Concorde Liner - Kassettten WC mit Festtank

  • Hallo Kollegen,


    wie in der Vorstellung schon geschrieben, beschäftigen wir uns grade mit der evtl. Anschaffung eines Concorde Liner Bj. 2011. Kommenden Dienstag ist der zweite Besichtigungstermin. Mein Thema:


    Das Fahrzeug hat ein Kassetten-WC und einen Festtank. In der Kassette ist eine Pumpe, mit der soll der Kassetteninhalt in den Tank umgepumpt werden können. Lt. Auskunft des Verkäufers hat er das noch nie gemacht und immer nur die Kassette benutzt.


    Kennt jemand das System? Ist das dann auch ein Zerhacker oder benötigt das Chemie? (Was ich nicht will, verwende bisher immer nur Ammovit). Ist das System funktionell?


    Danke für Eure Erfahrungen. Beste Grüße & schöne Reisen - Uwe

  • Das System ist recht selten aber leider oftmals mit Problemen behaftet:


    - grundsätzlich gilt die gleiche Behandlungsweise wie beim reinen Kassettensystem, eben mit Chemie

    - oftmals bleibt das "dicke" in der Kassette und nur das "Dünne" wird umgepumpt und schafft halt entsprechend Probleme beim entleeren der Kassette


    hier gibt es einige Beiträge zu dieser Konstellation: Klick mich zum CRMF-Forum


    vG

    Martin

  • Danke Dir für die Info's. Genau dass waren auch meine ersten Gedanken als ich das "System" sah. Werde am Dienstag bei meinem zweiten Termin mir das nochmals genauer ansehen - aber mehr mit dem Hintergedanken, dass auf "zerhacken" umzubauen. Beste Grüße ...

  • Hallo Uwe,


    ich hatte dieses System in meinem 2011er Credo 745 (Concorde).

    Umpumpen (stimmt eigentlich nicht, es wird gesaugt) kann man nur was flüssig ist. Die festen Bestandteile bleiben in der Kassette. Ein Zerkleinerer ist nicht eingebaut. Wenn man jetzt die flüssigen Bestandteile absaugt bleibt der Rest in der Kassette. Jetzt kann man den Inhalt leider nicht mehr ausschütten wie gewohnt. Im wahrsten Sinne des Wortes fällt jetzt eine Scheißarbeit an. Man muss immer wieder Wasser nachfüllen und die festen Teile so nach und nach herausspülen.

    Meine Meinung:

    Wer dieses System erfunden hat, hat es noch nie bedient. Man sollte ihn dazu verurteilen, damit er sieht, was für einen Blödsinn er da verzapft hat.

    VG

    Heiinjoy

  • Hallo Uwe,


    wir hatte auch einen Credo Action mit Kassetten-WC und Umpumpfunktion. Aus den von Martin genannten Gründen habe ich diese Funktion nie genutzt. Ich habe bei Concorde die Umpumpfunktion still legen lassen und den Tank zum zusätzlichen Grauwassertank umfunktionieren lassen. Das hat dann gut funktioniert.


    VG Georg

  • Hallo Uwe,


    wir hatte auch einen Credo Action mit Kassetten-WC und Umpumpfunktion. Aus den von Martin genannten Gründen habe ich diese Funktion nie genutzt. Ich habe bei Concorde die Umpumpfunktion still legen lassen und den Tank zum zusätzlichen Grauwassertank umfunktionieren lassen. Das hat dann gut funktioniert.


    VG Georg

    Hallo Georg,


    d.h. Du hast dann nur die Kassette?! Das wäre auch eine Option. Dann müsste ich aber Kassette schleppen. Und da weiß ich noch nicht ob ich das wirklich will. ;) Ich werde am Dienstag mal checken ob das Ding auf eine "richtige" Tanktoilette mit Zerhacker umgebaut werden kann. Der Tank ist ja schließlich schon da.


    bG Uwe

  • Moinsen,


    ich habe genau dieses System in meinem Carthago verbaut und kann aus eigener Erfahrung berichten. Es stimmt, dass nur Flüssiges abgesaugt bzw, umgepumpt wird. Dabei bleiben immer Feststoffe in der Cassette.
    Allerdings arbeite ich mit reichlich Ammovit und das funktioniert ganz gut. Es verbleiben relativ wenige Feststoffe in der Cassette. Auf diese Weise entnehme ich die Cassette erst nach ca. jedem 3 x umpumpen, um sie dann zu entleeren. Vor dem Entleeren fülle ich sie erst mit Wasser auf und dann lässt sich die Cassette unproblematisch entleeren.

    Der Vorteil dieses Systems liegt m.E. darin, dass man nicht so häufig an die Entsorgungsstation muss, was beim Freistehen längere zeitliche Unabhängigkeit schafft.

    Insgesamt m.E. kein optimales System, aber durchaus besser als ohne jeden Festtank wegen der größeren Unabhängigkeit.

    Gruss

    Flens

  • Ein Liner mit Kassettentoilette ? Ist sehr schwer zu verkaufen. Die Kassetten mit Umpumpfunktion haben ein Bodenventil. Wenn das beim rausziehen mal nicht so gut abschliesst (kommt vor)...Das Ventil ist auch nicht so groß bemessen das Feststoffe da ohne weiteres durchkommen.

    Ein Umbau auf Zerhacker dürfte auch einige Tausender verschlingen, wenn Du überhaupt jemanden findest, der das kann und auch macht. Ich denke das Klo muss komplett ausgetauscht werden. Bedienpanel, SOG usw....einiges an Arbeit.


    Bekannte von uns wollten einen 890 RRL kaufen, auf den ersten Blick ein tolles Fahrzeug gut ausgestattet. Guter Preis. Aber am Ende steht das Fahrzeug nach wie vor seit über 13 Monaten beim Händler wegen dem Kassettenklo....Die großen Händler nehmen gar keine Bestellungen mit Kassettenklo in dieser Preisklasse mehr an, aus Angst auf diesen Fahrzeugen am Ende sitzen zu bleiben.


    Nicht alles was gut zu einem kleineren Womo passt, ist bei einem einem Liner optimal.


    Ich würde lieber weitersuchen.


    Gruß

    Rufus

  • Die neueren Liner haben in der Regel trotz Festtank, eine SOG Absaugung verbaut.

    Wenn es auch ohne geht OK.

    Die Idee mit der Absaugung trotz Festtank, besteht darin, dass man auch nichts riechen sollte, wenn da geschäftlich zu tun hat. Das funktioniert von Typ zu Typ unterschiedlich gut. Bei uns ist zum Beispiel im unteren Teil des Sitzes ein Absaugung mit Kohlefilter verbaut. Es gibt aber auch andere Lösungen.


    Gruß

    Rufus

  • ewuegor

    Du könntest wenn der Tank ja schon vorhanden ist ein Fäkamat in das Kassetten Fach einbauen. So ist das bei uns gelöst. Wenn du hierzu weitere Infos möchtest sag Bescheid

    Moin Diego, vielen Dank für das Angebot. An Info's bin ich immer interessiert. Der Tank ist ja schon vorhanden. Sende Dir mal eine PN über FB, dann können wir das darüber abwickeln, wenn ok.


    Beste Grüße - Uwe

  • Also, wir haben vor Ankauf einen Festtank mit Keramiktoilette beauftragt, Sog braucht das dann nicht mehr. Es riecht nichts. Das hat 1800 Euro gekostet und wir waren die Kassette und das Plastikklo quitt.

    Könntest Du mir bitte dazu mal näheres sagen? Ich hatte eine Anfrage gestartet, der wollte den Betrag nur für das WC, wenn der Tank schon vorhanden ist. Bei Euch war es komplett WC & Tank?


    Beste Grüße - Uwe

  • Moin Diego, vielen Dank für das Angebot. An Info's bin ich immer interessiert. Der Tank ist ja schon vorhanden. Sende Dir mal eine PN über FB, dann können wir das darüber abwickeln, wenn ok.


    Beste Grüße - Uwe

    Warum nicht hier übers Forum? Da ist doch nichts "geheimes" dran und das Thema dürfte viele interessieren ...


    vG

    Martin

  • Lieber Uwe, wir haben das Auto bei Reimers gekauft. Die haben uns das so vorab angeboten. Der Tank wird von jemandem extern ausgemessen und gegossen, die Jabsco Toilette von denen eingebaut. Wenn du möchtest, frage ich dort nach.

    Dein Angebot nehme ich gerne an. Will mal die ganzen Infos zusammentragen. Der Tank ist aber schon da, es müßte je eigentlich nur das WC ersetzt und die Wasser- & Eltversorgung hingezogen werden. Ich schaue mir das am Dienstag ja nochmal an, dann werde ich auch Bilder mitbringen.


    Beste Grüße - Uwe

  • Ach ja, der Tank ist ja schon drin. Dann würde ich an deiner Stelle mal gucken, wer bei euch Concorde verkauft. Ist RSF in der Nähe? Die sollen guten Werkstattservice haben. Dort vielleicht detaillierte Bilder hinschicken oder einen kurzmalgucken Termin vereinbaren um weiteres zu besprechen. Man braucht ja sowieso eine Werkstatt für regelmäßige Wartungen. Man muss auch gucken, wann andere Sachen nachgeguckt wurden. Was so im Serviceheft steht. Wir haben zum Beispiel was an der Druckluftpumpe gehabt, was an der Hubstützenanlage...für solche Dinge gibt es sicher auch Rechnungen. Ich habe nach den ersten Malen, als was seltsam war, angefangen, den vorherigen Besitzer zu suchen, der hat mir dann alles beantwortet. Unser Ding stand ja 1,5 Jahre beim Händler auf dem Hof. Da braucht man nicht mit rechnen, das die das auch fein betüddeln.


    Liebe Grüße, Christiane