Befestigung einer Zurrschiene

  • hallo,

    Ich möchte eine zusätzliche Zurrschiene in der Garage (Heckwand ) meines Morelos 88 LB befestigen.

    Kann mir jemand sagen aus welchem Material die Rückwand in der Garage besteht.

    Ich vermute eine Holzwand mit Aluminiumplatte ?

    Ich würde die Zurrschiene verschrauben und zusätzlich verkleben.


    Habt ihr Erfahrungen , Tipps ?

  • Hallo Luna 0107,


    Holz wird heutzutage kaum mehr verbaut, bei Morelo sowieso nicht. Die Rückwand bei deinem Palace besteht aus GFK und Styrofoam. Da kannst du nicht einfach etwas anschrauben, bei einer stärkeren Zugbelastung reißen die Schrauben einfach raus.


    Viele Grüße


    Volker K

  • Erstmal Danke


    Es soll kein großer Zug entstehen.

    Es soll Tisch und Stühle mittels Expander an der Rückwand festhalten


    Expander unten einhaken und dann oben in der zusätzlichen Schiene einhaken.


    Das war so meine Vorstellung

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben den Tisch immer an die Rückwand gestellt und mit einer Stütze gesichert


    Mit dem Hintergedanken, dass im Extremfall auch das darüberliegende Bett noch abgestützt ist war das eine einfache und gute Lösung..........;)


    viele Grüße Schorsch

  • Kleb die Schiene mit Sikaflex 252 an. Einfach die Schiene an der Wand anpassen, den Teppichboden darunter entfernen und dann drauf das Ding. Eine Handvoll kurzer Schrauben fixieren das bis zum Aushärten. Hält bombig...

    fast einverstanden...


    Sikaflex ist ein sog. Dickschichtkleber, der braucht eine Klebstoffschicht von min 2 mm


    wenn man "zur Sicherheit" zusätzlich Schrauben zur Fixierung einsetzt, biite darauf achten daß die Mindestschichtdicke nicht unterschritten wird, sonst halten schlimmstemfalls nur die kurzen Schrauben......


    grüße klaus

  • da hast‘e recht 👍

  • Das erste was wir auf unseren Reisen bei Stops brauchen sind Tisch und Stühle. Um nicht jedesmal in der Garage zu wühlen liegen die Stühle bei mir im vorderem rechtem Staufach (4Übereinander) und der Tisch wie am Bild (#5) zu sehen hängt an der Tür. Da die Tür zu 99,7% der Zeit geschlossen ist Schaden die 4-5Kg auch keinem Scharnier oder Schloß.

  • Bei unserem Dethleffs ist die Innenseite aus einer dünnen Schicht Sperrholz und Filz. Ich habe die Zurrschienen dennoch nur angeschraubt. Einfach genug Schrauben nehmen. Habe bei uns alle 25mm eine 3,5x16 Senkkopfschraube gesetzt.

    Wichtig ist die Schienen möglichst lang zu nehmen. Dass die Expanderspanner möglichst in der gleichen Schiene hängen, dann gibt es nur beim Bremsen eine Zugbelastung auf die Schrauben. Und so doll bremst die Fuhre nicht, dass die Schrauben rausreißen.

    Tip für die Schienen: Es gibt welche mit Gummilippe. Das verhindert Kratzer auf allem was man festmacht und es ist rutschhemmend. z.B. diese

    https://www.lasi24-shop.de/pro…ne-eckig-mit-schutzschnur


    VG

    Matthias

  • Hallo Norbert,


    das Thema Zurrschienen an der Heckwand hatte ich beim Kaufgespräch in Schlüsselfeld ausführlich diskutiert. Wir waren dazu in der Produktion und haben uns mit dem Verkäufer die Rohteile angeschaut.


    Einfach nachrüsten und festschrauben geht leider gar nicht. Wir haben zwei Schienen auf Höhe 30cm und Höhe 90 cm über Boden in der Bestellung mit aufgenommen. Im Wandaufbau befinden sich nun Verstärkungen (vermutlich Holz) welche die Schrauben aufnehmen und die Last auf die Fläche verteilen. Das ganze hat 180,00 Euro mehr gekostet und ich bin damit hoch zufrieden. Habe 3 Tische und 4 Stühle stehend an der Wand und es nimmt wenig Platz weg.


    Habe Deinen Blog zur Rückkamera mit dem Mikrofon gelesen. Hast Du das in Betrieb ? Wenn ja, was musste genau noch getan werden ? Amaturenbrett öffnen und einfach nur einen Stecker ans Alpine ?


    Mit dem Alpine hab ich ein ganz anderes Problem. Es kann im Navi kein Womo-Profil, also Tempo 100 auf Autobahnen und Tempo 80 auf Landstraßen.


    Viele Grüße

    Peter