Hat jemand schon eine Zirkulationsleitung eingebaut?

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Hat jemand schon eine Zirkulationsleitung eingebaut?

      Hallo,

      da ich ein Frostködel bin, nervt es mich, dass ich jeden Tag ein paar Liter Wasser unnütz in den Abwassertank laufen lasse, bevor das warme Wasser kommt.
      Umgehen kann man das mit einer Zirkulationsleitung und einer zusätzlichen Pumpe. Gibt es schon Hersteller, die sich mit diesem Thema befasst haben oder hat das jemand schon mal selber nachgerüstet?
      "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld
    • 15W zieht die mir bekannte Pumpe. Das sind permanent ca. 1,3A. Sowas habe ich schon daheim deaktiviert, weil es neben Strom auch Warmwasser kostet. Denn um den Wärmeverlust dabei im Rahmen zu halten müssten alle Leitungen zusätzlich gedämmt werden. Also springt die ALDE öfters an als bisher.
      Bei mir ist das nichtmal 1 Liter Kaltwasser im WoMo bis ich Heißwasser erhalte, und das in der Küche und Dusche, also die entferntesten Quellen. Ich denke das ist vertretbar.
      Bye....Tom

      Ich bin leider nicht reich genug um mir was Billiges leisten zu können ^^
    • thomasd wrote:

      Vielleicht habe ich verkehrte Vorstellungen? Aber mir geht es nur um die Dusche und da dachte ich, dass es langt, wenn man die Pumpe kurz vorher für vielleicht 2 Minuten anschaltet?
      Moin,

      Hast du einmal überschlagen, wie viel „abgekühltes“ Wasser in der Leitung steht?

      Wenn ich mich richtig erinnere, berechnet sich der Inhalt einer Leitung zu: pi * r2 * l. Nimmt man einen Leitungsquerschnitt von 1,5 cm an, so befinden sich in ca. 5,5m Leitung 1 Liter Wasser, d.h., Tom liegt mit seiner Schätzung 1 Liter nicht so ganz daneben.

      Ob sich da eine Zirkulationsleitung lohnt, muss jeder für entscheiden.

      Ralf
      Glaube nicht alles, was du hörst
      Sage nicht alles, was du willst und
      Tue nicht alles, was du magst
      (M.Luther)

      Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)

      Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
      (A. Lincoln)
    • Texan wrote:

      Ob sich da eine Zirkulationsleitung lohnt, muss jeder für entscheiden.
      stimmt, da hat jeder seinen eigenen Spleen oder setzt andere Prioritäten.

      Habe 3 Klimaanlagen und eine Hubstützanlage im Womo, die ich nie nutze. An so einer Zirkulationsleitung denke ich, hätte ich jeden morgen Freude! :thumbsup:
      "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld
    • thomasd wrote:

      stimmt, da hat jeder seinen eigenen Spleen oder setzt andere Prioritäten.
      Habe 3 Klimaanlagen und eine Hubstützanlage im Womo, die ich nie nutze. An so einer Zirkulationsleitung denke ich, hätte ich jeden morgen Freude! :thumbsup:
      Ich denke auch das jeder seine Prioritäten im Mobil umsetzen sollte ;)
      es gibt verschiedene Möglichkeiten
    SuperSense Füllstandssensoren