Öl Anzeige Iveco

  • Hallo zusammen

    Bei meinem Iveco zeigt die Anzeige am Armaturenbrett Ölstand Niedrig an. Das Öl wurde aber durch Iveco Werkstatt aufgefüllt. Diese meint die Anzeige ändere sich dann schon. Bis jetzt, ein Tag später und einigen KM gefahren ist die Anzeige noch gleich. Ölmessstab zeigt max. an. Kennt jemand das Problem? Danke für die Hilfe

  • Hallo,

    laut Iveco ist es es normal, wenn bei kaltem Motor im Display die entsprechende Fehlermeldung zum niedrigen Ölstand erscheint. Das liegt daran, daß die Zeitspanne zur Messung des Ölstand über den Sensor sehr kurz ist. Der Druckaufbau findet so schnell nicht statt. Den Zeitfaktor kann man bei Iveco wohl verlängern lassen. Ich lasse aber keinen an die Software ran, nach dem Motto: never touch a running system.

    Bei einem 2ten Start kurz folgend, erscheint keine Fehlermeldung mehr. Also alles okay.

    Meine Erklärung bezieht sich aber nicht auf eine ständig leuchtende Ölkontrolleuchte!

    Da würde ich dann doch nochmal die Werkstatt anrufen und nachfragen, bevor schlimmeres passiert.

    Gruß Martin

  • vielen Dank Martin. Dann kann ich jetzt beruhigt weiterfahren. PS. Nein ist nur beim anschalten der Zündung.

  • Ignorieren wie schon gesagt.


    Hatte ich beim Daily auch, Aussage der wirklich kompetenten Werkstatt war "nicht beachten, der Sensor ist extrem ungenau".


    vG

    Bernd

  • Das hatte ich auch.

    Bitte Versuch mal folgendes:


    mit dem Original Iveco Zündschlüssel (der mit der Fernbedienungsfunktion) ein Mal zu und aufschließen

    Ggf. auf und zu - ich weiß nicht mehr wie rum genau.

    Danach funktioniert sie wieder auch hinreichend genau


    Iveco halt ...

  • Die Messung erfolgt nur wenn alle System im Daily heruntergefahren sind. Dies geschieht nur, wenn an dem "dicken" Zündschlüssel die Taste "abschließen" gedrückt wurde. Die gelbe Leuchte (Verschluß Fahrzeug) im Armaturenbrett beginnt zu blinken.Einen Moment warten, dann wieder "aufschließen.

    Weiterhin muss der Motor Minuten 20 Minuten abgeschaltet sein, damit sich das Öl sammeln konnte.

    Ist dies erfüllt, wird beim nächsten Motorstart der korrekte Ölstand angezeigt.


    Gruß


    Thommy

  • Servus Thommy, das hab ich auch alles versucht - hilft nix, geht immer noch nicht korrekt. Waren am Freitag bei der IVECO-Inspektion - trotzdem kommen auch nach mehr als 200 km Fahrt die beiden fehlenden Balken nicht nach. Echt blööööd 😢.

  • Habe gerade mal versucht den Ölstand zu messen ... :)

    Sicher stelle ich mich nur blöd an, aber wie bitte soll man den Peilstab da raus- und wieder rein bekommen?

    Iveco Euro5 Motor.

    Danke schonmal!

  • Habe gerade mal versucht den Ölstand zu messen ... :)

    Sicher stelle ich mich nur blöd an, aber wie bitte soll man den Peilstab da raus- und wieder rein bekommen?

    Iveco Euro5 Motor.

    Danke schonmal!

    Wenn der Ölstand länger nicht gemessen wurde, klemmt der verklebte Ölmessstab gerne `mal. Da hilft nur Kraftaufwand, möglicherweise unterstützt durch einen Hebel mittels Schraubenzieher durch den Zugring.


    Gruß

    Rüd

  • Bei mir wird der Ölstand in der Instrumententafel in Form von Balken dargestellt (EZ 2017 Euro 6)


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Hallo Wolfgang,


    dazu würde ich mich dann in 2027 hier noch mal melden und berichten.:-))


    Bisher hat die Anzeige sowohl in meinem Ducato als auch jetzt beim Iveco immer korrekt angezeigt.


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup: