Sonnenuntergang fotografieren

  • Leider kann ich die Bilder, die ich mit der Sony Kamera gestern aufgenommen habe hier nicht einstellen...


    Ein Einheimischer Fotograf, der seit 40 Jahren die Mitternachtssonne und das Nordic-Light fotografiert, stellte meine Kamera gestern so ein, dass ich wunderschöne Bilder machen konnte...


    Des Weitern gab er mir den Tipp, die Kamera auf den Boden ins hochstehende Gras abzulegen und durch dieses Gras den Sonnenunter-/Aufgang zu fotografieren...


    Ich kann euch nur sagen, dass gibt einen super Effekt...Testet es mal selbst....

  • @Cruiser


    ......alle Achtung, Du kannst ja offensichtlich nicht nur gut schrauben und schnell fahren
    sondern auch noch tolle Fotos machen :thumbup:

    Hobby Foto ist dem Motorsport geschuldet. Aktuell nehme ich für Urlaub nur was einfaches wie Canaon oder Fuji als Sportfotofix mit ,weil mal auch schnel teure sachen Zapzerappzapzap und weg sind.
    Wenn ich mit Bruder oder einem Motorsport Freund in der Freizeit unterwegs bin, arbeiten für uns beim Freund eine EOS 700 und eine TX3 bei mir für scharfes gut.


    Beispiel :

  • @Liner


    Moin,


    sorry, ich habe den Beitrag erst soeben gelesen. Ein wenig spät betreffend Deiner speziellen Anfrage, aber einen Sonnenauf- und -untergang hast Du jeden Tag.


    Dazu meine Hinweise / Anmerkungen wie folgt:


    1.


    Rechtzeitig an der Location sein, sodass es zeitlich entspannt ist und genug Zeit für die Bildkomposition bleibt.


    2.


    Vordergrund ins Bild einbauen, so gibt es mehr Tiefe im Bild und es wirkt interessanter.


    3.


    Kamera auf Stativ, alternativ auf Mauer, Tisch, etc. und einen Bohnensack darunter (Klamotten hast du immer dabei, Bohnen kannst Du kaufen und damit einen Strumpf, ein Taschentuch oder ähnliches mit den Bohnen befüllen und zuknoten.


    4.


    Kamera in den manuellen Modus bringen, ist zumeist „M“.


    5.


    Bildstabilisator, wenn vorhanden, ausschalten.


    6.


    ISO so niedrig einstellen wie es die Kamera zulässt. Evtl. etwas erhöhen, wenn in dem Zusammenspiel von Blende und Zeit keine vernünftige Ergebnisse erzielt werden können, will heißen: Bevor die Belichtungszeit zu lang werden sollte, lieber die ISO erhöhen. Evtl. Bildrauschen kann in der Nachbearbeitung am PC schnell und effektiv beseitigt werden.


    7.


    Da Du ein nicht bewegtes Motiv hast: Den nicht nachführenden Fokus einstellen, ist zumeist der S-Modus, nicht den C-Modus. So hast Du den Fokus einmal für diese Aufnahmevariante für alle Bilder eingestellt.


    8.


    Die Kamera mit Funk oder Kabel auslösen, also nicht den üblichen Auslöseknopf an der Kamera verwenden (Verwacklungen). Alternativ den Selbstauslöser verwenden, besser 10 Sekunden als 2 Sekunden.


    9.


    Die Blende auf 8 stellen, darunter (kleinere Blendenzahl, größere Blendenöffnung) wird das Bild oft „breiiger“, darüber (größere Blendenzahl, kleinere Blendenöffung) hast Du noch mehr „Sterne“.


    10.


    Über den Live-View auf der Rückseite der Kamera arbeiten. Wenn möglich, das Okular schließen.


    Hier ist nun die eigentliche Arbeit angesagt:


    Du veränderst jeweils die Belichtungszeit und schaust auf dem Live-View, ob Dir das Ergebnis zusagt. Wenn ja: Das ist dann Dein Bild!


    11.


    Maximale Bildgröße einstellen: Optimal in RAW, wenn Du damit am Computer arbeiten kannst. Alternativ in JPEG.


    12.


    Natürlich hast Du an volle Akkus und leere SD-Karten gedacht.


    13.


    Jedes Bild zugleich kontrollieren, ob alles stimmt (Histogramm, Schärfe, etc.).


    14.


    Alles Licht, was die Kamera nach vorne wirft, ausschalten. Natürlich auch kein Blitz verwenden. Es gibt Menschen, die Fotografieren mit Blitz über Fußballstadien hinweg, das funzt nicht.


    15.


    Streulichtblende am Objektiv anschrauben.


    Hm, Objektiv und Brennweite: Nicht im Telebereich arbeiten, vielmehr weitwinklig.


    *** *** ***


    Auf Belichtungsreihen und EV-Korrekturen gehe ich jetzt mal nicht ein.



    Wenn Fragen sind, einfach her damit.



    Viele Grüße


    Rolf