Spurhalteassistent und Abstandsregeltempomat

  • Hallo,



    auf einem Stellplatz in Unterfranken habe ich gehört, dass die Aufbauhersteller C/M angeblich Probleme mit den neuen Iveco Chassis haben. Vor allem die elektronischen Hilfen wie Spurhalteassistent und Abstandsregeltempomat machen angeblich Schwierigkeiten.


    Ich kann mir das gut vorstellen. Beim Wechsel der Frontscheibe an meinem 7er musste umfangreich alles neu kalibriert werden. Die Reisemobilscheiben haben sicher eine ganz andere Form, Winkel usw. im Vergleich zur Daily Original Scheibe.




    Frage, hat jemand von euch diese Helferlein schon? Funktionieren sie gut?




    Gruß

  • Probleme macht der Seitenwindassistent da er nicht auf das doch etwas mehr schwankende Fahrwerk programmiert ist.
    Aus diesem Grund werden alle Assistenten aus programmiert und nach erfolgreichen Tests wieder frei geschalten.

  • Interessant, d.h. man kann die Fahrzeuge bestellen und sie werden auch geliefert? Nur die Assistenten sind erst im Frühjahr nach Freischaltung nutzbar. Habe ich das richtig verstanden?

  • Vielen Dank, sehr kompetent.


    Da erlaube ich mir eine ergänzende Frage. Gibt es das abnehmbare Lenkrad noch, wenn das Paket mitbestellt wird? Das neue Iveco Lenkrad hat ja 1000 Schalter.

  • Guten Morgen,


    also bezahle ich knappe € 8.000 für ein Sicherheitspaket was ich - vielleicht - im Frühjahr 2020 erst freigeschaltet bekomme?


    Ich hatte mich schon beim letzten Werkstattbesuch bei Iveco gewundert das auf einem Neuwagenauftrag Übergabeinspektion auch vermerkt war „alle Sicherheits-Assistenzsysteme ausschalten“.


    Kann denn jemand konkret sagen, was funktioniert und was nicht?


    z.B.
    ABS
    Reifendruckkontrollsystem
    ESP
    Tempomat


    Wurde das „offen kommuniziert“ bei denen, die ein 2020 Fahrzeug mit diesem Sicherheitspaket bestellt haben?


    Erfolgreichen Wochenstart


    Gruß


    Elbert

  • Hallo Elbert,


    mein Loft soll im Januar mit dem Paket geliefert werden.
    Bisher habe ich keine Information über Einschränkungen oder Zeitverzug, werde aber nachfragen,


    Gruß


    Gerhard

    • Offizieller Beitrag

    Das ist nicht sehr glücklich. Bei PKW hab ich mir immer die Modelle bestellt, die das letzte Facelift vor einer Neuvorstellung bekamen.
    Dadurch hatte ich zwar nie das aktuell Top verfügbare, aber alles was im Auto verbaut war, hat nahezu 100 % funktioniert. So schön diese ganzen Helferlein auch sind, mir wäre das jetzt zu früh diese Systeme zu ordern.


    v.G. Schorsch

  • Der Vorteil vom neuen Daily ist m. E., dass die zügig Over-Air-Updates machen können, d. h., für Updates muss man nicht extra in die Werkstatt. Mich hat an meinem PKW immer geärgert, dass es keine wirklichen Updates gab. So, wie du das Auto gekauft hast, bleibt‘s dann bis in alle Ewigkeiten. Tesla hat‘s vorgemacht, und nun ziehen auch andere Hersteller endlich nach. Iveco hat hier meines Erachtens einen zukunftsicheren und richtigen Weg eingeschlagen.
    Die Autos (auch LKWs) sind voll mit Software und die ist nunmal i. d. R. fehlerhaft.
    Es kann doch nicht sein, dass jeder kleine Popelrouter oder Kaffeemaschine Softwareupdates bekommt, aber Autos nicht.
    Hier gibt’s also einen überfälligen Richtungswechsel, so dass die Hardware schon vieles vorsieht, aber die Software dazu später geliefert und ständig verbessert wird.
    Ich würde immer ein Auto/LKW mit allen Sensoren ausstatten, die später durch erprobte Softwareupdates auch freigeschaltet werden können.
    Das wird sich mittelfristig bei allen Herstellern durchsetzen.

  • Vielen Dank, sehr kompetent.


    Da erlaube ich mir eine ergänzende Frage. Gibt es das abnehmbare Lenkrad noch, wenn das Paket mitbestellt wird? Das neue Iveco Lenkrad hat ja 1000 Schalter.

    Neuigkeiten ;)

  • Der Vorteil vom neuen Daily ist m. E., dass die zügig Over-Air-Updates machen können, d. h., für Updates muss man nicht extra in die Werkstatt.

    Solange über diese Schnittstelle nur Updates gemacht werden ist das ja OK !


    Aber wenn es dann auch Zugriff von dritten ermöglicht ? Da haben ja einige Fahrzeugbesitzer mit "keyless Go" doch recht schlechte Erfahrungen gemacht !


    Ich denk auch, sowas sollte der Werkstatt überlassen werden, insbesondere wenn es um Fahrsicherheits relevante Software geht.


    Grüße wolfgang

  • ganz stimmt Deine Aussage nicht. Bei unserem BMW und Mini werden regelmäßig Updates beim Service mit gemacht, kostenlos natürlich. Ich will das selber gar nicht machen, wer sagt dass nach einem Update wieder alles so funktioniert wie es sein soll, da soll sich lieber die Werkstatt drum kümmern.


    v.G. Schorsch

    Iveco führt die Updates over-air durch, soweit ich das verstanden habe. Selber macht man das nicht.
    Die Updates, die ich vom PKW gewohnt war, waren eher Bugfixes oder kleine Korrekturen.
    Nicht vergleichbar mit Tesla: „Guten Morgen, Ihr Auto kann ab sofort autonom fahren.“
    Beim Atego wünschte ich mir auch sowas, die Kameras und Sensoren sind da, aber Mercedes gibt einem heute das Versprechen, dass dieses Fahrzeug niemals einen Abstandsregelautomat softwaretechnisch bekommen wird. Das halte ich im Zeitalter der Digitalisierung nicht nur für höchst fragwürdig, sondern auch für hochgradig kundenunfreundlich (vorsichtig ausgedrückt).

  • Hallo zusammen


    Das abnehmbare Multifunktionslenkrad, gibt es das von Meier oder hat ein Hersteller das entwickelt?


    Wäre gut zu wissen ob wir das an unserem NiBi nachrüsten können.



    Gruß
    Yannick