Hallo,
ich kenn auch jemand der so ein Fahrzeug besitzt. Allerdings ein Dreiachser.
Die Spezies sind aber normalerweise im Kat-Forum unterwegs.
Gruß, Wolfgang
Hallo,
ich kenn auch jemand der so ein Fahrzeug besitzt. Allerdings ein Dreiachser.
Die Spezies sind aber normalerweise im Kat-Forum unterwegs.
Gruß, Wolfgang
Hallo,
nach einschalten der Zündung muss die Erregerspannung vorhanden sein. Überprüf mal, ob diese vorhanden ist. Genauso muss die Ladekontrollleuchte der 12V Lima nach einschalten der Zündung leuchten. Diese wird durch ein Relais angesteuert. Ich meine auch, dass dazu auch eine Sicherung verbaut wurde. Ich würde mal Kontrollleuchte, Relais und Sicherung überprüfen.
Eine defekte Wicklung kann man reparieren. Diese Aussage stimmt zumindest mal nicht.
Gruß, Wolfgang
Hallo,
ich habe "Eternabond" genommen.
Gruß, Wolfgang
Alles anzeigenNicht unbedingt so aussergewöhnlich. Man wundert sich, wie Fehler aufaddiert werden können ...
Vor der Bereinigung:
Und nachdem die Zulassungstelle dann korrigiert hat:
KBA - Anfrage ergibt MAN TGL 8.240 und lt. MAN Fin bekommt man TGL 12.240 zurückgeliefert. In den originalen belgischen Papieren steht ebenfalls TGL 12.240 und in den Zollpapieren TGL 12.210. Die Ablastungsbescheinigung von MAN Nürnberg beinhaltet ebenfalls MAN TGL 8.240 während das §21 Giutachten für die belgische Zulassung wieder MAN 12.240 enthält ...
Auf dem Fahrzeugtypenschild ist TGL 12.240 eingeprägt mit 11.990kg. In der Servicehistorie von MAN werden die Wartungen an einem 8,240 aufgeführt und bei der Ersatzteilsuche (VIN DECODER) kommt ein 12.240 heraus ... "So mein lieber Jo, welches Schweinderl hätten´s denn gerne ?"
Wir haben uns "entschieden" einen 12.240 zu haben
vG
Martin
Hallo Martin,
mich wundert das sowieso, wie du eine Ablastung hinbekommen hast.
Leergewicht: 7295 kg
Gesamtgewicht: 7490 kg
Das sind 195 kg Zuladung
Gruß, Wolfgang
Hallo,
ich, möchte das Thema LiFePo4 direkt mit Lichtmaschine laden nochmals aufgreifen.
Ich hab mit der Firma nochmals telefoniert, die Lichtmaschinen und Anlasser repariert. Er sagte zu mir, dass er keine große Ahnung von LiFePo´s hat. Aus Erfahrung kann er aber sagen, dass er viele Kunde hat, die LiFePo4 als Starterbatterie eingebaut haben und ganz normal über die Lichtmaschine laden. Er hat auch Kunden aus dem Rennsport und im Rennsport wird angeblich grundsätzlich eine LiFePo4 als Starterbatterie eingesetzt. Und das ohne Probleme. Auch bei einem 24h Rennen. Daraufhin habe ich ein bekannten angerufen, der eine Renn 2CV besitzt und ab und zu auch rennen fährt. Er bestätigte mir, dass nahezu alle Rennwagen mit LiFePo4 ausgestattet sind und ganz normal über Lichtmaschinen geladen werden. Bei seiner „Rennente“ hat er aber das Gefühl, dass die Batterie nicht ganz voll geladen wird. Angeblich ist seine Batterie ca 8 Jahre alt, hat damals ein Schweinegeld gekostet, die aber immer noch einwandfrei funktioniert.
Also warum soll das mit der Lichtmaschine im Wohnmobil nicht funktionieren, wenn es im Rennsport funktioniert.
Gruß, Wolfgang
Alles anzeigenHallo, eine mutige Aussage.....spreche da mal mit Experten drüber.....
boahhh sorry, muss noch mal editieren:
Die Aussage von wegen und Qualität finde ich sogar noch besser. Weißt du eigentlich was dort verbaut ist? Was für ein BMS da werkelt?
Besser als SuperB?
Mal ehrlich Wolfgang, erkundige dich mal über Lifgepo4 und Unterschiede in Sachen Qualität. Und worin diese Qualität begründet liegt.
Und deine Concorde sollte definitiv mehr an Ruhestrom haben, Mein Carthago hat da schon mehr - auch wenn alles abgeschaltet ist.
Ich könnte dazu noch wirklich mehr schreiben, aber ich lasse das besser......gibt sonst Post
Hallo hmo65,
die Aussage von der Lichtmaschine habe ich von einer Firma bei uns in der Nähe. Diese Firma Repariert Lichtmaschinen und Anlasser für alle Fabrikate. Ich denke da habe ich schon mit einem Fachmann gesprochen.
Das Liontron besser sein soll als SuperB war ja die Aussage von einem Concorde Händler. Sind nicht meine Worte.
Wenn ich an meinem Concorde das CBE Display ausschalte, habe ich ein Ruhestrom von 0,2A. Dazu habe ich auch mal ein Bild gemacht.
Was für ein BMS verbaut ist kann ich auswendig nicht sagen. Auf der CMT wurde es mir aber gesagt. Habe ich leider nicht aufgeschrieben. Auf der CMT wurde mir auch gesagt, dass Rundzellen und keine Blockzellen aus der Industrie verbaut sind. Aber brauche ich Industiezellen?
Leider ist es aber so, egal in welchen Campingzubehör Laden ich reinlaufe, immer stehen die Liontron zum Verkauf. Sogar Philippi und Amumot haben diese im Programm.
Ich habe auch nie gesagt, dass die Liontron die besten sind. Habe nur erwähnt dass das kein Schrott ist. Und dazu stehe ich.
Noch was: Dieses Thema hat Dirk angefangen. Auch Ihm wurden Liontron empfohlen.
Hallo,
ich hab in meinem WoMo Liontron verbaut. Nach einem interessanten Gespräch auf der CMT 2020 bestellte ich zwei 150AH Akkus für mein eigenes Wohnmobil. Hab kein anderes Ladegeräte eingebaut. Nur auf Gel umgestellt. Gel ladet nicht über 14,4V. Bei mir im Fahrzeug ist eine extra LiMa für den Aufbau montiert. Diese LiMa geht direkt auf die Batterie. Ohne Ladebooster. Da die LiMa nicht über 14,4V bringt dürfte eigentlich nichts passieren. Das einzige was passieren kann ist, wenn der Akku voll ist, schaltet er ab. Die LiMa läuft dann im Leerlauf. Ein Fachmann sagte zu mir, dass könnte der LiMa schaden, weil sie angeblich dann heiß wird. Im Sommer bin ich von Stuttgart nach Hamburg gefahren. Schon bei der Abfahrt war die Liontron voll. Ergebnis: Meine LiMa funktioniert bis heute noch. Dürfte also kein Problem sein. Das einzige Mango was ich bis jetzt festgestellt habe ich die App. Die App registriert kleine Entladungen nicht. Wenn ich mein Fahrzeug abstelle, habe ich ein Ruhestrom von 0,2A. Diese 0,2A werden nicht registriert. Mein Philippi Batterie Computer Registriert die 0,2A. Somit kommt es vor, wenn das Fahrzeug wie im Moment über Wochen steht, dass die App 95% Anzeigt. Der Battericomputer aber 40%. Die 40% stimmen. Wenn man aber unterwegs ist und die Batterie richtig belastet und entlastet stimmen die App und der Batteriecomputer überein.
Auf der LMD in Asbach habe ich zufällig ein Gespräch von einem Concordehändler und einen Kunden mitgehört. Es war das Thema LiFePo4. Der Concordehändler erzählte, dass sie eigentlich immer die SuperB LiFePos eingebaut haben. Seit ca einem Jahr nur noch die von Liontron. Weil die im Nachrüstbereich und Qualität besser sein sollen.
Bis jetzt habe ich keinerlei Probleme. Ich würde nach wie vor den Akku weiterempfehlen. Liontron ist aufjedenfall kein Schrott. Soviel mir bekannt ist, hat Götz die Liontron auch schon getestet und für gut empfunden.
Gruß, Wolfgang
Hallo,
irgendwas stimmt da in Deutschland nicht.
Glühbirnen wurden verboten. Staubsauger wurden auf 1600 Watt begrenzt und neue Elektroheizungen dürfen nicht mehr installiert werden.
Der Strom in Deutschland ist der teuerste in Europa bzw der teuertse auf der ganzen Welt.
Aber wir sollen Elektroauto fahren.
Gruß, Wolfgang
Hallo,
unser Concorde Cruiser 890L auf MAN 8.240 hat Urlaubsfertig 8,1t auf der Waage.
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Gruß, Wolfgang
Alles anzeigenHallo zusammen,
nach einer Werkstattfahrt mit Wintereinbruch und Frost konnte ich das Fahrzeug nicht wie gewohnt per Hand waschen. Ich folgte deshalb erstmals dem Rat eines Kollegen, der das gleiche Fahrzeug hat und mir den Besuch einer bestimmten LKW-Waschanlage, die auch Wohnmobile und Wohnwagen annimmt, empfahl. Ich war angenehm überrascht.
Die Anlage fährt zunächst einmal komplett entlang und scannt die Umrisse, nimmt Aufbauten, Dachreling, Antennen, Leiter, Hauben usw. auf und fährt dann zurück zur Ausgangsposition. Jetzt können noch Änderungen im Programm eingegeben werden, z. B. ob man das Dach komplett auslassen möchte oder etwas ausgespart werden muss. Auch die Stabantennen auf dem Dach werden nicht übersehen.
Das Ergebnis war perfekt. Nur ein Staufach zeigte minimal etwas Wasser hinter der Gummidichtung. Alles blieb unversehrt und dicht und auch der Unterboden war super.
So muss es auch sein, denn wir fahren jährlich zu eine Dichtigkeitsprüfung. Eigentlich hätte hier die defekte Gummidichtung des Staufachs auffallen müssen.
Auf jeden Fall werden wir diese Waschanlage wieder besuchen. Die Handwäsche werde ich jetzt sein lassen, denn so schnell und gründlich bekomme ich die Flächen nicht gereinigt. Und natürlich bleibt ja immer noch die Innenreinigung....
Viele Grüße
Bobil
.
Hallo Bobil,
wo steht denn die Waschanlage?
Ich war bis jetzt immer in einer Waschanlage bei einem Busunternehmen. Ich kenne einen Busfahrer sehr gut.
Leider arbeitet der Busfahrer dort nicht mehr.
Gruß, Wolfgang
Hallo,
ich hab in meinem MAN auch eine zweite Lichtmaschine, die ich sogar mal vergrössert habe.
Soviel mir bekannt ist, wird das von der Herstellern nicht mehr angeboten.
Gruß, Wolfgang
Alles anzeigenHallo Wolfgang,
guter Hinweis. Ich habe mal via PV Automotive angefragt. Die gehören ja ebenfalls zum ATR (Ersatzteilverband) wie auch Trost. Mal schauen, was da kommt. Zu PV habe ich direkten Kontakt in die Geschäftsführung ... mal schauen ob das hilft.
Alternativ: Hat schon mal jemand Rückleuchten bei Concorde bestellt und kennt das Preisgefüge, was die für so eine Rückleuchte aufrufen? Bis Dienstag habe ich Land-unter, dann rufe ich selber mal dort an aber vielleicht hat ja jemand den Preis gerade parat ...
vG
Martin
Hallo Martin,
ich wollte mal die gelben Blinkergläser in weiße tauschen. Dazu muss aber auch die Fassung für die gelben Birnen getauscht werden. Das Glas hätte ich damals über Trost bestellen können. Für den Umbau der Fassung musste ich aber selber was basteln. Weil ich dazu keine Lust hatte, wurde das Projekt gestrichen.
Den Preis das Glases habe ich nicht mehr im Kopf.
Gruß, Wolfgang
Hallo Martin,
soviel mir bekannt ist, kann man Teile von FARPLAS bei der Firma Trost Fahrzegteile bzw WM SE bestellen.
Solltest du da nicht weiterkommen gib mir bitte Info. Ich kenn jemand, wo bei Trost Fahrzeugteile arbeitet.
Gruß, Wolfgang
Hallo,
ich denke das ist Dichtgel oder Dosendichtgel.
Gibt es von Würth, Cellpack oder Spelsberg.
Diese Gel kann man auch wieder entfernen.
Sollte man aber nicht wiederverwenden.
Gruß, Wolfgang
Hallo,
ich hab einen transparenten lebensmittelechten Trinkwasserschlauch mit 10, 5 und 2 Meter dabei.
Gruß, Wolfgang
Hallo,
alle Geräte, die keinen mechanischen Schalter haben, verbrauchen einen Ruhestrom. Das sind zum Beispiel Geräte die per Funk geschaltet werden (Klimaanlage). Oder mit einem Touch-Bedienteil. (Dachlüfter). Autoradios haben genauso einen Ruhestrom wie auch Fernseher oder USB-Steckdosen. Wie gesagt, alles was keinen mechanischen Schalter hat.
Gruß, Wolfgang
Das könnte ein Iglhaut Umbau sein.
Iglhaut baute in den Mercedes-Transporter Achsen und Getriebe vom G-Model ein.