Concorde Hybrid Heizungssystem

  • Hallo,


    wir sind gerade dabei uns einen Concorde zu bestellen und überlegen ob wir das "Hybrid Heizungssystem mit der Webasto Dieselheizung gekoppelt zur Alde-Warmwasserheizung" mit bestellen sollen.

    Hat jemand damit Erfahrung? Kann man damit auf einen großen Gastank verzichten? Wie hoch ist der Dieselverbrauch im Winter?


    Grüße


    Eckhard

  • Das Hybrid System dürfte das gleiche sein, wie ich es jetzt im Morelo habe. Ich habe den 120 l Gastank und möchte auch nicht darauf verzichten. Das hängt natürlich vom Stellplatzverhalten ab. Wir sind nicht die Campingplatznutzer.

    Der Verbrauch liegt je nach Wärmebedarf zwischen 0,3 bis 0,6 l die Stunde.

  • Hallo Eckhard,


    unser Concorde Charisma steht den ganzen Winter auf einen Winterstellplatz mit Gasanschluss direkt ins Wohnmobil. Von der Leistung her brauchst Du die Kombination sicherlich nicht. Wir haben schon -20Grad ganz leicht überstanden. Wenn Du im Winter viel unterwegs bist ist das sicherlich ein Vorteil, im Sommer reichen die beiden Gasflaschen schon sehr lange und dann noch der Gastank dazu, da bist Du auf der sicheren Seite. Aufs Gas verzichten wirst Du auch nicht können, da Du es zum Kochen brauchst und auch der Kühlschrank mit Gas einfach effektiver ist und mehr Leistung hast.

    Ich würde mal sagen „nice to have“ - bei viel Winternutzung würde ich den Klick machen…

    LG Tom