LED Hauptscheinwerfer Iveco Daily Charisma III

  • Hallo Klaus,


    Ich habe das Fahrzeug nicht mehr, messen daher nicht möglich, aber auch nicht mehr nötig. Da ich aber direkt von Batterie zur Led mit 1,5 mm neu verkabelt habe, kann es daran nicht gelegen haben. Die Schaltung lief ja über Relais. Waren aber auch Hella Bi LED und keine Nolden. Vielleicht sind die Lampen vom X3 auch einfach besser, dafür die Geschwindigkeit aber auch höher;)


    VG Christian

  • Ich habe dann heute meine Lastwiderstände erhalten und da alles andere soweit vorbereitet war auch gleich ausprobiert.

    Motor aus LED Leuchten prima

    Motor an LED flackert

    Naja mein Womo scheint wieder mal anders zu sein.

    Also werde dann jetzt erstmal einen Testaufbau mit dem Relais machen, mal sehen was dabei herauskommt. Mir ahnt böses 😈.

  • Hallo Erhard, genau wie bei mir damals. Schalte die LED über Relais und alles ist gut, allerdings funktioniert dann die Kontrollleuchte am Armaturenbrett für die Lampen nicht mehr und der TüV sollte das nicht gleich sehen;)


    Viel Erfolg

  • Hallo Erhard, genau wie bei mir damals. Schalte die LED über Relais und alles ist gut, allerdings funktioniert dann die Kontrollleuchte am Armaturenbrett für die Lampen nicht mehr und der TüV sollte das nicht gleich sehen

    Hallo Christian

    Habe dann heute 3 Varianten ausprobiert. Das einzige was richtig funktioniert hat, ist Relaisschaltung mit original Lampe eingeschliffen und die LED. Damit ist dann auch das Display zufrieden und hört auf zu meckern. Beim Widerstand, anstatt der original Lampe, meint das Display Abblendlicht kontrollieren also auch nicht Zielführend.

    Dann werde ich in Zukunft wohl eine Motorraum Innenbeleuchtung haben, hat ja auch nicht jeder.

  • Hallo Erhard,


    ich bin gerade etwas ratlos und verstehe dein Problem nicht.


    Wenn ich mich richtig erinnere hatte ich im Schaltkreislauf die Widerstände und das Relais. Damit wurden die original Lampen simuliert und das Display war glücklich. Im über das Relais geschalteten „Lastkreislauf“ die beiden LED Lampen. Funktionierte einwandfrei. Nur wenn eine LED ausgefallen wäre hätte das Display dies nicht gemerkt, weil die Widerstände ja weiterhin eine Lampe simuliert hätten. Dazu habe ich dann noch das Fernlicht von den Original-Fernscheinwerfern abgegriffen und für die Bi-Led genutzt.


    Sorry wenn ich das nur laienhaft ausdrücken kann, bin kein Elektriker:-))

  • Christian, ich bin auch kein Elektriker, aber ich habe das verstanden. Ich mache heute nochmal einen Versuchsaufbau, gestern hatte mich der Schnee davon abgehalten.

    Na schauen wir mal, muss ja bei mir auch gehen wenn es bei allen anderen geht.

  • Hatte dann heute mehrere Versuche durchgeführt, immer wieder hatte das Display den Fehler angezeigt " Abblendlicht rechts kontrollieren ".

    Hatte dann noch mit Dirk konferiert und es als letzten Versuch seine Verkabelung probiert. Also LED und dann einfach die Lastwiderstände parallel dazwischen.

    Jippi :thumbup: Das hat dann funktioniert. Hatte wohl vorher die Widerstände in Reihe geschalten. :00008862:

    Jetzt habe ich aber noch eine Frage zu den Widerständen, die werden so heiß das sie das Wasser verdampfen also mehr als 100 Grad. Habe jetzt 3.9 Ohm Belastbar 50 Watt.

    Sollten die vieleicht etwas größer gewählt werden.