Concorde Credo Wärmetauscher

  • Hallo,

    vielleicht sind ja hier im Forum weitere Credoeigner, die mich darüber informieren können, wo Concorde einen werksseitigen Wärmetauscher verbaut. Bezogen auf Iveco 50c18 Fahrgestell Baujahr 2010.

    Çoncorde kann mir leider nicht weiterhelfen.

    Ich habe ein Ventil zur Winter- Sommerumschaltung, um mit der Motorwärme auch den Aufbau während der Fahrt, z.B. im Winter, zu heizen. Integriert in den Aldekreislauf. Außerdem ist eine Standheizung verbaut, ebenfalls in den Aldeheizkreislauf integriert.

    Gruß Martin

  • Hallo,

    die Leitungen habe ich schon verfolgt. Leider keinen Wärmetauscher entdeckt.

    So sieht es beim Credo aus:


    Ich habe so ein Gefühl, als wäre der Wärmetauscher, beim Einbau der Standheizung ausgebaut worden.

    Aber kann das System denn so funktionieren?

    Gruß

    Martin

  • Das könnte tasächlich so sein, dass man das 3-Wege Ventil für die Einspeisung/Abschottung des Warmwasserkreislaufes aus der Standheizung verwendet hat.


    Üblicherweise wird der Wärmetauscher bei den Concordes (Ausnahme Cruiser !?) im Motorraum an der Spritzwand in Fahrtrichtung links verbaut. Dort befindet sich auch das Ventil um den Wärmetauscher "dicht" zu machen.


    Nachgerüstete Wärmetauscher werden manchmal auch im Fach der Alde installiert. (Nachteil: Der Wasserkreislauf des Kühlkreislaufes vom Motor muss dann "quer durchs Fahrzeug geführt werden". Entsprechend ist der bevorzugte Einbauort eindeutig im Motorraum, wie es auch standardmäßig von Concorde gemacht wird.

    Ob bei den Cruiser-Modellen ein anderer Einbauort gewählt wird, weiß ich nicht.


    vG

    Martin

  • ohne Wärmetauscher würdest du bei geöffneten Dreiwegeventil immer den Motor mit heizen.

    Heizung anschalten und schauen wo es warm wird.

    Wärmetauscher wurden auch manchmal neben Fahrersitz hinter der Verkleidung verbaut.

  • ohne Wärmetauscher würdest du bei geöffneten Dreiwegeventil immer den Motor mit heizen.

    Heizung anschalten und schauen wo es warm wird.

    Wärmetauscher wurden auch manchmal neben Fahrersitz hinter der Verkleidung verbaut.

    Nicht, wenn - wie er in Beitrag #4 geschrieben hat - das Dreiwegeventil für die Einbindung der Standheizung verbaut wurde ...

  • Hallo,

    erstmal danke an Alle für die vielen Hinweise.


    Der Motor wird bei keiner Ventilposition mit erwärmt. Das habe ich schon ausprobiert.


    Ich kann die Windschutzscheibe mit warmer Luft versorgen (Gebläse Armaturenbrett läuft) oder den Aufbau über den Aldeheizungskreis.


    Damit wir nicht weiter mutmaßen müssen, werde ich am Wochenende mal einen ausgiebigen Test durchführen und berichten.

    Ich wunderte mich bisher halt nur da ich keinen Wärmetauscher fand.


    Gruß

    Martin

  • Üblicherweise wird der Wärmetauscher bei den Concordes (Ausnahme Cruiser !?) im Motorraum an der Spritzwand in Fahrtrichtung links verbaut. Dort befindet sich auch das Ventil um den Wärmetauscher "dicht" zu machen.

    Wo würde denn der Wärmetauscher beim Concorde Cruiser verbaut werden? Weiss das jemand ?