Inkontinente Dachluken beim NiBi

  • Davon ausgehend, dass vielleicht auch bei anderen Fahrzeugen von Niesmann & Bischoff beim Einbau der Dachlüfter die gleiche Dichtmasse verwendet wurde wie bei unserem Flairchen, der Rat, sich die Dichtmasse mal genau anzuschauen.


    Unser Flairchen ist Baujahr 2021. Die beiden Hekis auf dem Dach wurden hier mit einer schwarzen, recht klebrigen Masse eingedichtet. Die beiden Dachüfter jedoch mit einer hellgrauen Dichtmasse, die eine ganz andere Konsistenz hat und eher wie Kit wirkt. Jedenfalls hatte ich schon vorher ein ungutes Gefühl bei dieser Dichtmasse. Dieses Gefühl wurde jetzt bestätigt, es ist nämlich bei einem dieser Dachlüfter Wasser eingetreten. Wie es der Zufall so will, war das Fahrzeug erst fünf Tage vorher noch bei der Dichtigkeitsprüfung.


    Mit der Dichtigkeitsprüfung, die ich als eine Art Versicherung ansehe, dachte ich, wäre ich bei solcher Art Wasserschäden auf der sicheren Seite, musste aber auch hier lernen, dass es auch da Fallstricke gibt.. Denn die Garantie greift nur, wenn eine Dichtung nicht tut, was sie soll. Dringt Wasser aber auf Grund eines defekten Dachfensters oder etwa wegen Haarrissen in der Außenhaut ein, kann man schnell auf den Kosten sitzen bleiben. Glücklicherweise war ich aber gerade noch in der zweijährigen Garantiezeit. Deshalb war es in meinem Fall letztlich egal, wie das Wasser eingedrungen ist. Im Endeffekt wurden beide Dachfenster ausgebaut, der graue Kit entfernt und alles jetzt hoffentlich dauerhaft neu eingedichtet.


    Falls auch andere NiBi-Eignern mit dem hellen Kit als Dichtmasse beglückt worden sein sollten, hilft mein Hinweis vielleicht ja, einer Inkontinez noch rechtzeitig vorzubeugen ;)