Beiträge von robert_1994

    Auch von mir viel Spaß und tolle Zeit mit dem RM . Möchte aber darauf hinweisen , das Daily so ca. mit 4,5 to , 5,2 to , 5,9 to ,6,2 to 6,9 to ,7,2 to und in letzter Ausbaustufe bei RM´s mit 7,49 to auf den Markt kam . Wohl gemerkt nicht durch Iveco als denn mehr durch Firmen wie Goldschmitt/ Meier oder so. Gebe zu bedenken das der Daily immer auf der allerletzten Belastungsgrenze steht . Unsere Erfahrung hat gezeigt das alles was am Limit lauft , nur eine gewisse Zeit übersteht . Danach werden die Schäden massiv . Motor , Getriebe , Achsen u.s.w. alles leidet . Unsere Aufbauten haben sich quasi aufgelöst . Lieber ein LKW Chassis mit Anänger als Daily mit Garage . Sorry , aber das sind unsere Erfahrungen . Möchte nichts schlecht machen , als denn vor bösen Überraschungen bewahren. Trotzdem allzeit gute Fahrt .

    Also ich denke bis 3,49 to oder bis 7,49 to . Alles was dazwischen ist macht keine Sinn . Idealerweise wäre meine Lösung bis 7,49 to Liner oder Alkoven auf MAN oder wenn es sein muss Iveco Euro Cargo zzgl . Trailer für PKW . Dies gilt für alle die nicht die alte Klasse 2 oder C– CE haben . Für mich der beste Kompromiss zwischen Solidität , Zuladung und Mobilität . Allerdings ist für uns und unsere Art zu reisen ein Mobil oberhalb 7,49 quasi Führerschein 2 – C CE immer noch die solideste Art zu Reisen . Meine Frau hat auch vor Jahren bei Zeilmann ihren Führerschein gemacht und ist bis heute von der Richtigkeit überzeugt . Soll nicht heißen das das für den Rest der Welt gilt . Was die Frage der Reifen angeht 235, 265 , 285 oder 305 oder 385 er : Der Breitreifen ist vom Fahrverhalten , Spurtreue , Traglast usw. immer dem schmaleren vorzuziehen . Der Verschleiß der auf die Achsschenkel der Vorderachse wirkt ist absolut unterzubewerten . Bei MAN z.b. Kann man sogar die Achsschenkel abschmieren . Das sind Erfahrungen die ich aus dem eigen Fuhrpark ziehe . (Habe einen 18 Tonner mit 445 Reifen auf Allrad im Betrieb , der mehr als 200.000km und keinen Achsschenkel gewechselt hat )Übrigens gibt es immer mehr Reisemobilisten die die Möglichkeiten bei Fahrschule Zeilmann nutzen um den Füherschein C zu absolvieren . Dauert 1 1/2 Wochen . Somit ist man in der lage ein RM auf LKW Chassis mit reichlich Power das auf hohe Km Leitung ausgelegt ist einen Smart oder so in der Garage hat , bei 10,00 Meter Länge zu bewegen das einen Wasservorrat von mindestens 300 Liter oder mehr und ausreichen Batteriestrom zu Verfügung hat . Wenn das keine Vorteile sind ........ Jedoch hat auch der recht , der sagt 3,49 to ,keine Geschwindigkeitsbegrenzung , wenig zeug‘s an Bord und ebend schnell wohin . Duschen auf‘m C Platz und essen im Restaurant. Auch gut . Jeder wie er mag .


    By the way , konnte meinen Kumpel @Moeppie auch überzeugen Führerschein C zu absolvieren und der ist heute überzeugter C Fahrer . Also die Frage nach pro und contra 7,49 to , muss jeder für sich selbst beantworten und die Frage der Reifenbreite auch . In diesem Sinne .......

    Also ich habe sogar die serien Stabis an Vorder und Hinterachse gegen verstärkte ausgetauscht . Das Ergebnis ist in jeder Hinsicht positiv gewesen . Schwimmen , Windanfälligkeit , Verwindungen auf Einfahrten u.s.w. alles Vergangenheit . Das war ein 12 Tonner MAN .

    Also der steht innerhalb eines Jahres das zweite Mal im Netz , da Todesfall . Letztmalig letzte Woche und war innerhalb weniger Stunden verkauft . Ja der MAN kann auch weiter weg , aber wir lieben Deutschland als Reiseziel .Jedoch sind wir auch sehr gerne in Italien und Frankreich . Die Niederländische Nordseeküste gehört auch zu unseren Favoriten . Abholung wird Ende November sein , da noch diverse Arbeiten ausgeführt werden . Unteranderem wird die Inneneinrichtung komplett Aufgearbeitet und geölt , Polster und Matratzen kommen neu , sowie zweimal 360 Ah Liion Mastervolt verbaut . Neue Liebherr Gefrierkombie ( Kissmann ). Desweiteren diverse Servicearbeiten und kleine Modifikationen . Ach ja , und zwei neue Hünerkopf Sicherheitsdachfenster und WLAN Router . Dann schaun wa ma was sonst noch muss .

    Hallo Monika und Roland, wir grüßen euch aus dem Bergischen Land.


    Da habt ihr ein Klasse Mobil gewählt, ich durfte Fahrzeug und ersten Eigner kennenlernen. Ich drücke die Daumen das ihr nun im Wohnmobil eurer Träume angekommen seit.


    Aber warum ist es kein Vario geworden.

    Wir wollten nicht in ein neues RM investieren , da der Wertverlust in diesem Bereich zu dramatisch ist . Bin trotzdem ein Fan von Vario,war nur leider nicht das richtige auf dem Markt .

    Also Aufbau kommt von Hartmann in Alsfeld , die bauen Safe Fahrzeuge z.b.Geldtransporter und gepanzerte Fahrzeuge sowie RM´s . Innenausbau macht Hünerkopf ,der neigt zum Perfektionismus . Mich hat die gesamt Qualität überzeugt . Aussenhaut ,Aufbau , Fenster KCT , Wasser/Abwasser ,Stromversorgung,Schiebeplateau , solider Möbelbau u.s.w. Allerdings Neupreis wie nen EFH .

    Hiermit möchten wir uns vorstellen . Monika und Roland aus Castrop-Rauxel. Angemeldet im Liner Treff seid letztem Jahr , aber auch seid Oktober 2018 ohne RM . Unsere bevorzugten Reiseziele sind Good old Germany und alles was drum rum ist . Sind seid mehr als zehn Jahren engagierte Reisemobilisten und haben reichlich Lehrgeld bezahlt . Unser erstes RM war eine Tischer Kabine auf Chevrolet Pickup ,weiter mit N&B Flair 710und Morelo Palace940 G ?( denen dann zwei Concorde Liner ( 940 M - 1140G ) auf MAN folgten . Jedoch merkt man erst beim Reisen was man wirklich für Bedürfnisse hat und sind dann nun seid langer Suche fündig geworden . Die Wahl viel dann auf ein Alkoven Hünerkopf/Hartmann 1050 G Schiebeplateau / Slide Out auf MAN 18.360. ( Sollte eigentlich nen Vario 1050 werden ). Wir denken das wir in der Königsklasse angekommen sind. Ende November ist Liefertermin , wenn dann noch diverse Umbauten abgeschlossen sind . Freuen uns wie kleine Kinder das wir wieder Mobil sind . Danke an meinen lieben Freund @Moeppie , der mir bei der Versicherungssuche behilflich war . Werde dann nach Auslieferung berichten .
    Ps . Beschäftige mich seit Jahren mit Hünerkopf und seiner Arbeit , die Zeit wird‘s zeigen .