Display Anzeige bei Generatorbetrieb

  • Gestern wurde unser Womo temporär auf Winterstilllegung umgestellt, da die Reparatur der Flexscheibe Wandler, Ende nächster Woche ansteht.

    Nachdem alles entleert war und ich das Fahrzeug wieder zurückfahren wollte habe ich eine komische Anzeige im Display gesichtet die für mich unlogisch ist.



    Generator Symbol und Ladung Solar ist EIN - aber warum zeigt die Anzeige minus 21 A an ?

    Es wäre für mich verständlich wenn hier plus 21 A stehen würde, oder bezieht sich die Anzeige auf den Generator, so das aus diesem 21 A entnommen werden?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Erhard,

    kenne Dein System leider nicht, Marke und Type:?:

    Aber es wäre normaler weise so, jedenfalls bei mir mit Victron Energie System und CBE _ Panel-PC770-SK.

    das er den Amper-Strom Anzeigen würde, welche die Lichtmaschine produziert und dies wäre im Plus Bereich

    und nicht Minus Anzeige. Ich gehe davon aus, das der Motor läuft und die Lichtmaschine über D+ zugeschaltet ist.

    Wenn ich zum Beispiel bei mir den Motor Starte und nicht kurz mal Gas gebe, sodass ich in den Leerlauf bereich

    von 1000 Umdrehungen gelange, ist der +D Bereich nicht zugeschaltet, er wird bei ca. 800 - 900 Leerlauf Umdrehungen

    zugeschaltet und dann bekomme ich Plus Strom auf meinem Display angezeigt.


    Lg von unterwegs

  • Hallo Erhard,


    dieser Effekt entsteht bei Euro 5 bzw 6 Fahrzeugen wo der Smart Generator noch aktiv ist. Dann schaltet das Trennrelais in der CBE Box die Akkus zusammen und dann fließt Strom von der Afbaubatt über die Starterbatt zum Fahrzeug weil die super intelligente Lichtmaschine für die Umwelt abgeschaltet ist.

    2 Wege zur Lösung


    1. Smart Generator bei Iveco raus programmieren lassen oder bei Euro 5 Stecker an der Starterbatt ziehen.

    2. Ladebooster einbauen


    Ambra

    Es ist ein Flair :)


    Grüsse


    Dirk

  • Wie Dirk schon geschrieben hat ist es ein Flair. Er hat Euro 5.

    Was Dirk geschrieben hat könnte vielleicht hinkommen muss ich mir mal anschauen.


    Das heisst die Batterien werden dann mit der jetzigen Schaltung überhaupt nicht geladen oder wie soll ich das verstehen?


    Ambra das das mit dem Leerlauf hatte ich getestet da hatte ich schon die Leerlaufdrehzahl mehrmals erhöht aber da hat sich nichts getan.


    .

  • Bin da heute früh mal zum Batteriekasten gestürzt um der Sache mit dem Sensorkabel nachzugehen, siehe da es war nich eingesteckt. Zum Test mal abgezogen und den Iveco gestartet.



    Also Anzeige dann kurz nach Start auf plus 31.8 A hochgelaufen.

    Jetzt hat mir das keine Ruhe gelassen, also Stecker wieder angesteckt und komischerweise ist der Wert dann auch wieder in den Plusbereich gewandert.



    12 bis 19 A ist der Wert dann gewandert mit angesteckten Smart Control. Das ganze im Leerlauf getestet. Beim Gasgeben, so ca. 1500 Umdrehungen, ist der Wert dann folgerichtig angestiegen.

    Nun werde ich daraus zwar nicht schlau, aber es wird bestimmt ein Relais gehangen haben. Habe es mehrmals im Anschluss getestet und dann ging es wieder.


    Danke für eure Tipps und Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    erisun


    Erhard, so wie Bernd Liner das schreibt, vermute ich das auch. Wenn das Fahrzeug etwas gestanden hat, ist die Starterbatterie nicht komplett voll. Also gibt die Lichtmaschine den Ladestrom ab, den Du dann auf dem Panel auch messen kannst. Wenn die Starterbatterie dann irgendwann voll ist, gibt es keinen Ladestrom mehr von der Lichtmaschine und das Fahrzeuge bedient sich an den Aufbaubatterien, was Du ja auch im ersten Bild oben auf dem Panel gemessen hast.


    Am besten ist es, die Smart-Steuerung dauerhaft abzuziehen und damit zu umgehen. Dann liefert die Lichtmaschine immer genügend Strom und lädt auch die Aufbaubatterien und die wiederum müssen nicht dafür herhalten, das Fahrzeug zu versorgen.


    Der Smart-Generator ist übrigens eine Erfindung der Fahrzeughersteller, auf der Suche nach letzten Reserven in der Verbrauchseffizienz. Wenn die Lichtmaschine keinen Strom liefern muss, verbraucht das Fahrzeug der Theorie nach etwas weniger aber wir reden da über Kleinigkeiten. Ob mein Fahrzeug nun 16,0 oder 16,1 Liter verbraucht, macht ja nicht wirklich einen relevanten Unterschied.


    VG, Thomas

  • Hallo Thomas


    Danke für deine Infos. Dann werde ich das Teil einfach dauerhaft abziehen. Wenn es nur dafür vorgesehen ist sollte es ja kein Problem darstellen.

    Dirk hatte erwähnt einen Ladebooster einzubauen, ist das unbedingt erforderlich oder wäre es nur noch eine Performance Verbesserung die man dann auch noch später beim Wechsel auf auf Lithium Batterie machen kann.

  • Hallo Erhard,


    schön das der Hinweis gepasst hat. Du kannst den Stecker runter lassen, denn sonst geschieht dieses Thema wieder. Du hast das auch wenn du Bergauf oder mehr als 1/4 Gas fährst- es erfolgt dann keine Ladung mehr nur noch im Schubbetrieb sprich Bergab. Von daher klare Empfehlung den Stecker abzulassen und auch keine weiteren Gedanken darüber machen.


    Ladebooster brauchst Du dann nur wenn Du einen höheren Ladestrom als 40-50A die die Flair Anlage Standardmässig über das Kopplungsrelais liefert, benötigst.


    Viele grüße

    Dirk


    PS: Ich habe auch Euro5 und fahre seit Jahren ohne Stecker und bei Euro 6 Fahrzeugen wird das Smart Generator auch rausprogrammiert - von daher sei happy dass du den Stecker ziehen kannst :)

  • Ich habe dieses Wochenende noch einen zweiten Mastervolt 50A DC-DC Wandler SELBST eingebaut:P...


    Nun bekomme ich mächtig Kawumm....


    PS: Die beiden Ladebooster laufen bequem über eine 50qmm2 Zuleitung und meiner 160A Lichtmaschine/Generator...


  • Von daher klare Empfehlung den Stecker abzulassen und auch keine weiteren Gedanken darüber machen.

    Hallo Dirk

    Na das ist doch mal eine klare Aussage. Dann werde ich das Teil heute in die Verbannung schicken. Ich werde es mit Kabelbinder einfach iwo festmachen und gut ist es.


    Ladebooster brauchst Du dann nur wenn Du einen höheren Ladestrom als 40-50A die die Flair Anlage Standardmässig über das Kopplungsrelais liefert, benötigst.

    OK, dann werde ich die Standard Konfiguration erstmal beibehalten. Dann auf die Ausflüge mit Sonne warten und abwägen wo oder was verbessert werden kann. Alles im Vorfeld schon zu kalkulieren ist immer nicht so einfach aber wir kommen langsam voran.

    Nun bekomme ich mächtig Kawumm..

    Na das ist ja schon Speedladung. Ist das denn so gut für die Akkus? Da muss dann doch auch ein ordentliches Management hinter sein. Das wirst du ja bestimmt auch haben.

    Aber wie bereits erwähnt, wird die jetzige Konfiguration erstmal beibehalten. Haben das Fahrzeug ja erst seit Oktober, die wenigen durchgeführten Ausflüge beschränken sich ja nur auf die "Maulwurfszeit". Hier Aussagekräftige Rückschlüsse zu ziehen wäre voreilig.

  • Guten Morgen Erhard,


    Liner und ich haben einen 700AH Lithium Akku drin, Der kann auch noch mehr Stom aufnehmen. 90-100 A vom Ladebooster und Solar kommt ja noch dazu. Das ist aber bei so einem grossen Akku kein Thema.


    Mit Standarď AGM Akkus ist das sicherlich etwas anderes.


    Grüsse


    Dirk