Den hab ich auf der CMT gesprochen.
Will erst das Auto sehen, dann entscheiden.
Ich brauche aber wennschon eine Entscheidung vorm Kauf
Den hab ich auf der CMT gesprochen.
Will erst das Auto sehen, dann entscheiden.
Ich brauche aber wennschon eine Entscheidung vorm Kauf
Der Aufwand ist bei einem nachträglichen Einbau aber nicht unerheblich, da die Frontschränke rückgebaut werden müssen und dann einige Verkleidungsteile nicht zur Verfügun stehen ...
Und der Wille dafür eine Firma oder gar das Werk zu beauftragen dürfte aktuell auch nicht gerade Jubelstürme hervorrufen...
Bedenke aber das zusätzliche Gewicht dass direkt auf die Vorderachse wirkt. Ist nicht zu unterschätzen.
Fahrgestell wäre das Gleiche wie beim längeren Fahrzeug, das es als Hubbettvariante gibt. Sollte also nicht das Thema sein.
Wobei mir sowieso - wennschon nachträglicher Einbau - eher ein Einbau über einer Rundsitzgruppe, also im Heck, vorschweben würde. So wie es Frankia auf Fiat anbietet.
Wahrscheinlich scheitern aber meine Vorstellungen sowieso.
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es einfach nicht (wenn man keinen unendlich prallen Geldbeutel hat).
Hallo Hartmut,
sieht so aus als ob diese Firma nur B2B liefert („Abnahmemengen“).
Aber ich kann ja mal am Montag anrufen.
Danke!
Würde ich ja am liebsten
Aber ich finde bei MO und CO keinen Grundriss auf 7,49 Tonnen unter 830 cm, der die 3 Wünsche inkludiert.
Nur auf dem 50er Iveco - den will ich nicht.
Hallo Schorsch,
11 - und laut seinen Angaben will er immer mit uns mitfahren (also noch höchstens 5 Jahre).
Wir sind höchstens 30 Nächte pro Jahr auf einem CP. Dafür aber zusätzlich etwa 50-55 mit täglichem Wechsel auf SP oder Freistehend.
Daher ist ein Hubbett einer Umbauvariante vorzuziehen.
Aber ich schaue mir deine Lösung gerne an.
Welche Firma baut Hubbetten nachträglich ein?
Grund: wir haben immer noch ein Problem den perfekten Grundriss zu finden. Mein Sohn bekommt seinen gewünschten Einzelsitz, meine Frau ihre gewünschten Längsbetten, mein Sohn sein Hubbett.
Aber das wird eng mit der Maximallänge von 830 cm, die ICH gerne unterschreiten will, weil ICH ansonsten alles, was sich im Gartenhaus befindet (zB Fahrräder) durchs Haus vors Haus tragen müsste, weil der Liner den Durchgang vom Vor- zum Rückgarten versperren würde.
Eigentlich nicht praktikabel.
Die kürzeren Fahrzeuge haben aber entweder das Eine oder Andere nicht, was ich oben aufgelistet habe.
Am einfachsten stelle ich mir daher als nachträglichen Einbau das Hubbett vor.
Falls es eine Firma dafür gibt, stelle ich gleich die nächste Frage: Gewährleistung, speziell Aufbau. Beispiel: Dichtigkeitsprobleme - der Hersteller lehnt eine Regulierung ab, weil er den nachträglichen Einbau und dessen Fixierpunkte als Ursache sieht („Hätten wir ein Hubbett für diesen Grundriss vorgesehen, dann hätten wir es eingebaut.“).
Ich weiss, dass ich immer an den Fall der Fälle denke, will aber keinen Ärger im Nachhinein, dessen Ursache ich vorher bei Fachleuten wie euch abklopfen kann.
Danke im voraus.
Bei den Flüssen (Zuläufe zu den Fjorden) sieht man die Angler auch gerne im Wasser stehen ...
Anglerhosen nicht vergessen (aber im Rema 1000-/ Kiwi- / Coop Prix-Meer ausziehen), da es auch im Hochsommer saukalt sein kann.
Welcher Kompressor empfiehlt sich denn aus Erfahrung der Nutzer zum Tornador?
Wir nutzen den Tornador dafür.
Das Teil kannte ich gar nicht. Schön handlich
Habe gelesen, dass es mit Zubehör auch zur Lederreinigung Verwendung findet - auch schon getestet?
Na das ist die Hauptsache
hier geht es um den Daily Centurion, nicht um einen Charisma...
Es wäre schön wenn hier nur Informationen zu dem Daily Centurion eingepflegt werden...
Warum so schnippisch? In Beitrag 3 schreibt Cruiser von einem Charisma, der 8 m lang ist.
In Beitrag 5 bestätigst du diese Aussage.
Seitdem geht es mit deiner Bewilligung hier in diesem Thread parallel um beide Modelle. Den Centurion und den Charisma.
Da sich das Thema Charisma nun aber zu 100% geklärt hat, gibt es auch keine Notwendigkeit mehr zu diesem Ex-Rätsel etwas zu posten.
Oder um es mit deinen Worten zu schreiben: wer mehr wissen will schreibt mir eine PN.
Edit: den letzten Satz bitte nicht zwangsweise umsetzen War nur eine Schnippretoure.
Grundriss / Preis / Ausstattung:
Längsbetten
7995 mm lang
260.000
Für uns leider kein Hubbett und keine Barversion - auch nicht konfigurierbar.
Sehr gut ausgestattet, aber ein paar Sachen fehlen uns:
Luftfederung nur hinten
TV im Eingangsbereich statt im Oberschrank
Vorgegebene Lederfarbe Coco/Vanille
Ansonsten wirklich klasse. Im Vergleich zum 850 L mit gleicher Ausstattung etwa € 17.000 günstiger für 60 cm weniger.
Ich hatte die Länge vom Daily Centurion doch genannt...
..der Kleinste wird 8,60M..
Ja eben - und Cruiser schreibt im gleichen Thread von 8 m.
Beide schreibt ihr über ein Sondermodell.
Aber nicht über das Gleiche
Somit gibts für jeden Etwas.
Ach komm - du hast deiner Frau Martins Text gezeigt und ihr ein „naaaaaa gut, dann kauf ihn eben“ abgerungen
Wie bereits erwähnt, hat der Daily Centurion mit dem Charisma nichts zu tun...
Aber über beide wird hier in diesem Thread gemunkelt
Der 790 L ist eher meine Preisliga.
Habe noch keine Info zum exakten Aufbau. Für mich ist die Barversion wichtig und natürlich ein Hubbett für den Junior, dazu Längsbetten.
Wird eher unwahrscheinlich unter 8 m.
Alles anzeigen@Zukunftsliner,
Concorde hat noch einige 6b Fahrgestelle vom Daily, weil die 6d Fahrzeuge mit den Assistenzsystemen wohl noch bei keinem Hersteller so schnell bereit stehen werden.
Der neue Loft hatte zwar schon das neue Lenkrad, sonst aber nichts.
Über den 790 kann ich dir nichts sagen, die Lineraussagen haben aber Hand und Fuß.
Viele Grüße
Volker K
Also tatsächlich 2 neue Modelle. Denn der Charisma 790 L kommt tatsächlich als Sondermodell auf 30 Stück limitiert.
(Concorde-GL Schriftverkehr, der versehentlich weitergeleitet wurde. Ich hätte nur die Antwort des Händlers bekommen sollen, er hat aber die interne Mail aus Aschbach einkopiert).
Und der von @Liner ist dann das weitere Sondermodell, wie es scheint.
Der 790 L soll das ausstattungsbereinigt günstigste Charisma Modell werden. Also weit weg von den € 350k.
Ich habe nur verlinkt und zitiert, war nicht meine Aussage.
Als ob ich sowas wüsste
Wollte Michaels die Suche erleichtern.
@Liner stimmen deine Angaben wirklich?
@Cruiser deine sind wohl eher korrekt
Was die Länge betrifft sagt die Bezeichnung 790 L (das ist jetzt nämlich meine Info) eher die von Cruiser zitierten unter 8,00 m aus.
Oder ihr habt beide recht und es gibt 2 Sondermodelle.
Der 790 L wird auf jeden Fall nur 30X produziert. Maximal 2 pro Händler.
Nachteil: 6b, daher nach September nur mit Sondergenehmigung zuzulassen. Warum? Frage ich mich auch.
Enjoy the crossing at fabulous condition.
Büttner: find it here
Or copied from Bemi:
Bei Büttner kann man beim einschalten des Inverters zwischen
3 Möglichkeiten wählen:
1. Kurzes drücken und der Inverter bleibt 10 Minuten an und schaltet
sich dann (gewollt) ab, ist gedacht für die schnelle Tasse Kaffee etc.,
dadurch vergisst man nicht das Ausschalten
2. länger drücken (Kontollleuchte brennt dauerhaft) und der Inverter
bleibt konstant an.
3. nochmal drücken bis die Kontrollleuchte nur noch schwach leuchtet
und der Inverter wird auf halbe Leistung geschaltet, dadurch wird die
Lautstärke deutlich reduziert und ist für die Nacht sehr angenehm