siehe nachfolgend)


    Anzeige der Tankuhr beim Tank 200l von dieser Firma:

    Wenn der Tank voll ist, verändert sich bei der Tankanzeige nichts, bis ca. 180 km gefahren sind. Danach geht die Anzeige langsam und kontinuierlich nach unten, so wie ich es von einer Anzeige erwarte.

    Die gelbe Lampe ging nach 985 km an. (vorwiegend Autobahn und Überlandstrassen gefahren) Danach bin ich noch 4 km bis zur nächsten Tankstelle gefahren und habe den Tank wieder ganz aufgefüllt. Es sind 143l hinein gegangen, also waren noch 57l im Tank. Bei einem Verbrauch von ca. 14l auf 100 km komme ich theoretisch noch 400 km.

    Somit kann mit einer Tankfüllung gut und gern 1200 km fahren ohne bedenken zu haben, wenn die gelbe Lampe an ist.


    Die Voraussage im Display wie weit ich mit dem Tankinhalt noch komme, stimmt bei diesem Tank nicht. Daher ignoriere ich diese Anzeige.


    Warum die Tankanzeige erst nach ca. 180 km nach unten geht, da mir der Mitarbeiter wie folgt erklärt:

    Der normale Tank hängt unten am Fahrzeug an den Streben und ist oben flach. Beim 200l Tank wurde jedoch der Hohlraum zwischen den Streben und dem Fahrzeugboden noch ausgenutzt. Daher ist er oben nicht flach. Diese zusätzliche Kapazität muss zuerst verfahren werden, bevor die Tankanzeige reagiert.


    Grüsse

    Rolf

    Habe die Sensoren auch selber in die Abwasserleitung eingebaut. Hatte bedenken, da ich sensibel auf alles was mit Dichtigkeit zu tun hat. Solche Sachen lasse ich in der Regel vom Fachmann machen. Mit der Gebrauchsanweisung versuchte ich es selber einmal.

    Es hat geklappt und seit zwei Jahren funktioniert es, ohne dass es eine Undichtigkeit gegeben hat.


    Grüsse

    Rolf

    Hallo Thomas

    Sieht gut aus und top umgesetzt.

    Wir waren ja im letzten Jahr bei der Firma und ich wollte den gleichen Roller SH 150 und zwei Fahrräder in der Garage haben. Herr Buck hat das auch hinbekommen, sodass wir unabhängig voneinander Roller oder Räder bedienen konnten. Ist übrigens ein Bild auf der Homepage von Weih-tek.

    Unsere Garage ist aber nicht so breit, dass zusätzlich noch ein Gestell platz hat.

    Dieses Jahr habe wir uns das erste Mal Elektroräder gekauft und sie in den Frühlingsferien getestet. Wir stellten fest, dass wir mit den Rädern eigentlich das gleiche machen können, wie mit einem Roller. So zwischen 80 und 120 km gehen ohne weiteres. Man hat sogar den Vorteil, dass man mehr sieht. Natürlich sind wir für die gleich Strecke länger unterwegs als mit einem Roller. Aber man hat ja Urlaub und dementsprechend Zeit.

    So haben wir beschlossen, dass der Roller wieder zu Hause bleibt und nur die Fahrräder mitkommen.

    So verkleinert sich der Fuhrpark wieder.

    Grüsse

    Rolf

    Mein Crashsensor hat auch immer wieder ausgelöst.

    Da das Problem bekannt war, hat mein Händler den Sensor ganz leicht nach hinten gekippt. Seitdem ist Ruhe.


    Grüsse

    Rolf

    Hallo Axel


    Habe eigentlich die Leitung für den Sensor von Supersense schon verlegt, den Sensor aber noch nicht bestellt. Bei mir ist der 200L Tank verbaut.

    Von Einbau in den Dieseltank habe ich noch etwas Respekt, da der Sensor ja von oben eingebaut werden soll und natürlich kein Schmutz in den Tank fallen soll.

    Zudem ist wenig Platz zwischen Fahrzeugboden und Tank.


    Meinst du mit Cilp den QickConnect, den man zum Sensor dazu bestellen kann oder gibt es da noch etwas anderes, dass mir nicht aufgefallen ist?


    In der zweiten Woche April bin ich bei Fahrzeug Meier und frage da, wie ich den Einbau machen kann.


    Grüsse

    Rolf

    Hallo Ralf

    Das ist ja genau der Grund, warum ich per Mail bei der Firma nachgefragt habe. In der Gebrauchsanweisung UV-C led steht, dass ich mit ihrem eigenen Reinigungsmittel reinigen darf. In der Gebrauchsanweisung von Reinigungsmittel steht aber, dass UV-Lampen ausgeschaltet werden sollen. Das war für mich eine Diskrepanz. Darum habe ich nachgefragt.


    Grüsse

    Rolf


    Gebrauchsanweisung vom Reinigungsmittel dieser Firma

    2. ANWENDUNG
    Boiler ausschalten! Falls nicht möglich: max. 35°C einstellen (ebenso bei
    allen Warmwassersystemen wie z.B. Waschmaschinen, Spülmaschinen
    etc.). Technologien zur Wasseraufbereitung (UV-Lampen, Ozon-Generatoren, Filtersysteme etc.) ausschalten bzw. entfernen. Frischwassersystem
    (Tank, Boiler und Leitungen) entleeren.


    Gebrauchsanweisung UV-C led

    7.3 Empfohlene Reinigungsmittel
    • Reiniger-Kombination aus DEXDA® Clean & KXpress zur evtl. Biofilm Entfernung, Desinfektion der
    UV-Einheit und Entkalkung (siehe auch Kapitel Ersatzteile und Zubehör (S.29))
    Für Reinigungsmittel anderer Hersteller können wir keine Garantie bzgl. Materialverträglichkeit & Funktionalität geben.

    Hallo Ralf

    Vor der diesjährigen Saison wollte ich unseren Frischwassertank entkalken und desinfizieren und las in der Anweisung, dass für das Desinfektionsmittel eine UVC Lampe ausgeschaltet werden soll.

    Da habe ich eine andere Info von WM-Aquatec erhalten. Diese Frage habe ich im letzten November an WM-Aquatec gerichtet:


    Eine Frage ist noch nicht ganz klar.

    Wenn ich den Entkalker in den Frischwassertank gebe, lasse ich ja gleichzeitig auch etwas in die Wasserleitungen und Hähnen laufen, sodass sie auch entkalkt werden.

    Bei mir ist unmittelbar nach der Wasserpumpe die UV-C Einheit von Ihnen verbaut.

    Frage: Darf der Entkalker und im zweiten Arbeitsgang das DEXDA Clean durch die UV-C Einheit gepumpt werden?


    Antwort, die ich bekommen habe:

    Für die UV-C Einheit ist es kein Problem, wenn diese mit Reiniger und Entkalker in Kontakt kommt.


    Grüsse

    Rolf

    Hallo Brigitte und Andi


    Punkt 1-4 haben wir nicht, wurde auch noch nie vermisst

    zu 5: Wir suchten ein möglichst kompaktes Fahrzeug für zwei Personen, dass eine gute Qualität und auch ein klein wenig Luxus hat. Maximale Länge 7.9m wegen der Garage. Daher sind wir auf den kleinsten Morelo gekommen

    zu 6: Uns wurde von Morelo auch abgeraten, den Home zu kaufen, da das Fahrgesell bei den grösseren einfach besser sei. So schlimm kann das ja nicht sein und daher haben wir trotzdem den Home 74 mit Vollluftfederung und Spurverbreiterung hinten und vorne gekauft. Auf den ersten Fahrten sind wir jedoch erschrocken, wie unstabil das Fahrverhalten ist. Zum Händler habe ich gesagt, dass das Fahrzeug nicht fahrbar ist, worauf er eine Fahrt gemacht hat. Er sagte, es funktioniere normal. Nach längerem hin und her hat er dann die Stossdämpfer durch Koni Dämpfer ersetz. Das war wie Tag und Nacht und wir sind nun mit unserem Fahrzeug vollauf zufrieden.

    Allerdings bin ich noch nie ein Fahrzeug mit 7.5t gefahren.


    Grüsse

    Rolf

    Hallo miteinander

    Das Piepen bei der Luftfederung habe ich auch, wenn ich etwas schnell einen Lastwechsel habe. Es zeigt sich vor allem bei Fahrten in einem Kreisel. Nach kurzer Zeit ist das Piepen wieder weg, jedoch leuchtet die rote Lampe auf der FB. Sobald der Motor aus ist, verlöscht die rote Lampe.


    Grüsse Rolf

    Bist du dir bewusst, das das Induktionskochfeld in der Regel mit Starkstrom angeschossen wird

    Hallo Heinz

    Ja, bin ich mir bewusst. Der Backofen hat auch 2000W und ist an 230V angeschlossen. Im Fahrzeug ist der Wechselrichter Mass Combi 12/3000-15 verbaut. Den Backofen habe ich jetzt ein Jahr in Betrieb und er funktioniert über den Wechselrichter tadellos. Dabei wird er nicht nur zum Brötchen machen verwendet sondern auch zum Backen feiner Menüs. Natürlich sinkt die Batteriekapazität nach einem Backvorgang um ca. 15-20%. Über die Solaranlage kommt aber einiges bis alles wieder rein. Wenn die Ladung über Solar nicht reichen würde, wird das Fahrzeug am Landstrom angeschlossen.

    Klar ist auch, dass Backofen und Kochplatten nicht zusammen funktionieren und andere grosse Stromverbraucher auch nicht parallel laufen dürfen.

    Im Fahrzeug habe ich auch eine 210A Lichtmaschine und zwei Ladebooster verbaut. Der eine liefert 30A und der andere 50A. So kommt während der Fahrt doch auch einiges wieder rein.

    Solar auf dem Dach könnte ich vielleicht noch um eine Platte erweitern. Die Batteriekapazität möchte ich nicht mehr erhöhen, da sonst die Gewichtsreduktion, die ich anstrebe, wieder dahin wäre.

    ein Induktionskochfeld hat in der Regel 2000W, macht bei 2 Feldern also rund 350A, womit die 12V Fraktion schon ziemlich gekniffen ist

    Hallo Klaus

    Ja, somit wäre meine Batteriekapazität nach einer Stunde Kochen bei voller Leistung um die Hälfte gesunken. Dessen bin ich mir bewusst.

    In der Regel essen wir einmal im Tag warm. Das kann aber auch in einem Restaurant sein, womit die Batterie nicht belastet wird.



    Das Projekt ist ja auch noch nicht definitiv, und ich bin immer noch in der Findungsphase.


    Grüsse

    Rolf

    Servus

    Auch ich mit einem nur 7.4m Mobil mache mir zur Zeit Gedanken, die kleinste Scheer Heizung einzubauen. Es gibt eigentlich zwei Gründe dazu:


    1. Das Fahrzeug Gasfrei zu machen. Gibt mir ein gutes Gefühl, nicht mehr auf Gas angewiesen zu sein. Strom sollte mit 720 AH Lithium und 720 W Solar eigentlich genug vorhanden sein um doch auch eine Weile autark zu stehen. Sollte es nicht reichen, kann das Fahrzeug an die Stromsäule, sofern es hat.

    In unserem Fahrzeug sind keine Fernseher, SAT Anlagen, Waschmaschinen oder Klimaanlagen verbaut. Zudem ist ja das Volumen nicht so gross, wie bei den ganz grossen Fahrzeugen. Somit würde die Heizung auch weniger laufen.

    Während der Fahrt kann ich mit 80A laden und das Fahrzeug hat einen 200l Dieseltank bereits verbaut.


    2. Da wir mit 5.8t eigentlich vollbeladen immer am Limit fahren, könnte ich mit dem Umbau ca. 92kg einsparen. Zum Umbau müsste auch der Kühlschrank und das Kochfeld gewechselt werden. Ein Backofen 230V ist bereits verbaut. Wie komme ich darauf:


    Scheer Heizung + 38kg

    Kompressor Kühlschrank + 23kg

    Induktionskochfeld + 7.4 kg


    Aldeheizung -14kg

    Kühlschrank -30kg

    Gastank 60l mit Halterung und Füllung -55kg

    2x Alutankflaschen mit Füllung -46kg

    Gesamte Gasleitungen und Hähnen entfernen ca. -5kg

    Gaskochfeld -10.5kg


    Ja, ich weiss, dass bei euren grossen Linern das Gewicht eine untergeordnete Rolle spielt. Bei mir könnte die Gewichtseinsparung Sinn machen.

    Natürlich ist das nur überschlagsmässig gerechnet. Vielleicht habe ich auch das Eine oder Andere nicht berücksichtigt.


    Grüsse

    Rolf