Beulen/Dellen in der Seitenwand

  • Hallo,

    nach dem aus dem Kauf eines 1060 G nichts geworden ist, suchen wir weiter. Jetzt haben wir uns einen Liner bei einem Händler angesehen. Dabei sind uns 2 Details an den Fahrzeugseiten aufgefallen. Erstens sind zwischen den beiden Fenstern auf der rechten Seite Verformungen sowie oberhalb der Fenster kreisrunde Abdrücke aufgefallen. Der Händler sagte uns zu den Verformungen, dass der Vorbesitzer wohl Aufkleber mit einem Heißluftföhn beseitigen wollte und sich dadurch die Aluminiumhaut verformt hat. Irgendwie hört sich für uns als Laien doch recht merkwürdig an. Unsere Fragen: Hat jemand so etwas schon mal gesehen und gibt es eine Möglichkeit, diese Verformungen zu beseitigen?

    Liebe Grüße aus dem Norden

    Kristin und Frank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kristin und Frank,


    das sind ja direkt interessante Fragen.

    Es wäre allerdings auch schön wenn ihr euch kurz vorstellen würdet, damit unsere

    User in etwa wissen, wem sie antworten. Im Vorstellungsthreat ist noch genügend Platz.


    Zu den Beulen. Welche Struktur ist unter den Beulen ?

    Meine Vermutung ist, der Händler weiss was es ist, auf jeden Fall nicht das was er als

    Grund angibt. Wäre mir schon zu unseriös.

    Auf jeden Fall muss dort die Folierung runter um zu sehen ob und inwieweit die Aussenhaut

    Schaden genommen hat und wodurch. Evtl. ist es eine Undichtigkeit/Wasserschaden,

    das wäre nicht gut.


    LG Luna

  • es ist schwer zu sagen was da passiert ist aber die Nummer mit dem Fön passt da nicht. Es könnten Einzüge sein weil von innen etwas verschraubt wurde was aber auch nicht so richtig passt. Ich vermute das es einfach nur Beulen sind. Wasserschaden erschließt sich mir gerade mal auch nicht.

    Folie runter spachteln lackieren und neu folieren.

  • Für mich ist die Argumentation des Händlers plausibel...durch den Einsatz vom Heizluftföhn hat sich die

    Aluminiumhaut vom Aufbau gelöst.Da jetzt keine Verbindung zwischen den beiden Materialien ist reagiert

    die Aussenhaut auf die vorhandene Temperatur separat zum Rest der Wand!?

    Die Verformungen werden wenn meine Theorie stimmt sich also Temperatur abhängig verändern.

    Abhilfe die Verklebung wieder herstellen.

    Gruß Micha

  • Sieht für mich das aus wie die Abdrücke von Multiankern. Wenn die so hoch angebracht zwischen den Fenstern das Markisengewicht auffangen müssen gibt dort einfach nach.


    Gruß

    Rufus

  • Rufus,


    Das war auch mein erster Gedanke, als ich runden Abdrücke sah. Aber sie sind so weit vor der Markise, dass ich mir nicht vorstellen konnte, dass dort wirklich Mulitanker zum Abstützen der Markise befestigt waren.


    Ich denke, wir rätseln nur ˋrum, am einfachsten wäre es, mit dem Vorbesitzer zu sprechen, der ja in den Zulassungspapieren ausgewiesen ist.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Multianker werden nicht nur für die Markise eingesetzt sondern gern auch als Wäscheträger u.a.

    Hi Tom,


    das ist mir schon klar aber um die Alupanele vom XPS Schaum zu lösen, ist m.M.n. mehr nötig, als etwas Wäsche. Die Kräfte, die über eine aufgespannte Markise auf Anker und Außenwand wirken sind ungleich gräßer.


    Gruß

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Also ich geb jetzt mal auch ein Orakel ( Statement ) ab.



    Die zwei Runden ( blau gekennzeichnet ) das deckt sich im Vergleich zu meinem Fahrzeug mit den Befestigungspunkten des mechanischen Hubbett.

    Da ist bei mir in etwa, die Schere des Hubbettes verbaut ! Auffällig weil nicht linear !


    Viel mehr würde mich interessieren was geht da ab Vorderkante Fenster senkrecht nach oben ? Und was ist das für eine Kante die ca 5 cm unter dem Dacheckprofil gerade nach vorne verläuft ? ( Beides rot markiert )


    Das senkrechte könnte natürlich ein Präzisions Vogelschiss sein. Aber die Kante da oben waagerecht sieht mir sehr nach Spachtelarbeit aus, das geht bis nach vorne.


    Oder bild ich mir da was ein ? Auf Fotos ist sowas immer schwer zu beurteilen.


    Grüße wolfgang

  • Ja so etwas passiert, wenn man am 3.Advent so etwas einstellt :) da war das Weihnachtsreiten unserer Tochter auf den Reiterhof, der verkaufsoffene Sonntag und zuletzt noch das Treffen mit Freunden auf dem Neebörger Wiehnachtsmarkt...

    Vielen Dank Euch für die vielen Tipps und Ideen. Wir haben dem Händler heute dem Kauf per Mail zugesagt, wenn, ja wenn sämtliche Mängel fachgerecht beseitigt werden. Schriftlich wurde uns bereits bestätigt, dass das Fahrzeug Unfall- und Hagelschadenfrei ist, der damalige Neukauf bei dem Händler erfolgte und sämtliche Inspektionen/Dichtigkeitsprüfungen/Reparaturen bei Ihm durchgeführt worden sind. Jetzt warten wir mal ab, was passiert.

    Liebe Grüße

    Kristin und Frank