Leistungssteigerung Iveco 205 PS

  • Hallo,


    wer kann mir Erfahrungen geben über eine Leistungssteigerung beim 205 PS Iveco Daily und wie drückt sich das im Fahrverhalten beim ZF Wandler Automatikgetriebe nieder.


    Freue mich auf Antworten.


    Danke Toysi53

  • Die Daily-Fahrgestelle laufen doch schon an ihrer Leistungsgrenze, würde ich nicht noch steigern, frühzeitiger Verschleiß ist programmiert.


    Warum kauft Ihr Euch kein Fahrgestell mit ausreichend PS und vor allem Drehmoment, denn Drehmoment ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Drehmoment.


    Gruß HaJo

  • Die Daily-Fahrgestelle laufen doch schon an ihrer Leistungsgrenze, würde ich nicht noch steigern, frühzeitiger Verschleiß ist programmiert.


    Warum kauft Ihr Euch kein Fahrgestell mit ausreichend PS und vor allem Drehmoment, denn Drehmoment ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Drehmoment.


    Gruß HaJo

    War dss nicht eher "Hubraum"?? Was nutzen 1500Nm Drehmoment bei 80ccm und einer Drehgeschwindigkeit wie Zeitlupe :rolleyes:


    《Klugschei..modus AUS》


    Im Ernst. Bei den Leistungssteigerungen der bekannten Chipraspler wird die Pferdestärke durch Parametrierung von Zündzeitpunkt, Steuerzeit (Einspritzzeitpunkt und Dauer) unter dem Begriff "Kennfeldoptimierung" erhöht. Damit geht auch eine Veränderung der Drehmomentkurve einher.
    Trotzdem behält die alte Formel mit dem Hubraum ihre Berechtigung. Eine Kennfeldabweichung von den Herstellerparametern hat halt meist auch eine geringere Standfestigkeit des Antriebsstranges zur Konsequenz. Damit muss man leben können, wenn man sich zur Leistungssteigerung via "Chiptuning" entscheidet.


    Nichts desto trotz bleibt ein größerer Motor sicherlich als bessere Wahl.


    vG
    Martin

  • Den größten Motor habe ich ja mit dem 3,0 l 205 PS schon verbaut. Es geht ja nicht um Geschwindigkeit sondern lediglich um Drehmoment im Berg oder im Automatikgetriebe, um den Motor nicht zu hoch drehen zu lassen.


    Mich würde einfach nur mal interessieren ob jemand schon den Test mit einer Leistungssteigerung Software probiert hat.


    Im PKW Bereich habe ich es schon seid vielen Jahren und war immer ohne Schaden sehr zufreiden.


    Gruß

  • Zum Thema Leistungsoptimierung kann ich nur positives berichten. In den vergangenen Jahren habe ich mehrere Mobile, vom MAN 220 oder 250 PS, sowie Atego oder Iveco Daily tunen lassen.Meistens von der Fa. TEC POWER. Die Leistungssteigerungen waren immer spürbar. So wurde das Drehmoment beim MAN 250 PS von 1000NM auf 1190 MN angehoben. Beim aktuellen Daily wurde das Drehmoment auf 530-540 NM angehoben. Die Laufleistung der jeweiligen Mobile betrug jedoch nur max 25000 Kilometer( daher kein Langzeit Ergebnis).

  • Zu dem Motor gibt es einen recht aktuellen Bericht von Promobil, wo der Motor mit lediglich 188PS vor dem Chiptuning gemessen wurde.


    Den link haben wir hier irgendwo in einem anderen Trööt versteckt.

  • . Die Laufleistung der jeweiligen Mobile betrug jedoch nur max 25000 Kilometer( daher kein Langzeit Ergebnis).


    Und genau hier sehe ich das Problem, nach dem Motto, nach mir die Sintflut.


    Ich würde kein gebrauchtes Fahrzeug kaufen, wenn mir bekannt wäre, dass hier Chiptuning eingestzt wurde.


    Denkt daran, das Internet vergisst nichts.


    Gruß HaJo

  • Zum Thema Leistungsoptimierung kann ich nur positives berichten. In den vergangenen Jahren habe ich mehrere Mobile, vom MAN 220 oder 250 PS, sowie Atego oder Iveco Daily tunen lassen.Meistens von der Fa. TEC POWER. Die Leistungssteigerungen waren immer spürbar. So wurde das Drehmoment beim MAN 250 PS von 1000NM auf 1190 MN angehoben. Beim aktuellen Daily wurde das Drehmoment auf 530-540 NM angehoben. Die Laufleistung der jeweiligen Mobile betrug jedoch nur max 25000 Kilometer( daher kein Langzeit Ergebnis).

    Hallo Ecki, weißt du noch, was du für die Leistungssteigerung des MAN bezahlt hast und hast du diese eintragen lassen? :rolleyes:

  • Guten Morgen,
    Schaut doch mal bitte in die Regale der Autoindustrie > 1 Motor für unterschiedliche Fahrzeugtypen (Rumpfmotor). Dieser wird danach so eingestellt, dass der für die jeweiligen Modelle passt. Entweder aufgeladen (zusätzlicher Turbo) oder Änderung der anderen Parameter.
    Aber der Motor > Hubraum bleibt!




    Gruß Rolf

  • Shari, das klinkt zwar gut ist aber leider nicht so. Vielleicht max der Motorblock (Hubraum 3,0) aber dann hört es schon auf. Andere Kolben, Köpfe, Lader usw.
    unterschieden diese Baureihen. Deswegen lässt sich beim 205 PS auch noch etwas machen. Wäre es ein aufgeblasener 170Ps er` dann sähe die Sache schon etwas anders aus.

  • Shari, das klinkt zwar gut ist aber leider nicht so. Vielleicht max der Motorblock (Hubraum 3,0) aber dann hört es schon auf. Andere Kolben, Köpfe, Lader usw.
    unterschieden diese Baureihen. Deswegen lässt sich beim 205 PS auch noch etwas machen. Wäre es ein aufgeblasener 170Ps er` dann sähe die Sache schon etwas anders aus.

    Hab doch nichts anderes geschrieben!?

  • Hallo,


    also ich habe auch alle unsere Fahrzeuge gepimpt und bin der Meinung wenn man die gesteigerte Leistung nicht permanent nutzt geht es auch nicht so auf die Haltbarkeit.
    Wenn man natürlich 1 Stunde mit Vollgas über die Autobahn brettert wird der Motor mindestens leiden wenn nicht sterben.
    Viele Motoren werden bei gleichen Hubraum auch von den Bauteilen her geändert das heißt ein kleinerer Turbolader, andere Kolben, kleinere Einspritzdüsen gegenüber der Leistungstärkeren Version.
    Grundsätzlich können die meisten Moteren ein bisschen mehr Leistung als die Hersteller freigeben. Und kurzfristig an einer Steigung bei moderater Drehzahl sowiso.

  • bei allen Tuningmaßnahmen die per Stecker wieder rückgebaut werden können, wäre ich seeeehr vorsichtig


    das läuft, wie auch bei racechip erklärt wird, auf eine Erhöhung des Raildrucks hinaus. Im einfachsten Fall reichen dafür 2 Widerstände, als Spannungsteiler geschaltet. Dadurch wird die Spannung des Raildrucksensors reduziert, die Elektronik wertet dies als zu niedrigen Raildruck aus und erhöht den Druck von z.B. 1500 auf 1800 bar. Als Ergebnis wird dann entsprechend mehr Treibstoff eingespritzt un die Leistung steigt entsprechend. Kostet dann halt mal einige 100 € für 2 Widerstände, etwas Gehäuse und Steckverbindung. Sonst geschieht nichts!


    Setzt man einen regelbaren Spannungsteiler ein, kann man per App sogar den Leistungszuwachs einstellen.


    mit einer ordentlichen Kennfeldoptimierung hat das nichts zu tun


    grüße klaus

  • Habe die RaceChip Dinger aktuell in meine Garantie Autos.
    Funktionen bei meinen VWs (T6 150, T6 204, Vw Crafter) sehr gut.
    Fazit :thumbup:
    Im übrigen verwenden mittlerweile auch mtm, Abt,Schnitzer usw Boxen.

  • Habe die RaceChip Dinger aktuell in meine Garantie Autos.
    Funktionen bei meinen VWs (T6 150, T6 204, Vw Crafter) sehr gut.
    Fazit :thumbup:
    Im übrigen verwenden mittlerweile auch mtm, Abt,Schnitzer usw Boxen.

    Stimmen die Power Daten und die reduzierendes Spritverbräuche

  • Hallo toysi53,


    habe vor fast zwei Jahren eine Motoroptimierung von Herrn Schaknat, CS Elektronik, durchführen lassen. Das Schaltverhalten der Wandlerautomatik ist deutlich angenehmer (insbesondere von 3 auf 4) und der Verbrauch reduziert um ca. 1 Liter. Bei zügiger Fahrweise und wenig Erhebungen auf der Autobahn manchmal sogar unter 14 l.
    Sicherlich darf man da keine Wunder erwarten oder die Dieselersparnis gegenrechnen, aber es ist ein angenehmeres Fahren :thumbup: .


    Grüße
    Georg

  • prinzipiell ist der Minderverbrauch ja nachvollziehbar:


    zwar mehr Einspritzung pro Zylinderfüllung, aber durch mehr Drehmoment früheres Hochschalten ergibt weniger Drehzahl -> weniger Zylinderfüllungen


    aber weil es mehr Spaß macht fährt man doch flotter, oder?


    ansonsten könnte man sich das Tuning doch sparen


    grüße klaus