Dickschiffe aus Fernost

  • So ist es! Asien ist aktuell ausgesperrt. Die haben zu viele Dickschiffe nachgebaut ;)

  • Dein Ernst? Dickschiffe aus China?

    Haste mal 'n link?

    Gerade parat ... muss man mal durchblättern ...


    Volker China Version


    Wer keine Lust zum Blättern hat, hier ein paar Eindrücke (Man achte bei den "Bussen" auf das Logo :whistling::


    • Offizieller Beitrag

    Nur wann wollen die Chinesen so etwas nutzen? Ausser zu den offiziellen Feiertagen Urlaub zu machen ist in China nach wie vor verpönt und mit durchschnittlich nur 10 Urlaubstagen im Jahr geht da ja auch nicht viel.


    Einzig das ausgeprägte Statusdenken der Chinesen könnte eine starke Triebfeder der aufstrebenden Mittelschicht sein, sich so etwas vor die Tür zu stellen. Man hat zwar keine Zeit dafür aber es ist doch toll, wenn der Nachbar sieht, dass man sich das leisten kann.


    VG, Thomas

  • Nur wann wollen die Chinesen so etwas nutzen? Ausser zu den offiziellen Feiertagen Urlaub zu machen ist in China nach wie vor verpönt und mit durchschnittlich nur 10 Urlaubstagen im Jahr geht da ja auch nicht viel.


    Einzig das ausgeprägte Statusdenken der Chinesen könnte eine starke Triebfeder der aufstrebenden Mittelschicht sein, sich so etwas vor die Tür zu stellen. Man hat zwar keine Zeit dafür aber es ist doch toll, wenn der Nachbar sieht, dass man sich das leisten kann.


    VG, Thomas

    Wenn man sich mal die Innenausstattung anschaut, dann erinnert das teilweise eher an mobile Büros als Urlaubsquartiere ..,

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das könnte Sinn machen. Zumindest die Selbständigen wären dann eine relevante Zielgruppe.


    Allerdings sind die Entfernungen zwischen den Städten in China so riesig, dass das auch nur für jemanden machbar wäre, der seine Kunden „lokal“, also im kleineren Umkreis von etwa 1.000 Kilometer bedient.;)


    Problematisch kann auch die Führerscheinregelung in China sein. Das Problem dort ist nicht so sehr die Gewichtsbeschränkung, sondern es gibt dort eine Begrenzung der „normalen“ Fahrerlaubnis auf Fahrzeuge mit einer Länge von 6 Metern. Das wiederum ist der Grund, warum in China viele kurze Wohnmobile, diese aber oft mit 1 oder 2 Slide Outs verkauft werden.


    VG, Thomas

  • Meine Erfahrung ist die, das fast kein Eigentümer von solchen Luxusmobilen so ein Fahrzeug selbst chauffiert.

    Jede größere Limousine wird dort von einem Fahrer gefahren. Der Chef sitzt hinten und genießt die Fahrt, telefoniert usw.. Camping ist auch kein Thema, sondern eher Businessmobil. Wer China kennen gelernt hat, kennt die sehr beengten Platzverhältnisse in den Metropolen. Dort wird wohl kaum jemand den Platz vor Seiner Privatwohnung oder Haus für ein Womo opfern (können). Diese Fahrzeuge stehen meist auf Fabrikgeländen. Interessant ist vielleicht der Umstand das es zwar ( importierte) Wohnwagen auf wenigen festen Campingplätzen gibt, aber es in China verboten ist einen Anhänger hinter einem Auto zu ziehen. Anhängerkupplungen gibt es für Autos nicht. Die Wohnwagen stehen fest auf diesen Plätzen. Das Nutzungsverhalten ist dort völlig anders als bei uns.


    Gruß

    Rufus

  • Die meisten Chinacamper sehen eher so aus: gesehen auf dem P1 während des CSD letztes Jahr. Standen die ersten Tage direkt am Partyzelt

    Ein Gespräch brachte schnell zu Tage dass die Mobile dort maximal um die 6 Meter lang sein dürfen. Genau weiss ich es nicht mehr.