Erfahrung mit einem Atego 924

  • Wünsche einen wunder schönen guten Abend,


    ich möchte gerne mir ein neues Fahrzeug zulegen , dabei habe ich als Chassivariante an einen
    Atego 924 mit einem 6 Zylinder gedacht .
    Nun meine Frage, hat jemand Erfahrung mit so einem Fahrzeug, bezüglich Fahrverhalten und Unterhaltskosten .
    Wäre schön, wenn Ihr mit mir euer Wissen teilen würdet.
    Schöne Grüße aus dem Rheinland


  • Hallo,


    ich habe den Atego 923 mit 6 Zylindern und bin damit sehr zufrieden. Das Zusammenspiel von Motor, Telligent-Getriebe und Retarder garantieren ein entspanntes und sicheres Fahren. Durchschnittsverbrauch etwa 17,5 l. Bis jetzt noch keine Reparaturen. Würde ich mir immer wieder kaufen.


    Gruß HaJo

  • Hallo,


    meine eigene Erfahrung endet beim 814er. Ein Kollege wollte mal einen Clou-Alkoven Bj. 2001 auf Atego kaufen, hat dann aber wegen dem Wanken doch wieder einen MAN genommen.
    Nun ist das schon sehr lange her, und ich frage, ob das heute auch noch so ist oder hat sich das verbessert?
    Generell mache ich bei der Gebrauchtsuche bei Mercedes nicht halt.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Hallo


    Erfahrung im wörtlichen Sinn habe ich mit Ausnahme der Fahrschule mit Mercedes-Lkws keine. Habe mich aber bei der Auswahl des Chassis neben MAN und Iveco dennoch für den Atego 822 entschieden. Alle scheinen ihre Vor- und Nachteile zu haben. Für das Mercedes-Fahrwerk hat am Schluss meine sehr positiven Erfahrungen mit dem Mercedes TD 300 Bj 1974 gesprochen. Diesen hatte ich als junger Mann 10jährig mit 250000 km gekauft und 20 Jahre später mit über 500000km für 1000.00 Fr. verkauft. In diesen 20 Jahren hatte ich natürlich Reparaturen im üblichen Rahmen, aber er hat mich nie wirklich im Stich gelassen, an Motorschäden kann ich mich überhaupt nicht erinnern. Für den Atego spricht die grosse Verbreitung dieses Typs, die lange Verfügbarkeit von Ersatzteilen und das dichteste Servicestellennetz weltweit. Das lässt mich zuversichtlich in die Zukunft fahren.


    liebe Grüsse
    Jo