Einbau "Votronic Standby Charger Pro" zur Ladeerhaltung der Starterbatterie

  • Hallo,


    mein Wohnmobil hat eine Solaranlage und in der Wintersaison steht es draußen unbenutzt ohne eine 230V-Versorgung. Leider wird in dieser Zeit die Starterbatterie durch den Solarladeregler von Victron nicht mitgeladen, sondern es werden nur die Lithium-Aufbaubatterien nachgeladen, weil es keinen zweiten Ausgang hat! Die Stromkapazität durch die Solaranlage reicht aber mit Überschuss auch im Winter aus, um die 300Ah Lithium-Wohnraumbatterien voll nachzuladen. Damit aber auch im Winter die AGM-Starterbatterie nachgeladen werden kann ist der Votronic Standby Charger Pro mit den einstellbaren spannungsgesteuerten Einschalt- und Ausschaltschwellen genau das richtige Gerät, um dieses Manko abzustellen. Schließlich lässt es sich so einstellen, dass die Lithium-Wohnraumbatterien bei einer Ausschaltschwelle von ca. 13V (ca.30% Restkapazität) nicht leergesaugt werden und die Starterbatterie einen Spannungswert von ca. 12,6V nicht unterschreitet, so dass ein sicheres Starten gewährleistet ist. Außerdem ist der Eingang vom Standby Charger Pro am vorhandenen BatteryProtect von Victron angeschlossen, so dass als zusätzliche Sicherheit keine Tiefentladung der Lithium-Wohnraumbatterien erfolgen kann. Ich habe das Gerät nun seit ca, 2 Wochen in Betrieb und kann bestätigen, dass es voll seinen Zweck erfüllt. Die Aufbaubatterien bleiben weiterhin mit 100% voll aufgeladen und die Starterbatterie pendelt sich mit einer Hysteresis ungefähr bei 12,7 bis 12,8V ein - siehe auch untenstehende Diagramme!

    Ich denke, dass auch in längeren Frostperioden, wo keine Nachladung der Lithium-Batterien möglich ist, die Kapazitäten der Batterien trotzdem voll ausreichend sein werden.


    Das CBE-Panel bleibt ausgeschaltet, da es ungefähr mit allem Drum und Dran einen Ruhestrom von 1A aufweist und damit für die Mitladung der Starterbatterie ungeeignet ist.


    Mit besten Grüßen

    edume






  • Hallo,


    inzwischen ist der obengenannte Votronic Standby Charger Pro seit einigen Wochen in Betrieb und meine Erwartungen wurden voll erfüllt. Meine 250Wp-Solaranlage kann nunmehr im Winter-Standby-Betrieb nicht nur die 300Ah Lithium-Wohnraumbatterien sondern auch die 140Ah AGM-Starterbatterie mit ausreichender Energie versorgen, um die Ruheströme zu kompensieren - siehe auch untenstehende Diagramme!


    Beste Grüße

    edume




    AGM-Starterbatterie




    Lithium-Wohnraumbatterien und Laderegler




  • Morgen bau ich den Charger bei unserem Dethleffs auch ein.

    Die PV hat so viel Power das ich immer was an die Starterbatterie geben kann.


    Jetzt habe ich nur eine Frage.

    Könnte ich den Charger einfach an die Leitungen vom Booster klemmen?

    Im Normalfall müsste das doch gehen.

    Wenn ich stehe wird die Leitung ja eh nicht benutzt.

  • Ob Du den an den Boostereingang hängst oder ein Kabel direkt zur SB ziehst, ist das Gleiche. Mein SB-Ladeausgang vom PV-Regler hängt auch direkt am Boostereingang dran.


    Gruß Axel

  • Gerät ist drin und funktioniert wie gewünscht.

    Gibt es noch andere Erfahrungswerte bei den Einstellungen?

    Meine AGM Starter hat eine Erhaltungsladung von 13,8V


    His jetzt habe ich aber noch von keinem gehört das er die so weit aufladen lässt.

  • Muss es eigentlich die Pro Version sein ?

    Der normale Stand by Charger tut doch auch was er soll, nämlich die Starterbatterie nachzuladen und kostet nur 30 Euronen .


    VG

  • Muss es eigentlich die Pro Version sein ?

    Wenn eine Lithium als Aufbaubatterie verhaut ist, sollte man die 50€ mehr besser investieren.


    Zitat Votronic:


    Zitat

    Moderne Lithium-(LiFePO4)-Batterie haben aber eine deutlich höhere Ruhespannung als Starterbatterien (Blei, AGM). Dies führt bei Verwendung einfacher, ungeregelter und unkontrollierter StandBy-Ladern zur kompletten Entleerung der Lithium-Versorgungsbatterie. Daher ist der Standby Charger (Art.-Nr. 3065 bzw. 6065) für diese leider nicht geeignet. Der VOTRONIC StandBy Charger Pro verfügt hingegen am Eingang über eine einstellbare Unterspannungsgrenze. Die Ladung wird bei Unterschreiten dieser Spannung unterbrochen.

  • Muss es eigentlich die Pro Version sein ?

    Der normale Stand by Charger tut doch auch was er soll, nämlich die Starterbatterie nachzuladen und kostet nur 30 Euronen .


    VG

    Hallo Jörg, kann man machen ... sollte dann aber einen Schalter (besser Relais) zwischen Aufbaubatterie und Charger setzten um zu vermeiden, dass die Starterbatterie zu Lasten der Aufbaubatterie geladen wird. Dazu kann man etwa bei der Verwendung vom Victron Solar Regler den Lastausgang benutzen, der eben nur freischaltet, wenn der Akku (konkret LiFePo4) über dem Mindest-SOC liegt. Ob der Aufwand dann die Mehrkosten deckt, sei mal dahingestellt.

    Ich persönlich halte auch von der Pro-Version wenig, da die immer noch Spannungsabhängig arbeitet und bei LiFePo4 die Spannung eben ungenauen Rückschluß auf den SOC bietet. LiFePo4 hat über weite Bereiche des Ladezustandes eine recht konstante Spannung und der Votronic Charger arbeitet Spannungsgesteuert mit einer gewissen Toleranz von etwa 0,2V, was in der SOC-Betrachtung der LiFePo4 Akkus schon erhebliche SOC Unterschiede ausmacht.


    Letztendlich benötigt man so eine Technik auch nur um den Verluststrom einer Starterbatterie auszugleichen. Der sollte mit 5Ah mal locker gedeckelt werden und da bietet es sich organisatorisch an, diesen Ladeverlust durch andere Methoden auszugleichen. Ein Beispiel kann etwa die Verwendung eines klassischen CTEC Laders für 19,95€ sein, der einfach über den Wechselrichter bedient wird. Läuft der Wechselrichter (etwa beim Kaffee kochen, dann wird über diese Zeit die Starterbatterie nachgeladen, sofern Ladung erforderlich ist, Komfortabler ist der Einsatz eines TR Laders (Orion/Victron), der mit 5-10A lädt, wenn die Quellspannung über einem einzustellenden Wert liegt (Vergleichbar mit dem Votronic Pro).


    Will man es perfekt haben, dann ist auch der Rapid (WCS) eine gute Lösung, die auch funktioniert, wenn die Starterbatterie mal komplett zusammensackt. Allerdings ist man da gegenüber dem Votronic in einer deutlich anderen Preisregion.


    vG

    Martin

  • Moin Martin,

    danke für Deien Ausführung.

    Kurz zum Verständnis:

    Ich habe einen Victron 100/50 MPPT drin, kann ich dort am Lastausgang den Stand by Charger dran klemmen ?


    VG

  • Der Lastausgang des Solarreglers gibt 12V (Bei 24 Volt Systemen dann analog 24V) aus, wenn der SOC des zu ladenden Akkus oberhalb eines Schwellenwertes ist. An dem Lastausgang würde ich aber keine hohen Ströme abnehmen. Da wäre es eleganter, ein Relais mit Kontaktfestigkeit für den Ladestrom (40A mit ein bisschen Reserve) zu verwenden und dieses Relais über den Lastausgang anzusteuern. Das Relais schaltet dann die Verbindung zwischen Aufbauakku (LiFePo4) und Stand By Charger ...


    vG

    Martin

  • Du meinst den Anschluss zur Aufbaubatterie?

    Am besten wäre über eine Sammeltschiene.

    Plus für die Aufbaubatterie habe ich am Booster angeschlossen.

    Hä? Oder besser ... "Wie bitte" ?"


    Es geht um den Stand By Charger in der Verbindung zwischen Aufbaubatterie und Starterbatterie und der Option "überschüssige Ladung" der Aufbaubatterie zum Laden der Fahrgestellbatterie zu verwenden und zur Aktivierung des Stand By Chargers ggf. den Lastausgang des MPPT Reglers zu verwenden. Das hat nichts mit dem Anschluss der Ladeleitung an die Aufbaubatterie oder Booster zu tun ...

    Vielleicht einfach mal die vorhergehenden Beiträge lesen, dann wird das vielleicht etwas klarer ...


    vG

    Martin

  • Ja, ich hab da einfach keine Ahnung davon, wie sowas funktioniert ... und du hast recht.


    Deine Variante scheint ja auch das angesprochene Problem der SOC-Erkennung versus abfallender Spannungskurve der LiFePo4 zu lösen, wie übrigens oben als Grund genannt, um eben den Spannungsabfall nicht als Kriterium für den Start des Chargers zu verwenden.


    Ich hab tatsächlich bestimmt fälschlicherweise, gedacht, dass man die Spannung aus dem Lastausgang auf den Kontakt für D+ am Charger via Relais legen könnte aber du weißt es bestimmt besser ...


    Bitte erklär dem Kollegen Jorgito das doch bitte genauer, am Besten mit einem kleinen Schaltbild. Ich kenne mich da zu wenig aus.


    vG

    Martin

  • Ja, ich hab da einfach keine Ahnung davon, wie sowas funktioniert ... und du hast recht.

    Ganz ruhig, hat keiner behauptet




    Wo möchtest du da ein Relais einbauen?


    Votronic Charger arbeitet Spannungsgesteuert mit einer gewissen Toleranz von etwa 0,2V,

    Der normale oder der Pro?

    Woher kommt der Wert?

    Mike macht mobil bei Arbeit, Sport und Spiel

    3 Mal editiert, zuletzt von Southwest () aus folgendem Grund: Bild eingefügt

  • 1. Es handelt sich um.Aufbauakkus LiFePo4

    2. Egal ob Pro oder nicht. Pro wäre bei LiFePo4 die bessere Lösung, ist aber für die von mir beschriebene Konstellation egal

    3. 0,2V Abweichung ist der lt. Votronic genannte Toleranzwert (2% von 12V)

    4. 0,2V können bei LiFePo4 mal eben 20-30% SOC Abweichung bedeuten, solange der SOC zwischen 30-100% liegt

    5. Die Toleranz bei Victron MPPT liegt bei 0 04V und ist somit gerade in der SOC-Phase 30-100% deutlich genauer, für LiFePo4 also relevant


    Gerade in der Phase, wo es auf Restkapazität der LiFePo4 (50-30% SOC) ankommt und man eher die Ladung der LiFePo4 erhalten möchte, spielen diese Abweichungen eine erhebliche Rolle. Man "opfert" also Ladung der LiFePo4 um ggf die Starterbatterie, quasi unbemerkt, von 60% in Richtung 100% zu laden, obwohl nicht erforderlich. Anders hingegen, wenn ausreichend Solarstrom zur Verfügung steht. Sobald der Schwellenwert (Spannung) durch Solareinspeisung es hergibt, wird Ladestrom in die Starterbatterie gegeben, unabhängig vom eigentlichen SOC der Aufbauakkus.

    Für Blei(GEL) Aufbaubatterien ist die Spannungsauswertung genauer und verlässlicher. Bei LiFePo4 aufgrund der Spannungs/SOC- Relation aber eher weniger bis nicht!


    Ich habe aber ehrlich gesagt auch keinen Bock auf Diskussionen, die mit klarem Ergebnis schon zig mal geführt wurden, nur um Diskussionen zu führen. Dein aus dem Votronic Handbuch geschnappter Stromlaufplan ist eben für LiFePo4 Aufbaubatterien eher nicht geeignet oder besser gesagt, "kann man so machen aber dann ist es Mist". Warum habe ich bereits beschrieben.


    'abe fertig

    Martin