Heckgarage Optimierung

  • Um den leeren Raum unterhalb der Heckgaragen-Decke sinnvoll ausnutzen zu können, bestellte ich mir Alu-Airline Schienen samt Fittings und 6 Haken Fittings um z.B. leichte Angelrouten, Plastikeimer, Höckerchen usw. mit Spanngummis zu verstauen.


    Die Haken Fittings dienen ebenfalls zum Transport von z.B. dicken Jacken.


    Das schöne an diesem System ist, dass ich nun flexibel die "Lücken" ausnutzen kann....


  • hallo Thomas,


    ich hab mir auf Empfehlung von Dirk (Modian) Connex Spanplattenschrauben 4 x 16mm (1000er Paket) bestellt und diese in die alle 10cm vorhandenen, vorgebohrten Löcher der Airline-Schienen, geschraubt.


    Da ich nichts schweres unter die Decke hängen werde, habe ich sie nicht verklebt. Sollte ich das Gefühl haben, dass dies notwendig sein wird, dann werde ich sie noch verkleben.


    PS: Dirk (Modian) hat die Airline Schienen an den Seitenwänden ebenfalls montiert...

  • Hallo Bernd und an die anderen Lieben,

    wie fixiert ihr eigentlich alle ein Regalsystem am Heck?

    Gibt es vom Hersteller vorgeschriebe Befestigungspunkt oder Holzleisten, die hinter der Filzwand verbaut sind?

    Oder verspannt und schraubt ihr es unter der Deckenplatte?


    Der serienmässigen Airlineschiene an der Heckwand traue ich nicht mehr als 30 kg Zuglast zu. Es sind nur 10 Stück 10mm lange Holzschrauben eingedreht...die halten bestimmt keine Vollbremsung mit den ggf..montierten Fahrradhaltern aus.

    Gibt es Einbauvorschriften für die Airlineschienen?


    Danke schon mal für eure Antworten :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dietmar,


    bei meinem System habe ich eine Kombination aus verschiedenen Haltepunkten eingesetzt. Als Grundlage ist das System durch entsprechende (handelsübliche) Schraubköpfe und -füsse eingespannt. Zusätzlich ist das Regal mehrfach an der bei unserem Flair am Garagen-Boden und der an der Rückwand befestigten Airline-Schiene befestigt. In Summe hoffe ich, dass das im Ernstfall hält. Ein Restrisiko bleibt natürlich.


    Die Hersteller geben sich bei der Befestigung der Schienen keine besondere Mühe. Bei Nibi wird hier nur eine Zugbelastung bis 10 Kg angegeben.


    Einbauvorschriften für die Schienen gibt es m.W. nicht.


    VG, Thomas

  • Didi Hill ( Dietmar)


    Ich habe das Regelsystem mit Schraubköpfe an der Decke und Zurgurten über die Airline-Schienen, die sich bei meinem Fahrzeug in mittiger Höhe der Heckwand liegen, verspannt....


    Bis dato hatte ich keinerlei Probleme....


    Du kannst die Profile aber auch quer von Wand zu Wand mit Profilen "abstützen"..


    Die Airline-Schienen kannst du zusätzlich mit Sikaflex verkleben....

  • Hallo Thomas,

    die Airline Schienen vermitteln eine Sicherheit, die nicht gegeben ist. Bei uns war die Festspannvorrchtung für 4 Fahrräder vorgesehen. Und dann nur 10 kg!? Eine Vollbremsung und die Choose reisst aus der Wand. Und mit Sikaflex auf dem Filz zu arbeiten mag ich auch nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dietmar, ja das ist in der Tat etwas ernüchternd. Solche Schienen halten nur dann größere Lasten, wenn die Schrauben durchgebolzt sind und dahinter eine Verstärkung eingebaut ist.


    Am besten ist es daher, schwere Lasten an der vorderen Schottwand abzustützen. Das ist zwar auch keine 100%-Lösung aber immer noch die beste Variante.


    VG, Thomas

  • Hallo DidiHill

    Wir haben das Heckgestell oben mit durchgehenden Schlossschrauben unter dem Bett und unten mit Schrauben fixiert, an der Heckwand gar nicht. Wir gehen davon aus, dass die Befestigung so hält, da es nur seitliche Scherkräfte gibt, da sollte nichts ausreissen, oder sonst ist auch das ganze Heckbett beim Fahrer vorn...dann haben wir aber andere Probleme.

    Beim früheren Charisma haben wir das Gestell an der Heckwand mit Alustreben an der vorderen Schottwand abgestützt, die runden Alustreben konnten wir zusätzlich als Kleiderstange für Wintermäntel/Skikleider benützen. Den Roller haben wir immer mit einer Gewindestange an der vorderen Schottwand abgestützt.


    Bis jetzt hat alles gut gehalten, aber wir wollen es auch gar nicht ausprobieren!

    VG urs

  • Beim früheren Charisma haben wir das Gestell an der Heckwand mit Alustreben an der vorderen Schottwand abgestützt, die runden Alustreben konnten wir zusätzlich als Kleiderstange für Wintermäntel/Skikleider benützen. Den Roller haben wir immer mit einer Gewindestange an der vorderen Schottwand abgestützt.

    so ist es richtig.


    abstützen nach vorne und somit die Kraft in Schottwände einleiten


    grüße klaus

  • Hier noch zwei Bilder zur besseren Vorstellung...

    Einen guten Morgen Bernd,


    ich bin ja gerade dabei meine Heckgarage einzurichten, da sind Deine Bilder sehr hilfreich, Dankeschön.


    Wo hast Du denn das Teil her, wo der Handbesen drinnen hängt und die Ösen (in den senkrechten Regalstangen) mit denen Du die Stühle fixiert hast?



    Viele Grüße


    Rolf

  • Zoppel


    solltest du das gleiche Alu-Profil wie wir haben, dann gebe ich dir noch den Tipp, dass du vor dem Zusammenbau der Profile in diese vorsorglich senkrecht als auch waagerecht ein paar M6 Nuten mehr einsteckst...


    Somit bist du später mit den Ösen sehr flexibel...


    Wenn du meine Bilder vergrösserst, dann siehst du auch dort, wo keine Ösen stecken, waagerecht als auch senkrecht diese M6 Nuten.....

  • Modian


    .Dirk,

    du glaubst nicht, was ich alles an diesem Regal befestige und unterbringe....


    aktuell z.B. zwei XL Stühle, Auffahrrampe Motorroller, ausziehbare Leiter, einen Tisch,


    an den seitlichen Halterungen Besen, Luftpumpe, Angeln, Klappspaten usw.


    in den Kisten oberhalb der Stühle sind Verzurgurte, Pins zum befestigen der Markise und all so Kleinkram den man mal so schnell braucht ohne das halbe Wohnmobil ausräumen zu müssen...


    In dem hinteren Regal, wo ich aktuell die Kisten ausgeräumt habe, bekomme ich nochmals 6 grosse Kisten unter. In der unteren Aussparung steht wenn es auf Tour geht unser Enders Grill...


    Auch dort werden je nach Gusto Verzurösen zum Befestigen von Angeln, Wasserschlauch, Kabeln usw. untergebraucht....