SuperSense GasCheck

  • Der sensor zum messen wird mit getauscht. Der im Morelo verbaute Sensor verarbeitet das Signal nicht.

    Das verstehe ich nicht. Der Messsensor ist doch im Gastank, der Füllstand wird doch nicht von aussen gemessen. Unter Umständen verwenden wir den Ausdruck „Sensor“ für unterschiedliche Dinge. Kannst du etwas mehr ins Detail gehen?


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Die Anzeige ist m.E. schon recht genau, ich schätze mal +/- 5%. Was nervt, ist das Springen der Anzeige, gestern und vorgestern z.B. hatte ich eine Anzeige von 50%, heute wieder von 55%. Was denn nun. Ich glaube allerdings, dass mir die Supersense da nicht helfen wird, da der Messsensor im Tank nicht gewechselt wird.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Das verstehe ich nicht. Der Messsensor ist doch im Gastank, der Füllstand wird doch nicht von aussen gemessen. Unter Umständen verwenden wir den Ausdruck „Sensor“ für unterschiedliche Dinge. Kannst du etwas mehr ins Detail gehen?


    Ralf

    da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Die Messuhr übernimmt die Daten vom Sensor.

    Es wird nur die Uhr gewechselt. Alle weiteren Komponenten sind nicht kompatibel.

    Der Morelobus kann die SuperSensedaten nicht verarbeiten.

  • Das mit der Schwankung um +/- 5% haben wir auch. Ich finde, dass das ein guter Wert ist. Auch bei automatischer Nivellierung des Fahrzeugs gibt es immer Toleranzen, sodass sich diese auf den Fühler (häufig ein Schwimmer) in der Gasflüssigkeit übertragen. Da die Tanks ja auch noch recht lang sind, wirkt sich das auch noch verstärkend aus.


    Viele Grüße


    Volker K

  • Das mit der Schwankung um +/- 5% haben wir auch. Ich finde, dass das ein guter Wert ist. Auch bei automatischer Nivellierung des Fahrzeugs gibt es immer Toleranzen, sodass sich diese auf den Fühler (häufig ein Schwimmer) in der Gasflüssigkeit übertragen.


    Viele Grüße


    Volker K

    Es ist IMMER ein Schwimmer. Und Dein Womo muß schon ganz schön schräg stehen damit sich das überhaupt auswirkt.

    Der Schwimmer steht quer zur Fahrtrichtung wenn der Behälter längs eingebaut ist.

  • da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Die Messuhr übernimmt die Daten vom Sensor.

    Es wird nur die Uhr gewechselt.

    So wie ich es verstanden habe übernimmt der Supersense die "mechanischen Einstellwinkel " vom Fühler/Schwimmer ?

    Wenn also schon die mechanik nicht genau läuft, wie bei meinem Tank, morgens 20 % und gegen Abend leer wird auch der Supersense keine genaueren Daten liefern ? Die Mechanik springt meiner Meinung nach z.Bsp von 60 auf 40 % oder auch von 20 auf 0. Das kann ich auch beim nachtanken beobachten von null auf 30 und dann gleichmäßig hoch und oben bleibt er dann ca 10-12 Liter stehen bis er letztendlich an den Füllstop ( roter Bereich ) springt.

    Mein Tank wurde 2015 getauscht wegen einem Unfallschaden und hat Zulassung bis 2025.


    Grüße wolfgang

  • moin Wolfgang,


    ich meine aluprof hat in verschiedenen Beiträgen die Funktion des Systems gut beschrieben


    auf diesem Bild (Beitrag #6 von Fantom) erkennt man daß die mechanische Füllstandsmessung mit Schwimmer und Kegelradgetriebe erhalten bleibt. Lediglich die Anzeige wird ausgetauscht (alte Anzeige links neben der roten Verschraubung ist weggeklappt)


    die Verbindung Schwimmermechanik -> Anzeige erfolgt magnetisch durch den Boden des Messingteils (das mit den 4 Schrauben in der Mitte des Bildes), damit bleibt die Integrität des Tankes auch bei Austausch erhalten


    Du hast im jetztige Zustand 2 mögliche Fehlerquellen:


    1.. Schwimmer/Getriebe geht hakelig

    2. der Zeiger der "Uhr" folgt dem Magneten im Messingteil unwillig


    &thumbnail=1


    wenn nur Fall 2 zutrifft, kann der Austausch gegen SuperSense eine Verbesserung bringen

    wenn Fall 1 zutrifft ist alle Müh umsonst, da hilft nur Austausch der gesamten Mechanik


    in der Hoffnung daß ich das ausreichend erklären konnte

    grüße klaus

  • So, ich habe gestern meine Super Sense gestern auch erfolgreich eingebaut. Für den Gassensor habe ich das Kabel des Livollo benutzt und als Sensorleitung benutzt, so dass ich das Anschlusskästchen des Gassensors an den Wassertanks unterbringen konnte. ( Danke noch mal für den Tip an Josef, da mir nicht klar war, dass ich die Sensorleitung auch nutzen konnte ohne die Messwerte zu verfälschen).


    Im Frühjahr, wenn die Tanks gespült werden, werde ich die Sensoren noch Kalibrieren und dann hat die "Schätzerei" ein Ende :)


    Grüße

    Dirk


  • Guten Morgen Dirk,


    sieht gut aus!

    Könntest Du noch etwas zur weiteren Kabelverlegung ab Wassertanks nach hinten in das Elektrikfach schreiben?


    Prüfe bitte, ob Dein Gastank mit Wachs eingesprüht wurde. Die Lackierung alleine hält nicht lange Stand und ist wegen Korrosion einer der Hauptgründe, daß HU nicht bestanden wird.


    es gibt relativ klare Schutzwachse in Sprühdosen. Eine 500 ml Dose reicht. Einmal jährlich erspart Dir ein vorzeitiger Wechsel des Behälters.


    Gruß


    Elbert

  • Danke für den Tipp, das wurde mir auch nicht gesagt.

    Das werde ich dann mal gleich erledigen.


    Gruß Lothar

  • Hallo Elbert,


    natürlich gerne.


    Ich habe die Bluetoothbox, wie oben zu sehen im Elektrofach untergebracht


    Von da aus:


    -> in das Akkufach

    -> durch das Akkufach in die Klappe linkes neben der Aufbautüre ( hier habe ich einen Zugdraht liegen, da ich nicht jedesmal rumfummeln will wenn ein Kabel rein muss)

    -> In diesem Fach dann die Kabel zu den Tanks gezogen


    Sehr einfach mit einem Zugdraht ansonsten ist es etwas fummelarbeit- am besten etwas starres nehmen um da durch zu kommen




    danke für den Hinweis mit dem Wachs - kannst Du Wachs empfehlen?


    Grüße


    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Für den Gassensor habe ich das Kabel des Livollo benutzt und als Sensorleitung benutzt, so dass ich das Anschlusskästchen des Gassensors an den Wassertanks unterbringen konnte.

    Hallo Dirk,


    das sieht wieder einmal nach einem sehr professionellen und sauberen Einbau aus. Respekt!


    Da ich den Anschluss des Sensors bei meinem Fahrzeug ja auch noch umbauen möchte, interessiert mich Deine Lösung mit dem Kabel vom Livello. Hast Du dazu noch Details und/oder das eine oder andere Foto?


    VG, Thomas