Materialmix Wasserversorgung

  • Zurück zum Werkstoffthema:


    Im Heizungskreis der ALDE ist ein Materialmix aus Alu und den Kunststoffverbindern und Formstücken verbaut. Der verwendete Kunststoff ("Gummi") ist nicht trinkwassergeeignet. Das ist aber auch kein Problem, da sich in diesem Kreis nur Heizungswasser und kein Trinkwasser befindet.


    Anders sieht es im Kalt- und Warmwasser(Trinkwasser)kreis aus. Hier sind auch als Mix unkritisch verwendbar Kunststoffe mit DVGW-Zulassung, Messing- und Rotgusslegierungen, Edelstahl und Kupfer.


    Bei einem Mix aus verzinktem Material und Kupfer ist Vorsicht geboten und ein Trennstück zu galvanischen Trennung erforderlich. Allerdings habe ich diese Kombination verzinkt - Kupfer noch in keinem WoMo gesehen.


    Ergänzend muss ich aus eigener Erfahrung der Nachrüstung der ALDE-Flow in meinem ehemaligen M sagen, dass die Einbindung der ALDE-Flow in das Heizungs- und Trinkwassernetz schon eine Rohrführung nach dem Motto "von hinten durch die Brust ins Auge" erfordert. In "schön" ist das kaum zu lösen.


    vG

    Bernd

  • Moin,


    so siehts bei unserem Palace aus.


    Gruß

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • so sieht es bei mir aus.

    Ist ein Bild vom Band deswegen fehlt das Heizungsrohr noch.


    Wie bei meinem Palace, total versteckt in dem Kasten, rankommen bei einer Reparatur nur schwer möglich. Ich habe von oben eine Luke einbauen lassen.

    Gruss Rogger

    • Offizieller Beitrag

    hallo Luna,


    hier die Ver-und Entsorgungsklappe unseres Flair 830 bei Übergabe...


    So, wie bei Bernd ist das in allen Serien-Ausbauten des Flair. Bei meinem sieht es daher logischerweise genauso aus. Wie ich finde ist das alles sehr übersichtlich und gut zugänglich.


    Die Alde ist in der Seitensitzbank direkt oberhalb der Ent- und Versorgungsklappe eingebaut. D.h. man kommt nur vom Innenraum an die Heizung, dort ist der Zugang aber recht leicht, wenn man die Polster wegnimmt und die Sitzdeckel öffnet.


    Liner : Bernd, ich komme erst am WE an mein Fahrzeug. Kannst Du noch ein Foto der Heizung mit einstellen? Das wäre für die Anderen sicher auch noch interessant.


    VG, Thomas

  • Luna (Martina)

    So wie ich den Eröffungsbeitrag von Gasprofi verstanden habe ging es hier um Material Mix bei der Installation und wie übersichtlich und somit Servicefreundlich der Einbau ab Werk gestaltet ist und nicht darum ob es ein NiBi, C, M etc. ist.


    Wozu der würzige Hinweis auf NiBi?


    Es geht in der Frage doch um die Sache was man wie eingebaut bekommt, ganz gleich wer es gemacht hat.


    Zur Sache meiner Installation kann ich dir sagen das wir im Flair 2 das Konzept nicht im Stauraum haben sondern im Mittelgang und an weiteren Stellen im Fahrzeug inneren.

    Und ja NiBi konnte auch schon vor 17 Jahren Chaos einbauen was ich zwischenzeitlich alles beseitigt habe.


    Aber was NiBi damals wirklich konnte und hoffentlich heute noch kann, ist das man an alle Installationen ran kommt. Alles hat Revisionen, jede Installation kann man instand setzen. Anschlüsse Wasserhähne, Siphon, Abläufe und Entlüftungen lassen sich alle mit der Hand erreichen sowie die 4 Tanks aus dem Unterboden entfernen.


    Ich werde gerne später mal ein Rundgang machen und die Retro Einbauten aufnehmen wie es in meinem Senior aussieht. Bilder Folgen..


    Bleibt zum Ende noch der Wunsch, dass es Markenunabhängig bei der Sache bleibt und nicht in der Rubrik „OffTopic“ landet.

    Liebe Grüße in die Runde

    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Diego , den Hinweis „ wuerzig“ verstehe ich nicht ganz.....

    Warum sollte es hier nicht Markenunabhaengig zugehen, das haben wir doch hinter uns.

    Es ist doch interessant die verschiedenen Einbauvarianten bei verschiedenen Marken zu sehen, ich finde nichts „ wuerziges“ dabei.

    Kritik gibt es immer von irgend jemanden oder an irgendetwas, aber das regt auch an und ist vollkommen legal.

    Danke Fantom und Liner für die Bilder.

    Im Prinzip ging es ja auch nur um die Erweiterung und Einbau einer UV Anlage, weil danach gefragt

    wurde. Jeder hat andere Anforderungen und Beduerfnisse, das sollte man bedenken.

    Wenn wir jetzt noch ein Foto von dem Einbau von Putenprinz sehen könnten, wie von @BerndP

    vorgeschlagen waere das ideal als Vergleich.

    Um es dann aber doch zu komplettieren, noch die anfüllenden Bilder der anderen Klappe.


     


    LG Luna