Guten Morgen,
mich würde interessieren, wie Ihr das Thema Schwingsitze seht. Bisher hatte ich meistens diese Schwingsitze. Sind luftgefederte Fahrer-Beifahrersitze, bei einer Vollluftfederung( evtl. Actve Air), notwendig?
Gruß
Ecki
Schwingsitze bei Vollluftfederung
-
-
moin Ecki,
bei VB gabs Probleme mit Schwingsitz und Luftfederung, wenn man nicht jährlich ?? das Trockenmittel ausgetauscht hat. Sitz und Federung hatten einen gemeinsamen Luftkreislauf. Folge war Korrossion von Ventilblock und Kompressoren.
klär das doch mit Meier Fahrzeugbau wie das heute aussieht (bzw der User "katalog" hat da einschlägige Erfahrungen)
grüße klaus
-
Morgen Klaus,
Danke für diese Info( war mit bisher nicht bekannt).
Werde heute ein Telefonat hierzu führen. Meine Frage ging in die Richtung, ob Schwingsitze, bei einer Vollluftfederung, einen wesentlich besseren Komfort bieten. Kann man auf Schwingsitze evtl. verzichten, wenn eine Vollluftfederung vorhanden ist? -
dazu hab ich keine Meinung....
wir haben Vollluftfederung von VB, ich wüßte allerdings nicht was mir ein Schwingsitz an Komfortgewinn bringen würde (meine Bandscheiben sind ok)
grüße klaus
-
Hallo Klaus,
der Komfortgewinn eines Schwingsitzes besteht evtl. darin, dass ins Fahrzeug übertragene Bewegungen/ Stöße, sanfter abgefedert werden.
Die Frage ist, werden diese Schwingsitze öfters verbaut, und bringen effektiv einen Nutzen, oder ist dies nur für die Hersteller eine zusätzliche Einnahmequelle? -
Moin Ecki,
hasst aber nicht zufällig in deinem C3 Luftschwingsitze und kannst gerade nicht testen da er beim Händler steht
,,Spaß"
-
SLN
Hast Du Schwingsitze im aktuellen Mobil, oder kommen ins neue Mobil evtl. Schwingsitze?
Hätte gerne gewußt,wie dieses Thema generell gesehen wird. Aus Erfahrungen, kann man sicherlich lernen( wenn man dies möchte). -
Hallo Klaus,
die Fa. EP teilte mir gerade mit, dass bei den heutigen Systemen Vollluftfederung und Schwingsitze, die Luftkreisläufe getrennt sind.In der Vergangenheit trat Feuchtigkeit über die Schwingsitze, in das Gesamtsystem ein, dass letztendlich zu Problemen führt. Dies geht nun laut EP nicht mehr. -
Morgen Klaus,
Danke für diese Info( war mit bisher nicht bekannt).
Werde heute ein Telefonat hierzu führen. Meine Frage ging in die Richtung, ob Schwingsitze, bei einer Vollluftfederung, einen wesentlich besseren Komfort bieten. Kann man auf Schwingsitze evtl. verzichten, wenn eine Vollluftfederung vorhanden ist?Hallo Ecki, da wir deinen Rücken und deine Schmerzempfindlichkeit nicht kennen,
wirdes schwer dir einen passenden Ratschlag zu geben! -
Hallo Hausmann,
noch alles im Lot -
Hallo Hausmann,
noch alles im LotNa dann kannst du ja auf Schwingsitze verzichten!
Es fahren ja schließlich hunderttausende Wohnmobilisten ohne Schwingsitze herum!
Man muss sich natürlich die eigene Luxusfrage stellen, "auf was kann ich verzichten"! -
Das kleine Problem ist, ich tendiere zu Schwingsitzen, meine Holde sagt, dies wäre nicht notwendig.Und nun??
-
verzichten, spart wieder einige Kilo.....
grüße klaus
-
Wenn deine Frau sie nicht braucht, ist es ja für dich um so leichter sich dagegen zu entscheiden!
-
Werde beide Varianten nochmals testen. Gewicht zu sparen, wäre schon gut.
-
dachte bis jetzt, Luftgefederte wären Standard?
Zumindest bei mir war nach spätestens 4 Tagen die Luft raus und ich musste den Motor starten.....das nervt.
-
Hallo Thomas,
bei Concorde leider nein, wie dies bei PH oder Mo ist?? -
im Empire Serie.
kein Spaß
-
Hallo SLN,
wenn dies im Empire Serie ist, okay.
Palace dann wohl Aufpreis. -
Hallo Ecki,
@ SLN , bei Concorde Liner auch Serie, Luftschwingsitze mit Lodoseunterstützung (
( auch aufpumpbar ) Sitzheizung usw.
Trotz Vollluftfederung sind sie bei uns ein muss, eben Komfort/Luxus.
Man kann auf alles verzichten oder haben wollen, ist eine Sache der Einstellung oder des
Geldbeutels.
In dem Sinne jeder wie er will/meint/kann.Gr. Luna