Waschmaschine im Flair 830 LE einbauen

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Waschmaschine im Flair 830 LE einbauen

      Hallo zusammen


      Ich spiele mit dem Gedanken, in meinem Flair 830 LE eine Waschmaschine einzubauen. Da zwischen Rückwand der Heckgarage, und Aussenheckwand 20 cm Leerraum ist, wollte ich die Rückwand der Garage 65x65 cm einschneiden, eine passende Aluwanne bauen lassen, und die Waschmaschine
      wamablog.de/dwd-m301-wp-mini-w…ewoo-fur-die-wandmontage/
      einbauen. Die Maße der Maschine sind: 55 x 29,2 x 60 cm
      Somit ragt die Waschmaschine nur 10 cm in die Garage, und ich habe noch Platz für meinen verschiebbaren Fahrradhalter.
      Hat so etwas schon jemand eingebaut, oder was spricht dagegen die Garagenwand einzuschneiden?

      Grüße
      Walter
      Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
    • Hallo Walter,

      bist Du sicher, dass Du die 20cm auch wirklich hinter der Wand hast? Man kann da ja nicht so einfach hinter die Wand schauen, außer vielleicht bei der Heck-Kamera. Im NiBi-Video "Ein Blick hinter die Kulissen .." sieht man bei 2:23, wie die Heckwand angesetzt wird. Wenn man das Bild da anhält und weiß, dass die Abdeckungen an der Seite noch über die Seitenwand kragen, dann hätte ich da arge Zweifel, dass der Luftraum so groß ist.


      Wenn Du das machen willst, würde ich auf jeden Fall NiBi hierzu konsultieren. Evtl. kannst Du Dir das mal im Rahmen einer Werksbesichtigung ansehen. Das Aufbau der Rückwand ist ja bei allen Modellen gleich, so dass es egal ist, welche Serie gerade montiert wird.

      VG, Thomas
    • Hallo Walter,

      da würde ich ohne ein Ja aus Polch auch sehr vorsichtig sein.

      Im Wohnmobilbau wird von den Herstellern ja eigentlich jede Möglichkeit genutzt
      nur ja keinen Platz zu verschenken. Vielleicht hat die vorhandene Konstruktion ja
      statische oder isolierende Gründe.

      …ansonsten bin ich gespannt auf den Fortlauf Deines Vorhabens :P
      VG
      Peter

      … läuft bei mir, zwar rückwärts und bergab, aber läuft!!!
    • Hallo Thomas
      In der Stelle mittig, wo die Kamera montiert ist, habe ich mehr als 20 cm, da die Rückwand gewölbt ist, wird es an den Seiten etwa 15 cm sein, plus 4 cm Wandstärke. Ich benötige nicht unbedingt die 20 cm, aber ich möchte soweit wie möglich aus der Garage raus.
      Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
    • Hallo Walter,

      Ich habe auch vor die Waschmaschine einzubauen. Ich hatte eher in der Heckgarage an die linke innere Seite bei mir oberhalb der Unterflurklima gedacht das dass passt.Dafür müsste beim 920LF nur der Heizkörper versetzt werden. Da klappt das auch mit den Wasser und Abwasserleitungen.

      Bin gespannt ob das irgendwie geht. Mit den Leitungen ist sicher von der Heckwand recht aufwendig zu realisieren.
    • Modian wrote:

      Hallo Walter,

      Ich habe auch vor die Waschmaschine einzubauen. Ich hatte eher in der Heckgarage an die linke innere Seite bei mir oberhalb der Unterflurklima gedacht das dass passt.Dafür müsste beim 920LF nur der Heizkörper versetzt werden. Da klappt das auch mit den Wasser und Abwasserleitungen.

      Bin gespannt ob das irgendwie geht. Mit den Leitungen ist sicher von der Heckwand recht aufwendig zu realisieren.
      Hallo Modian
      Zugang habe ich von unten, wo auch die Aussendusche für den Wasserzulauf angeschlossen ist. Auf dem Foto kann man den 20 cm Freiraum auch erkennen. Ob ich eine Abwasserpumpe montiere, oder ein 30 Liter Wassertaxi unterstelle ist noch nicht klar.
      Images
      • Heck Flair.jpg

        3.77 MB, 4,032×3,024, viewed 89 times
      Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
    • Also zum Thema, der Hersteller nutzt alle Räume möglichst effizient, muss ich komplett widersprechen. Nach dem Einbau meiner Visual 360 und dem „Blick hinter die Kulissen“ bin ich geschockt wieviel Platz da vergeudet wird.
      1. Ja, kann ich bestätigen den Platz zwischen Rückwand und Aussenwand hinten bei der Kamera. Wäre halt viel aufwändiger. Das mit Biegung herzustellen und was wäre mit der Airline-Schiene
      ——> aber hättet ihr nicht auch gerne mehr Platz in der Garage?

      2. nehmt mal die Flaschenhalter vorne links und rechts neben dem Fahrer und Beifahrersitz heraus. Kann man durch drehen in beide Richtungen bei gleichzeitigem Herausziehen entfernen.
      ——> bin gespannt ob ihr schneller Worte findet vor lautem Staunen, wieviel Platz hier ist.

      3. Aussenklappe zB rechts neben der Türe - wieso ist Vertiefung nur ca. 20 tief und nicht bis zum Rahmenträger? Das wären nochmals ca. 40 cm mehr und wird einfach verschenkt.
      —-> Wäre Ideal für Getränkekisten.
    • Ich glaube, mein nächstes Problem wird die Beschaffung der Waschmaschine sein.
      Die einzigen Anbieter sitzen in Frankreich und in Südkorea, und ich habe Bedenken wie es bei einem Garantiefall werden wird. 900 Euro für ne Waschmaschine ist ja schon was.
      Kennt jemand einen Lieferanten in Deutschland?
      Grüße
      Walter
      Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
    • MoinMoin liebes Forum,
      Ich interessiere mich auch für eine solche Waschmaschine. Fine aber im Netz die unterschiedlichsten Typen, so z.B. Bei Amazon die DWD M301 oder die CV701-pc oder CV801-pc .....

      Die Aussenabmessungen scheinen gleich zu sein, wobei die Preise ziemlich schwanken, zwischen € 550 und € 1.050.

      Weiß jemand welche der Typen für uns empfehlenswert ist?

      Danke Euch und viele Grüße
    • Modian wrote:

      Mori wrote:

      Hühnerkopf hat diese bei uns in der Garage eingebaut. Die Arbeit sensationell. Auch die Maschine ist top und meine Frau nun über Glücklich.
      kannst du mal bitte ein paar Fotos einstellen?
      Danke Dir

      Grüße

      Dirk
      Images
      • 2170EF70-A55B-4451-A108-4D8C7F27D861.jpeg

        2.13 MB, 3,024×4,032, viewed 74 times
      • A9E11661-4B22-42A3-9191-E2D786101657.jpeg

        1.67 MB, 3,024×4,032, viewed 68 times
      • BA42FB4A-1D6C-4588-9FCC-5B2CCA8519A5.jpeg

        2.1 MB, 3,024×4,032, viewed 68 times
      • 5E3EAD5D-53F8-4C47-8DB8-E00DA9EA0D26.jpeg

        1.76 MB, 3,024×4,032, viewed 75 times
      • F3C970D0-AB16-4669-A661-E3C622580417.jpeg

        2.42 MB, 4,032×3,024, viewed 74 times
    SuperSense Füllstandssensoren