Bei Motorstart elektrische Treppe einfahren

  • Das die Stufe bei Motorstart draußen bleibt, ist eher ungewöhnlich,



    vG

    Martin

    Ist aber dann möglich, wenn die Tür nicht korrekt geschlossen ist.

    Ich habe den Fehler inzwischen ebenfalls bei zwei Werkstätten als Garantieleistung von Morelo beanstandet, wobei mir bei Letzterer (Hünerkopf) mitgeteilt wurde, daß der automatische Treppeneinzug einwandfrei arbeitet, wenn die Tür korrekt verschlossen ist.

    Dazu sei gesagt, daß ich auch schon öfter bemerkt habe, daß die Tür nicht immer komplett anliegt und von außen dann per Hand nachgedrückt habe.

    Dies ist von innen allerdings nicht zu erkennen. Die Tür ist also vermeitlich geschlossen, aber nicht wirklich komplett zu, so daß der Treppenauslöser arbeiten würde..

    Der Umkehrschluß daraus ist aber die Tür, zumindest bei unserer, mit ordentlich "Schmackes" zuzuwerfen, was nach meiner Ansicht auf Dauer auch nicht gesund sein kann für Tür Mechanik.

    Ich fände eine elektrische Zuzughilfe sehr gut, wie im PKW. Habe ich aber noch nie irgendwo als nachrüstbares Extra gessehen.


    Beste Grüße Peter

    • Offizieller Beitrag

    Die Türen von RK sind auch ein wenig "labil", wenn man das so sagen darf. Das kann man bei vielen Fahrzeugen diverser Hersteller sehen, dass die Türe als geschlossen angezeigt wird, optisch aber immer noch ein deutlicher Überstand von Tür zu Rahmen zu erkennen ist. Heute hab ich mir zufällig ein Video auf YT über Maurer angeschaut, die verbauen in deren Modellen die gleichen Türen.

    So gesehen freue ich mich auf die Bus Schwenktüre;)


    v.G. Schorsch

  • Man müsste sich mal i.e. von Mercedes die Schloßfallen anschauen. Die Mechanik in den C/M/P-Türen ist ja augenscheinlich sehr ähnlich. Ggf. könnte man tatsächlich diese Zuziehmechanik in Form der mechanischen Schlösser auch umrüsten. Allerdings dürfte der Aufwand größer sein als einfach darauf zu achten die Tür richtig zuzu"ballern".


    Servoschlosshalter


    vG

    Martin

  • Hallo Peter, schau mal Dir die Tegos Tür an. Bzw. Beim nächsten Treffen kannst Du mal einen Blick auf meine neue Tür werfen. Mit Zuziehhilfe...

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Wenn sie draussen ist und nicht automatisch einfährt sollte ein arkustisches Signal kommen..

    Missverständnis. Das akustische Signal ist da, nur selbstständig einfahren beim starten des Motors tut sie nicht.


    Gruß Kurt

  • Schaue mir bei Euch die Busschwenktür mal an und lasse dann umarbeiten. :D

    Hallo Moeppie,

    Wenn du ein breite Tür der 1. Generation hasst, dann ist diese verzogen und immer nur mir einem kräftigen Zug schließen.
    Das es auch anders geht zeigt mir mein neuer Empire in dem die überarbeitete Tür ist.
    gruß Dirk