Hipp Hipp, Hurra - über 100.000 Beiträge im Linertreff

  • Liebe Treffler,


    schon längere Zeit haben wir keine "Hipp Hipp, Hurra" Meldungen abgegeben. Im Wesentlichen lag das daran, dass wir so viele neue Meilensteine erreicht haben und die Meldungen irgendwie angefangen hätten zu "müffeln". Wenn man sich immer wieder aufs Neue selber lobt, dann verliert das Lob an Wert.


    Bei der Schwellenüberschreitung von 100.000 Beiträgen ist aber mal wieder ein Meilenstein zu verkünden, der auch wirklich eine Besonderheit ist und entsprechend ruhig auch genannt werden darf.


    Seitdem der LinerTreff im August 2016 ins Leben gerufen wurde, haben wir im Durchschnitt über 75 Beiträge pro Tag erhalten. Die deutliche Mehrzahl dieser Beiträge waren auch inhaltsvoll und haben den Informationsgehalt des Forums weitergebracht. Natürlich sind da auch Beiträge enthalten, ohne die das Forum sich ebenfalls weiter entwickelt hätte aber der Anteil ist doch sehr überschaubar.

    Über den gesamten Zeitraum bis hin zum 100.000 Beitrag war das Forum im Wesentlichen immer interessant und informativ. Diese Entwicklung hat uns nicht nur rund 1.300 Teilnehmer gebracht sondern auch jede Menge Spass, interessante Themen und Abwechslung. Nur nebenbei sei bemerkt, dass 50.000 Beiträge mal gerade vor 12 Monaten/einem Jahr gezählt wurden.


    Nicht g´schimpft ist g´nug g´lobt. Nach diesem Motto wollen wir nicht überschwenglich werden aber so ein kleines Hurra können wir uns sicherlich erlauben ohne die Nase zu weit in den Himmel zu strecken.


    Die "Halbwertszeit" wird kürzer. Während zu Anfang die Anzahl von 1.000 Beiträgen noch einige Zeit gedauert hat, geht es heute ruck zuck und schon wieder haben wir 1.000 Beiträge mehr. Der Sprung von 200 auf 300 Benutzer hat damals noch ein halbes Jahr gedauert und nun haben wir Monate, in denen bereits 100 Benutzer hinzukommen. Die Themenvielfalt und Intensität, mit welcher sich unsere Benutzer im Treff der Liner tummeln, ist schon beeindruckend. Während andere Foren darum kämpfen, dass die Benutzer "bei der Stange gehalten werden", können wir unser Engagement darauf konzentrieren die Umgangsformen und die Rahmenbedingungen ausgewogen zu erhalten. Natürlich gibt es Zeiten in denen mehr los ist und auch Zeiten wo weniger Bewegung im Forum anfällt. Tatsächlich schaut man bereits ungläubig, wenn innerhalb von 10 Minuten keine Neuerung bei den Neubeiträgen erscheint.


    Mit dem "neuen Forum", also dem Forum nach dem Update, scheint die Entwicklung auch weiter zu gehen. Es gab kaum Reklamationen und so haben wir erneut eine verlässliche Basis um auch weiterhin die Funktionalität zu optimieren um auch künftigen Teilnehmeranstürmen gerecht zu werden.


    Auch in 2020 arbeiten Mod´s und Admins weiter eng zusammen. Die Mod´s versuchen die Anforderungen zu identifizieren und die Admins arbeiten an den Lösungen und deren Umsetzung. Auch in diesem Jahr wird beim Jahrestreffen wieder ein Workshop der Forenleitung stattfinden bei dem wir feststellen, wo wir sind und wo wir hinwollen, besonders aber auch wie wir dahinkommen, wo wir hinwollen ;) Gemeinsam werden die aufgenommenen Anforderungen der Forenbenutzer dann diskutiert und mit den Admins besprochen, welche Wünsche realisiert werden können und welche Träume vielleicht auch nur mit Abstrichen umsetzbar sind; manche Träume platzen auch =O

    Ebenso gibt es bei diesem Workshop auch, wie in der Vergangenheit, eine Manöverkritik über die Tätigkeiten der Forenleitung. Aus der Kritik entwickeln wir uns weiter und wenn die Ergebnisse unser Forum weiter voranbringen, dann scheint auch alles richtig zu sein. Bisher waren wir da erfolgreich und setzen alles daran auch erfolgreich zu bleiben. Erfolg heißt dabei nicht dass sich die Zähler erhöhen, sondern wesentlich auch, dass die Qualität des Forums bei steigender Quantität gut bleibt.


    vG

    Martin (In Vertetung der Forenleitung)

  • Nicht nur die User sondern auch die Mod´s und Admins haben daran ihren Anteil.

    Und was man nicht vergessen sollte, es ist supi freundlich und das kommt gut an.


    Wir hatten am Freitag mittag auch ein nettes Erlebnis, auf den Platz fuhr ein C-Criuser, nein keine LT-ler aber wohl bald.


    Ein paar Minuten nachdem das Fahrzeug stand, saßen sie mit ihren Stühlen bei uns in der Runde. So geht LinerTreff, auch für absolute Neulinge.


    Das ist das was hier Spass macht und den LT ausmacht.


    Daher von uns ein super großes Lob an alle und bleibt weiter so



    vG Dieter Karo und Flocke