Einbau Gastank

  • Hallo zusammen,
    ich möchte in den Charisma III einen Gastank einbauen lassen und habe gehört, das 195 l möglich wären.
    Wer kann mir zur Nachrüstung Auskunft geben und was ist an Volumen definitiv möglich?
    Ich freue mich auf eure Antwort.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Toysi 53,
    würde Dir empfehlen nicht über 160ltr. zu gehen, denke an das Mehr Gewicht geht alles zu Lasten von Deiner Zuladung :/
    Nachrüstung bei der Firma Wynen Gas in Viersen, dort ist man sehr gut aufgehoben mit einer guten fachlichen Beratung :thumbup:
    Gruß von Unterwegs Ambra


    PS: habe selber 120 ltr. Tank und 2x 14kg._( 66Ltr.) Alutankflaschen. ( Tankflaschen sind als sogenannte Notreserve gedacht, bisher 1x auch so benutzt :rolleyes:

  • Hallo Toysi53,


    wenn Du Winterurlaub machen willst, nimm einfach 2-4 Gasflachen zusätzlich mit, dann hast Du genug Gasvorrat. Im schlimmsten Fall kann man unterwegs Gasflaschen tauschen.


    Einen sehr großen Gastank schleppst Du, meißt gut gefüllt, nur unnötig umher ;)

  • Ich weiss nicht, wie man auf die Idee kommen kann, dass ein Gastank unnötig sei?


    Wir fahren regelmässig, auch im Winter zum Ski fahren. Eine Woche unbeschwert frei stehen ist für uns ein Genuss. Es müssen keine Flaschen umhergeschleppt werden, der Vorrat ist nicht ausgerechnet um 3 Uhr in der Nacht aufgebraucht. Immer Sommer hält der Vorrat eine halbe Ewigkeit.


    Wer das Geld für einen Liner ausgibt, kann auch noch die paar Scheine für den Tank oben drauf tun.


    Wir haben einen werkseitig verbauten 120 Liter Tank. Einfach gut!

  • Einen sehr großen Gastank schleppst Du, meißt gut gefüllt, nur unnötig umher ;)

    Im Grunde richtig, aaaaber die Unabhängikeit im Ausland ist mir wichtig. Die deutschen Flaschen werden nicht getauscht. Den Gastank kann ich auftanken und ggfl. meine 2 x 11 kg als Reserve vorhalten.

    Wir haben einen werkseitig verbauten 120 Liter Tank. Einfach gut!

    Ich habe einen 125 Liter Tank, entspricht 50 kg Gas, plus die zwei grauen Flaschen à 11 kg = 70 kg Gasvorrat. Damit komme ich ne Weile aus ohne mir einen Kopf machen zu müssen.

  • ich möchte in den Charisma III einen Gastank einbauen lassen und habe gehört, das 195 l möglich wären.

    Hallo,
    habe schon einen 200l-Tank im D-Liner in der Garage gesehen. Hat natürlich im Winter den Vorteil, dass er mit beheizt wird.
    Gab am Anfang Probleme mit Kondenswasser, wurde aber wohl gelöst.


    Ich habe den Tank lieber unterflur!

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • So es ist geklärt. Es kommt ein 195 Liter Tank drunter und da wir nicht weit nach Belgien haben lohnt es sich für 25 Cent zu tanken.


    Der Winter im Reisemobil ist gerettet.

    Hallo toysi53


    Von welchem Hersteller ist der Gastank und von wem lässt Du ihn einbauen?

  • Leider sind wir am Limit, was die Zuladung betrifft - ein Zusatzgastank entsprechender Größe kommt daher nicht in Frage. Ich könnte zwar auflasten - käme dann aber über die 7,5 t - Grenze - was ich aus verschiedenen Gründen gerne vermeiden würde.


    Wir planen derzeit Nordeuropa und wissen, dass die 2 Standardflschen im Gasfach viel zu wenig sind. Auch eine Dritte Alugasflasche als Vorrat reicht nicht. Nun überlege ich, ob wir anstelle der Gasflaschen einen Festtank einbauen lassen, den man unterwegs fast überall füllen lassen kann. Welche Erfahrungen habt ihr und kann man dann trotzdem noch eine zusätzliche Gasflasche anschließen?


    Was gibt es noch für Alternativen? Z. B. eine landestypische Gasflasche kaufen und Adapter verwenden ...


    Merci schon mal für gute Ratschläge.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    definiere mal Nordeuropa etwas genauer, bitte.
    Im ersten Abschnitt moechtest du keinen Tank, im zweiten wohl :/:/:/.

    Oder moechtest du nur einen Tank einbauen lassen, der so schwer ist wie die

    zwei zu Hause gelassenen Gasflaschen.
    Was hast du an Gewicht noch übrig oder dir gedacht was noch geht.
    An welchem Platz sollte/koennte der Gastank installiert werden.

    Überall füllen lassen...., ist ein gewagter Ausspruch.
    Bei Wynen Gas gibt es Festtanks in verschiedenen Größen, da bist du gut aufgehoben.


    LG Luna

  • Hallo Bobil,


    wir haben einen 130 Liter Gastank unter dem Fahrzeug und zwei Flaschen im Gasfach. Dort ist auch ein Drei-Wege-Ventil, welches dann nur umgeschaltet werden muß. Ich denke, daß der größte Teil der Installationen so aufgebaut ist.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bobil,

    wie wäre es denn, wenn Du statt der klassischen Tauschflaschen moderne Alu-Gastankflaschen einbauen lässt? Die haben in Summe zwar nicht mehr Kapazität als zwei Tauschflaschen aber dafür kannst Du sie überall auffüllen lassen und Gastankstellen gibt es genug, so dass Du immer, wenn eine der beiden Flaschen leer ist, an der nächsten Station wieder nachtanken kannst. Im Winter ist das vielleicht aufwändig aber im Sommer braucht man ja nicht so viel Gas und bei Tauschflaschen hat man ja auch den Aufwand.


    Angebote dafür gibt es genug:

    https://alugas.de/produkte/wohnmobil.html

    https://www.wynen-gas.de/beitr…nks-und-tankflaschen.html


    VG, Thomas

  • Hi

    Habe meinen 180ltr-Tank in Polen einbauen lassen.

    Hat EU-Zulassung und eine Eintragung durch den TÜV war kein Problem.

    Ausserdem ist es sehr Preiswert. 420€ war meine Gesamtrechnung.

    Http:\\autogazchojna.pl/index.phl

    Auto-Gaz Chojna

    74500 Chojna

    Przemyslowa 2

    Tel. +48 91 414 38 41

    Email autogaz-tomasz@wp.pl

    Nachfragen lohnt sich immer

  • Hallo Luna,


    Unter dem Norden verstehe ich Norwegen, Finnland, Schweden und Dänemark. Hier ist die Versorgung in guter Qualität meiner Erfahrung nach recht sicher.


    Was die Tanks betrifft, so gibt es Stahltanks, die genau in den Gaskasten von zwei Tauschflaschen passen.. (Siehe Wynen-Gas)

    Man kann auch zwei Alugas-Tankflaschen einbauen. (Allerdings nicht von Wynen) Das hatten wir in unserem letzten Wohnmobil, doch es gab immer Fragen.*)


    Diese Möglichkeit schließt aber meines Wissens die Anschlussmöglichkeit einer zusätzlichen Tauschflasche aus. Genau das ist aber vorteilhaft, wenn man länger fest steht.(Z.B. wenn die Tankflaschen leer werden.und man auf einem CP nicht einfach mal rausfahren kann, weil man eingeschneit ist.)


    Natürlich sollte man Flüssiggas in 95/5-er und sauberer Qualität tanken. Dafür gibt es Listen, die solche Tankstellen aufführen. Meintest Du das?


    *) Der Tankstutzen für die Alugas-Tankflaschen befand sich damals mit im Gasfach, was stets für Irritationen sorgte, wenn man beim Tanken beobachtet wurde. Mehr als einmal musste ich erklären, dass es sich um offizielle und geprüfte Tankflaschen handelt, die so befüllt werden dürfen. Man dachte wohl, es wäre eine Bastellösung.


    VG Bobil

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bobil,


    hier noch ein sehr interessanter Erfahrungsbericht zu den Alu-Tankflaschen. In Verbindung mit einem Außenanschluß zur Befüllung dürfte auch der scheele Blick des Tankwartes der Vergangenheit angehören und für das Ablesen des Füllstandes gibt es jetzt ja den Gas-Check von SuperSense.

    https://felsundwald.de/festeinbau-alugas-tankflaschen/


    VG, Thomas