IVECO Daily mit 8,1 Tonnen zGG

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • IVECO Daily mit 8,1 Tonnen zGG

      Moin,

      Ich habe gerade auf Facebook gelesen, dass das neue Daily Chassis auf bis zu 8,1 Tonnen aufgelastet werden kann. Ich konnte das zuerst gar nicht glauben aber in der aktuellen Morelo Preisliste fand ich bei den Empire Modellen auf Daily Chassis den Hinweis, dass auf über 7,49 Tonnen aufgelastet werden kann, laut FB eben auf die genannten 8,1 Tonnen.

      Mit welchen Modifikationen wird das erreicht? Hat von euch jemand davon gehört? Bitte keine Grundsatz Diskussion ob das sinnvoll ist oder nicht (m.E. eher nicht), ich würde nur gerne wissen, wie Morelo/Iveco das angestellt haben.

      Ralf
      Glaube nicht alles, was du hörst
      Sage nicht alles, was du willst und
      Tue nicht alles, was du magst
      (M.Luther)

      Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)

      Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
      (A. Lincoln)
    • Die sollen ja jetzt den selben Leiterrahmen wie ein Eurocargo haben. Das trifft aber nur auf den EC 75 18 zu ( Verteilerfahrzeuge mit Kofferaufbau ). So die Aussage von einem Mitarbeiter in meiner Ivecowerkstatt.

      Alle darüber 80E22 100E22 und auch Baustellenfahrzeuge haben den gleichen Rahmen wie die 10 / 12 Tonner .
      Im Umkehrschluß könnte man auch sagen das der EC 75 /18 den Rahmen vom Daily hat ?
      Was natürlich 600 kg mehr Zuladung bringen sollen, gerade im Hinblick auf Tempolimit, Maut usw im gewerblichen Bereich ist mir schleierhaft. Für den einen oder anderen Womofahrer kanns natürlich schon von Vorteil sein um ein Garagenprojekt umzusetzen.

      Grüße wolfgang
    • Hallo zusammen,
      hier mal ein paar Informationen über die Iveco Produkte, erstaunlich das z.b. die Rahmenprofile beim neuem EuroCargo laut Iveco, Technischer Beschreibung, schmaler ausgefallen sind :whistling:

      Fakten :
      Rahmenprofil Abmessungen beim EuroCargo 75E 18 Bauj.: 2012
      bei Radstand 3105 - 4455 mm = 180,5 x 65 x 4 mm
      bei einem Radstand 4815 mm = 182,5 x 65 x 5 mm

      Beim neuem EuroCargo ML75E16 - E19 - E21 sind die Rahmenprofile schmaler ausgefallen ( Gewichtseinsparung ?? )

      Abmessungen Rahmenprofil:
      Radstand [mm] Rahmenprofil [mm]
      3.105 bis 4.455 172,5 x 65,0 x 4,0 mm
      4.815 172,5 x 65,0 x 5,0 mm


      und hier etwas über den neuen Daily.......aus der Werbung...........

      DAILY EURO 6 FAHRGESTELL IN 3 ZAHLEN
      von 3,3 t bis 7,2 t Zulässige Gesamtmasse, von 3.000 bis 5.100 mm Radstand, von 116 bis 205 PS Motorleistung

      Mit seiner bis zu 7,2 t zulässigen Gesamtmasse ist der Daily das einzige leichte Nutzfahrzeug, das mit einem Fahrgestell mit C-Profil-Stahl-Leiterrahmen ausgestattet ist,
      das aus hochfestem Stahl hergestellt ist und bis zu 5 mm dick ist. Diese Eigenschaft hat es ermöglicht, die Nutzlast zu erhöhen und die Ladekapazität auf der gesamten Palette zu optimieren.


      Lg von unterwegs Hermann
      Concorde Charisma III 850 L_Iveco EuroCargo 75E18 (Euro5-AdBlue)_7,49t_ZF-6-Gang-Automatgetriebe AS Tronic lite_Bj2012
    SuperSense Füllstandssensoren