Beiträge von Pfalzcamper

    Steckt bei uns in diesen Liegenauflagentaschen, die ich gerade unter ächzen fotografiert habe (viel zu schwül für Action).


    Aber deine Lösung sieht besser aus :thumbup:



    Leider leidet dieses ehemals schöne Hobby seit rund 20 Jahren unter Lug und Trug.


    Dennoch sollte die Basisleistung nicht unterschätzt werden. Wer nicht als Kind seine 3-4h täglich geleistet hat, wird auch später trotz Hilfsmittel kein Profi.


    Wer von euch hat sein WoMo mal an der Strecke geparkt und den Fahrern zugejubelt?


    Wie lange vorher muss man da sein (bei den Passankünften), wie lange muss man warten, um wieder wegfahren zu können?


    Angeblich: mindestens 2 Tage vorher / etwa 5h nach der letzten Ankunft.

    @Privateer das mit den Möbeln dachte ich beim Vergleich Carver zu Charisma auch.


    „Wieso kostet der soviel mehr?“


    Optisch (Bezug auf deine Bilder) gleich, aber unterschiedliche Materialien.


    Da ich mich mit NiBi nur kurz beschäftigt habe, weiss ich nicht, ob es da auch so ist.


    Aber nachfragen kann nicht schaden ;)

    @Fantom das stimmt, aber es gibt Kunden, die interessiert das Thema Autarkie nicht, die wollen keinen TV, keinen Schnickschnack, sondern einfach nur ein Oberklassefahrzeug zu einem guten Basispreis, mit dem sie auf einem Campingplatz andocken und ihren Flair geniessen.


    Und für diese Kunden stellt der Flair ein einmaliges Angebot dar.

    ...oder: Fahrzeuge haben eben doch eine Seele.


    Seit ihm klar ist, dass er verkauft wird, zickt unser Rudolph.


    Vor 4 Wochen: TV lässt sich nicht aus Standby Modus holen.


    Zu Alphatronics gefahren: „dafür gibts keine Ersatzteile mehr“.


    „Und was ist an dem Teil dann so wertvoll, dass er statt no name das 5-fache kostet?“


    „Nach 5-8 Jahren gehen die immer kaputt.“


    „Will in Urlaub, was gibt‘s auf Lager, was in den Schrank passt?“


    „Unser neuestes Modell käme auf...“


    „Meister, der Wagen geht nächstes Jahr weg, ich sag schon bevor Sie weitersprechen zu teuer dazu.“


    „Dann würde ich mir für 150 was vom Media Markt kaufen.“


    „Ne, ich habe im Bewertungsprotokoll angegeben, dass da ein Alpha drin ist, also verkaufe ich auch einen Alpha.“


    „Ok, wir hatten für Carthago auf Halde produziert, die sind gebranded und jetzt stellt Carthago um. Davon haben wir noch 4, die reinpassen. Carthago hätte dafür 300 bezahlt.“


    „Ich zahle die 150, die ich im MM zahlen würde. Wer kauft denn heutzutage noch einen 22er TV mit falschem Label drauf.“


    „Ok.“



    Mittwoch vor Abfahrt nach Italien: Kühli geht nicht.


    Auf Gas umgestellt: geht einwandfrei.


    Wieder auf 230V: geht nicht und Panel wird heiss.


    Anruf Dometic: Aussage: „Heizstab kaputt, haben wir auf Lager, Termin in 3 Wochen.“


    „Ne, Termin morgen. Übermorgen Urlaub.“


    „Ok, also morgen...“


    „Ähm, ihr Kühlfach wird auch heiss...nix Heizstab, Aggregat oder neuer Kühli.“


    „Habt ihr einen Gebrauchten da (Sachlage mit Fahrzeugverkauf erklärt)?“


    „Letzte Woche hatten wir 2, die hat ein Händler gekauft.“


    „Ok, ich will jetzt nicht wissen, welcher Händler das war und was er damit vorhat. Kosten?“


    „Aggregat 1.200 inkl Arbeit und MwSt / Kühli als Sondertarif 2.000.“


    „Ok, Aggregat.“


    „Hab ich aber nicht da, Kühli auch nicht.“


    Fragt nochmal im Lager nach und siehe da: Kunde XY hatte ein Aggregat bestellt und erschien nicht zum Termin, kann ich haben.


    „Ok, Einbautermin nächste Woche.“


    „Ne, Termin jetzt. Ich helfe Ihnen auch und verschwinde sofort, denn das ist die beste Hilfe, die ich Ihnen anbieten kann.“


    (es hat sich hier im Forum schon rumgesprochen, dass ich hartnäckig sein kann)


    Nach 2h war der Meister fertig und hat dann als Mitleidspreis (weil Fahrzeug schon verkauft) 950 genommen.


    Aussage nach Einbau: „Wenn Sie morgen damit 10h bei dieser Hitze unterwegs gewesen wären, will ich nicht ausschliessen, dass es irgendwann einen Schmorbrand gegeben hätte.“


    Stress dich mal nicht und geniesse den Urlaub. Brauche die Info erst nächstes Jahr :D


    Wir sind auch noch überall rausgekommen, aber es war nervenaufreibend: Campingplatzparzelle besichtigt - Sand als weich empfunden - mit Vollgas rein und gleich in einem Rutsch auf die Endposition. Raus genauso.


    Jeder, der es vorsichtig mit 2-3 rantasten versucht hat, versank im Sand und wurde rausgezogen.


    Genau das stelle ich mir aber mit Heckantrieb weniger „durchdrehend“ vor :/

    @Fantom der Hinweis zu den weichen und sandigen Böden bereitet mir ein wenig Kummer, da das genau das Terrain ist, in welchem ich bisher die Hinterradfraktion beneidet habe, während ich mit Frontantrieb Baustellen hinterließ, die wie ein Crossparcour aussahen.

    Da wir bislang keine haben stellt sich für mich die Frage, ob es Böden gibt, auf denen man die Hubis lieber nicht ausfahren sollte.


    Feiner Sand zB. Rein von der Logik würde ich mir stabile Platten unterlegen (siehe Bild), aber dennoch hätte ich bedenken, dass der feine Sand beim einfahren der Hubis auf dem Teller liegend mit einfährt und so gar nicht gut tut.


    Habe ich diesbezüglich unnötige Bedenken?


    Und wie ist es auf anderen Böden? Karstgestein oder grober Schotter. Gibt es irgend etwas, was man meiden sollte und dann lieber eine leichte Unebenheit in Kauf nimmt?


    Lieben Gruss


    Willi


    Dann musst du deine Akkus im V nochmal aufrüsten und eine Zapfstelle einbauen ;)