Umstellung von UKW auf DAB Antenne

  • Hallo in die Runde

    In unserem Wohnmobil sind 2 UKW Radios verbaut ( denke Vorbesitzer hat Radios Getauscht ) und möchte gerne die Radios tauschen

    gegen 2 Radios mit DAB empfang..

    Auf dem Dach sind 2 Stabantennen,

    Jetzt meine Frage , Fahrzeug ist Baujahr 06,2016 kann es sein das da schon eine Kombi-Dachantenne verbaut ist bzw.wie bekomme ich heraus

    was für Antennen ich habe.:doof:

    Grüße aus Rhein Main

    Kalle

  • Ob es eine Kombiantenne ist kannst Du nur über die Kabel herausfinden. Allerdings gibt es verschiedene Kombinationen. Mit und ohne DAB, mit und ohne Telefon, mit und ohne GPS und auch alles gemischt in entsprechenden Kombinationen.

    Ich hab beispielsweise FM/GPS/DAB.


    Die meisten Stabantennen kannst Du allerdings auch per separatem Splitter als DAB Antenne „pimpen“ . Gute Hardware findest Du bei Antennentechnik Bad Blankenburg.

  • Da es ein Phoenix ist, ist die Antenne nicht im Spiegel, sondern auf dem Dach. Phoenix setzt beide Antennen auf das Dach. Fahrerseite über Küche ist vorne und beifahrerseite hinten ist für Aufbau.

  • Da es ein Phoenix ist, ist die Antenne nicht im Spiegel, sondern auf dem Dach. Phoenix setzt beide Antennen auf das Dach. Fahrerseite über Küche ist vorne und beifahrerseite hinten ist für Aufbau.

    Ja genau so ist es werde am Wochenende mal ein Radio ausbauen um zu Sehen was da an Kabel ankommt.

    Gruß Kalle

  • Die meisten Stabantennen kannst Du allerdings auch per separatem Splitter als DAB Antenne „pimpen“ . Gute Hardware findest Du bei Antennentechnik Bad Blankenburg.

    Hallo

    Hat doch ein wenig länger gedauert als ich dachte.

    Habe mal nach dem Radio geschaut und es ist denke ich eine Normale Antenne verbaut.

    Kommt nur ein Antennenkabel an.

    Werde mich mal mit dem Splitter beschäftigen

    Kalle

  • kein Problem, hab über der Küche die dab Antenne eingebaut und vorne den Splitter. Du mußt ja die Antenne wechseln, für die Frequenz und vorne den Splitter, weil du ja nur ein antennenkabel hast.