Nebelschlussleuchten funktionieren nicht richtig (IVECO)

  • Hallo zusammen,


    Habe seit Jahren ein Problem mit meinen beiden Nebelschlussleuchten. Stelle ich diese an, so leuchtet es ca. Eine Sekunde, dann gehen die aus. Beim Tüv hatte ich bisher den Vorteil dass ich die einzelnen Lichter immer selber machen musste und so habe ich die Nebelschlussleuchten mehrfach ein und aus gestellt und die Prüfer haben sich keine Gedanken gemacht. Auch wenn das Licht aus ist, wird im Cockpit weiter angezeigt dass die Nebelschlussleuchte an ist. An der Leuchte selbst liegt es nicht, Habe diese bereits gegen eine LED Variante ausgetauscht.


    Hat einer eine Idee wo ich am besten suchen sollte???


    Danke!


    Gruß
    Guido

    Ein schlechter Tag beim Reisen ist besser als ein guter Tag im Büro. :thumbup:

  • Hallo Guido,


    Wenn andere Leuchten das gleiche an dem selben Anschluss machen kann es meiner Meinung nach nur an der Verkabelung oder an dem Steuergerät liegen. Ich würde zunächst mal messen was an den Lampen für eine Spannung anliegt und dann mal an der Sicherung das gleiche machen. Dann mal die Sicherung raus nehmen und am Eingang erneut messen. Damit solltest du Den Feher schon mal eingrenzen können


    Grüße


    Dirk

  • @ Guido
    Ich sehe Du hast den Dethleffs Liner, auch wir hatten die Nebelschlussleuchten probleme beim unserem D L 9950i.
    Welches Bj hast Du, Dethleffs hat in einem Jahr, ich glaube es war 2013 auf 2014 noch mal an der Rückwand eine änderung an den LED Leuchten vorgenommen.
    Die Masseansteuerung und die Verteilung an der Rückwand war ein Mangel, der dann mittels einer zusätzlichen Verkabelung gelöst wurde.
    Auch einige Fahrzeuge hatten Feuchtigkeitsptobleme in den Leuchtmitteln.


  • An der Leuchte selbst liegt es nicht, Habe diese bereits gegen eine LED Variante ausgetauscht.


    Gruß
    Guido

    Guido,
    verstehe ich es richtig das Du eine Glühlampe gegen eine LED getauscht hast?
    Hängt die Leuchte an einem Bussystem?
    Bei mit reagiert der IVECO sofort auf Veränderungen an der Beleuchtung

  • Guido,verstehe ich es richtig das Du eine Glühlampe gegen eine LED getauscht hast?
    Hängt die Leuchte an einem Bussystem?
    Bei mit reagiert der IVECO sofort auf Veränderungen an der Beleuchtung

    Er hat eine LED Rücklicheinheit, Glühlampen haben die Liner ab 2012 nicht mehr. Das Fahrzeug hat nur ein halb BUS System.
    Somit kann er es nicht über OBDII Lokalisieren.

  • Einzige Problem bei der LED Beleuchtung ist der Blinker. Hier muss ein zusätzlicher Wiederstand eingebaut werden. Habe nebenbei nicht irgendwie Birne gegen LED getauscht sondern die kompletten Rücklichter gewechselt. Der Effekt mit den Nebelscheinwerfern ist sowohl vorhanden bei normalen Lampenbetrieb, wie auch mit den neuen LEDs . Habe heute mal ein wenig geblättert. Erscheinen zwei Relaiss für die Nebelschlussleuchten zuständig zu sein. Das eine Relais was im Innenraum verbaut ist scheint nur für die Kontrolllampe da zu sein. Das andere ist für die Funktion des Betriebes des Leuchtmittel. Leider habe ich kein Gerät wo ich dieses mit testen kann. Werde das Relais einfach mal neue kaufen.

    Ein schlechter Tag beim Reisen ist besser als ein guter Tag im Büro. :thumbup:

  • Ich denke ich werde einmal das mit dem Wasser Problem überprüfen, dieses wäre ja am einfachsten. Werde über den Erfolg berichten.
    Die einschaltdauer, beziehungsweise die Zeit bis zum abstellen ist nebenbei bei beiden Leuchtmitteln gleich.

    Ein schlechter Tag beim Reisen ist besser als ein guter Tag im Büro. :thumbup:

  • Guido,
    verstehe ich es richtig das Du eine Glühlampe gegen eine LED getauscht hast?
    Hängt die Leuchte an einem Bussystem?
    Bei mit reagiert der IVECO sofort auf Veränderungen an der Beleuchtung

    Nein die hängt nicht an dein Bussystem. Ich habe die Befürchtung das es ein Relaisfehler ist. Bei den Release ist eins für die Anzeige im Armaturenbrett diese bleibt dauerhaft geschaltet, die andere ist um das Leuchtmittel zu schalten. Nur wenn ich im Führerhaus das Nebelschlussleuchte einschalte, brennt es für 1 Sekunde dann ist es wieder aus. Spannung kann ich dann hinten auch nicht mehr messen. Ich werde mir mal das Relais was im Motorraum verbaut ist neu kaufen. Eventuell hat jemand ja noch einen anderen Tipp für mich. Habe schon zweimal das Glück gehabt trotzdem über den TÜV zu kommen, hat nie einer geschrien jetzt lass ist doch mal an:thumbup::saint:

    Ein schlechter Tag beim Reisen ist besser als ein guter Tag im Büro. :thumbup:

  • Bei unserem Phoenix habe ich auch mehrmals Relais tauschen müssen. Die qualitativ besten und mit Abstand günstigsten gab es bei Conrad Electronic.

    Vielen Dank für die Information. Ich hätte jetzt ein originales bei Iveco geholt. Du warst zufällig nicht mehr wie der Relaistyp bei Conrad hieß?

    Ein schlechter Tag beim Reisen ist besser als ein guter Tag im Büro. :thumbup:

  • Hallo, einfach mal das defekte Relais rausziehen. Das sind nicht die üblichen wie vor 20 Jahren im PKW sondern deutlich kleinere. Es gibt dann 2 Ausführungen nämlich mit 4 oder 5 Anschlusspins. Ich habe dann nach der höchsten Ampere- Angabe geschaut und da gab es dann welche von einem namhaften jap. Anbieter für kleines Geld. Bei dem Preis habe ich dann sofort auch Reserve mitbestellt. Also die Bilder genau ansehen und auf die Pinzahl und die Ampere achten.