Feuchtigkeit in der Heckgarage (Morelo Palace Liner, Bj. 2012)

  • Hallo zusammen,
    ich bin Daniel aus Köln und seit ein paar Wochen Besitzer eines Morelo Palace Liner 100MS aus 2012.


    Auf dieses Forum bin ich zufällig gestoßen. ich muss sagen, dass mir die Inhalte und die Forumsbeiträge, sowie die -teilnehmer gefallen und ich entschlossen habe hier zu bleiben :)


    Mein vorheriges Fahrzeug (Bürstner Elegance i810g, als Neufahrzeug in 2014 erworben) habe ich veräußert weil wir beide - sagen wir mal - keine Freunde mehr werden konnten.....


    Aktuell ist mir beim Morelo aufgefallen, dass in der Heckgarage - unabhängig davon ob die Heizung in der Garage an oder aus ist - unterhalb der Türen, auf der Anschlagseite, der Teppich regelmäßig regelrecht nass ist.


    Meine Vermutung ist, dass es sich um Schwitzwasserbildung in der Rahmenkonstruktion der Türe (Also zwischen Türe und Aufbau) handelt, die dann herunter läuft und nach innen eintritt. Wenn ich die Türen öffne habe ich auch regelmäßig Wasser dort "stehen".


    Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie kann man Abhilfe schaffen oder liegt es an einer fehlerhaften Dichtung?


    PS: wird vermutlich nicht meine letzte Frage zu dem Fahrzeug bleiben, da das Fahrzeug kaum genutzt wurde und vermutlich alle "Typenfehler", die Morelo längst bei allen Fahrzeuge dieser Baureihe abgestellt hat, noch an meinem Fahrzeug vorhanden sein werden. Falls also jemand von Euch ein identisches Auto hat oder hatte, bin ich für die Überlassung einer ganzheitlichen Liste mit allen neuralgischen Punkten / Problemen dankbar...... ebenso bin ich natürlich dankbar für alle Hinweise zu meiner eigentlichen aktuellen Problemstellung.


    Beste Grüße aus der Domstadt


    Daniel

    Beste Grüße aus dem Rheinland


    DR.au


    * :D *Der Inhalt des Posts ist die subjektive Meinungsspiegelung und hat ggfs. nichts mit einer anderen Meinung gemeinsam* :thumbup: *

  • Hallo Daniel,


    herzlich willkommen im Forum. Beim Palace Liner kann ich dir nicht weiterhelfen, wobei ich glaube, dass die Heckgaragentür die gleiche wie meine ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass es eigentlich nur die Dichtung bzw. die Schließung sein kann. Eins haben wir allerdings gemeinsam - mein erstes WoMo war ein Bürstner 890i ... und wir waren auch keine guten Freunde mehr.


    Gruß
    Marco

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

  • Ein Bürstner ist und bleibt eben "gewollt und nicht gekonnt". Mehr will mir dazu nicht mehr einfallen, da ich sonst Gefahr laufe ausschweifend zu berichten :)
    <X<X<X

    Beste Grüße aus dem Rheinland


    DR.au


    * :D *Der Inhalt des Posts ist die subjektive Meinungsspiegelung und hat ggfs. nichts mit einer anderen Meinung gemeinsam* :thumbup: *

  • Och, beim Ausschweifen bin ich durchaus dabei, kann da auch aus eigener leidvoller Erfahrung... Wobei ich gerade Regen-Traufe spiele - kann nur besser werden :)


    Achja, ich nehme das mal als Deine Vorstellung und sage mein Spruechlein auf: :welcome: in board bei uns (zumeist positiv) Bekloppten!

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Hallo und Moin aus Ostfriesland :welcome:



    Die Stelle war bei uns auch öfter nass. Haben neue Dichtungen bekommen und gut war es bei uns. Ob es bei Euch das gleiche Problem ist, kann ich natürlich nicht sagen.

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Info in die Runde;
    ich werde meine Vorstellung parallel auch noch im Themenschwerpunkt Vorstellungsrunde einbauen. War mir nur nicht sicher da da irgendwie doch einiges anderes drin zu sein scheint aus meiner Sicht.....

    Beste Grüße aus dem Rheinland


    DR.au


    * :D *Der Inhalt des Posts ist die subjektive Meinungsspiegelung und hat ggfs. nichts mit einer anderen Meinung gemeinsam* :thumbup: *

  • Unser 90M hatte das gleiche Problem sehr ausgeprägt. Nach Dichtungstausch und anderen Spuelereien wurden die Türen gegen neue Ausführungen mit 3 Befestigungen getauscht und dann war Ruhe.


    Das Ganze würde sogar auf Kulanz gemacht. Leider hat man die Rahmen dann auch von außen mit Silikon abgespritzt und die Regenrinnenfuktion des Rahmens war weg. War aber nur blöd durch das Tropfwasser von oben. Dicht und trocken sind die neuen Türen trotzdem gewesen.

  • Unser 90M hatte das gleiche Problem sehr ausgeprägt. Nach Dichtungstausch und anderen Spuelereien wurden die Türen gegen neue Ausführungen mit 3 Befestigungen getauscht und dann war Ruhe.


    Das Ganze würde sogar auf Kulanz gemacht. Leider hat man die Rahmen dann auch von außen mit Silikon abgespritzt und die Regenrinnenfuktion des Rahmens war weg. War aber nur blöd durch das Tropfwasser von oben. Dicht und trocken sind die neuen Türen trotzdem gewesen.

    nun hatte ich ja einen der ersten Morelos auf dem Markt aber Garagentüren mit 2 Befestigungen hatten meine nicht.
    Vielleicht kannst du nochmal alte Bilder wälzen ob das so richtig ist.

  • Hallo Daniel


    Fahr ins Werk —und wirklich nur ins Werk


    Du hast 10 Jahre Garantie auf die Dichtigkeit .Die werden Dir alle Dichtungen tauschen


    War erst letzte Woche vor Ort ,die Liefern einen Super Service ohne Große Diskussionen


    Außerdem gibt es einige Modifikationen die bei Dir bestimmt noch fehlen




    Gruß Mike

  • nun hatte ich ja einen der ersten Morelos auf dem Markt aber Garagentüren mit 2 Befestigungen hatten meine nicht.Vielleicht kannst du nochmal alte Bilder wälzen ob das so richtig ist.

    Ich such mal. Unser war von 08.2011

  • hab tatsächlich noch eins gefunden. SLN, Du hattest Recht. Hatte tatsächlich 3.


    Dichtungen sind aber 2 x getauscht worden, bis dann die neuen Türen mit wohl auch geänderten Dichtungen Abhilfe gebracht haben. Ist aber, wie die anderen Wassereinbrüche am Seitenfenster, Fenster über dem Hubbett, alles kulant abgestellt worden von Veregge&Welz.


    Mit dem Service von Veregge&Welz waren wir aber auch zufrieden. Wir hatten viele Dinge, wurde aber immer problemlos abgestellt.


    Wir hätten allerdings nicht gegen ein neueres aber ansonsten nahezu gleiches anderes Morelo Modell gewechselt. Sind aber trotzdem nicht schlecht mit dem Ding gefahren.


    Concorde ist es wegen der Ausstattung vermutlich geworden. Dazu war der Preis i.O.

  • Ich denke auch das bei uns das Billigding von C aus A das Zünglein an der Waage war. ^^


    Hab aber vor ein paar Tagen was bei Morelo gesehen was mit gefallen könnte.

    willkommen, oh Bruder im Geiste...


    Und "billig" trifft's schon sehr gut - "wer billig kauft, kauft zweimal" mag auch stimmen, bei und aber sicher nicht bei C.

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!