Motorroller in der Heckgarage beim Loft 79L

LinerTreff Jahreskalender 2026 Der LinerTreff Jahreskalender 2026 ist verfügbar – hier klicken für Infos & Bestellung.
  • Hallo Christoph

Kann ich Dir nicht sagen. Den Womo-Ordner habe ich in Augsburg. Sorry!

Moin Rainer,

Alles klar. Gute Zeit an der Costa Blanca.

Grüße

Christoph

Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

(Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

• Hallo Wolfgang,

Danke für die Info.

Grüße

Christoph

Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

(Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

• Also, bei einer Klappenöffnung von ca. 115 cm und einer Garagenhöhe von 125 cm wie bei unserm Art 79R aber ich versuchsweise nur mit einer Auffahrschiene vom Hänger problemlos meine Vespa GTS 300 Super reinbekommen. Die Spiegel müssen natürlich ab.

Dieser Roller bedarf allerdings der Führerscheinklasse 1.

Gruß Horst

• Hallo Sigi,

Wenn es „auf den letzten cm ankommt“ (das ist bei meinem Fahrrad zum Beispiel aufgrund des hohen Lenkers der Fall):

Von der Unterkante der Tür bis zum Gasdruckstoßdämpfer sind es 115 cm. Danach geht es ca. 4 cm runter. Genau das macht es mir möglich das Fahrrad hineinzubekommen.

• Noch einfacher geht es mit einem Rollerhalter von ChrisMotec. Da kannst Du die Vordergabel ausserhalb des Womos in die Federn ziehen und so durch das Moped Garage schieben.

Alscwir unseren Carthago hatten war die Innenhöhe der Garage bei 112cm und die Tür irgendwo bei 105cm. Die GTS300 (wie bei @79R ) passte damit hinein. Mit Spiegeln, jedoch anklappbare…

• Moin Siggi,

wir haben im Palace ebenfalls eine 300er Vespa, die geben wir auch nicht mehr her. 🚐

Muss mal messen ob die Höhe der Tür und der Garage andere Maße hat.

Die Vespa, wie die e bikes daneben haben wir jeweils mit Trägern von Weih-Tec gesichert und sind sehr zufrieden damit. Einfacher geht’s eigentlich nicht. Hinten dran kommt für uns nicht in Frage.

Frank

• Wir haben einen Palace 90M und zwei Vespa 125 passen rein, Standard Höhe bei der Türe, ggf. musste du die Spiegel etwas "einklappen", wir haben ausser Spiegel aber noch viel Luft nach oben bei der Türe.

Das System ist Weih-Tec, zum manuellen Reinfahren mit einer Rampe.

• Hallo Sigi,

Wenn es „auf den letzten cm ankommt“ (das ist bei meinem Fahrrad zum Beispiel aufgrund des hohen Lenkers der Fall):

Von der Unterkante der Tür bis zum Gasdruckstoßdämpfer sind es 115 cm. Danach geht es ca. 4 cm runter. Genau das macht es mir möglich das Fahrrad hineinzubekommen.

da du ja auch einen Loft hast, würde ich dich bitten in der Garage mal die Breite zu messen, damit ich weiß wie lange der Roller sein darf

• Garage mal die Breite zu messen, damit ich weiß wie lange der Roller sein darf

Das sind 220 cm von linker Unterkante Blech zu rechter Unterkante Blech. Von Tür zu Tür hast Du ca. 6 cm mehr. Wenn Du es so „press“ machen würdest, hast Du allerdings keine Kulanz, wenn es mal etwas schaukelt ;)

Viele Grüße

Michael

• Danke, gepresst wird da nichts, nur bekomm ich das Fahrzeug erst anfang April und will vorher schon nach einem Roller schauen

• Servus. Ist zwar kein Loft, aber ne Piaggio Medley passt rein. Eng, aber machbar. Nur das mit der Zuladung ist knapp. 7,499 to Gesamt z.Zt. ;)

• Hallo Thomas,

welche Maße hat denn der Yamaha TMax und welche Höhe hat denn die Garagentür bei Dir?

Ich möchte gerne den Voge SR4 da rein bekommen. Die Höhe bei dem Voge sind rund 1,2m

VG

• Hallo habe bei unserem Vorgänger Arto einen Honda SH 125 mit genommem

Die Feder vom Vorderrad zusammen gezogen passt prima rein

Das Prinzip kenne ich auch, aber das möchte ich wenn möglich nicht jedesmal durchführen. So, wie es aussieht passt der Roller rein ohne „Optimierungen“.