• Hallo in die Runde ,
    Ich möchte hier noch einmal das Thema Navigation anstoßen ich habe jetzt 1,5 Jahre ein Becker Navi benutzt leider hat dieses bei der letzten Tour den Dienst versagt und ist nicht mehr zu aktivieren.Nun ist ja Becker Insolvent eine Reparatur möchte ich auch nicht mehr durchführen lassen ich war mit dem Navi im allgemeinen nicht zufrieden nach längerer Recherche habe ich nun das Garmin Camper oder das Blaupunkt Travelpilot 65 als Favoriten auserkoren wer hat mit diesen Geräten Erfahrung oder wer empfiehlt ein anderes Gerät .
    Für mich wäre wichtig das ich verschiedene Fahrzeugprofile hinterlegen kann Gewicht , Höhe , Länge ob mit Hänger oder ohne e.t.c natürlich auch Stellplätze , Campingplätze oder Sehenswürdigkeiten auf der Strecke.
    Bin mal gespannt welche Geräte so benutzt werden
    Grüße Michael

  • Ich nutze das Garmin Camper 760, es erfüllt die von Dir erwähnten Funktionen und ist für mich das Beste, was ich je hatte.
    Und ich hatte einige.....

  • Hab vieles ausprobiert und habe bislang noch nie was besseres gefunden als Navigon auf einem IPad Mini.


    Alle 3 Monate unspektakulär die Kartenupdates automatisch die Programmupdates und selten irgendwelche Fehlerund das für knapp 100€ einmalig für alle Tools vor einigen Jahren....


    Hab nix zu meckern...

  • Hallo Zusammen,


    mit NAVI's habe ich viel durch. Derzeit habe ich ein Snooper verbaut welches man knicken kann, lediglich eine eingebundene Stellplatzdatei ist nicht schlecht, das ist aber auch alles.


    Navigieren, Route planen mache ich mit einem 9" Android-Tablet und der kostenfreien MapFactor offline App, wo ich die Karten der ganzen Welt herunter laden kann.
    Die Karten weden häufig aktualisiert und sind sehr detailreich


    Für die ängstlichen Reisemobilfahrer gibt es das BUS-Fahrzeugprofil welches auch für Reisemobile geeignet ist.

  • Hallo zusammen,


    ich hatte mir vor längerer Zeit auch das Navigon auf's Tablet heruntergeladen, nachdem ich erfahren habe, dass es gut sei und man ein Zusatztool installieren kann, bei dem man dan Fahrzeugdaten wie Höhe, Tonnage usw. hinterlegen kann. Da ich aber kein Freund von Apple bin und ein Android verwende, musste ich feststellen, dass es für dieses Betriebssytem diese Zusatzsoftware nicht gab. Also war ich nicht glücklich, weiß aber aktuell auch nicht, ob das heute immer noch so ist.
    Auf eine weitere Empfehlung habe ich später auf das Tablet die App "Copilot" installiert und finde diese recht gut. So navigiere ich dann und wann parallel zu meinem Garmin 760 LMT, mit dem ich ganz zufrieden bin.

  • Copilot in der WoMo-Variante nutze ich auch parallel zu meinem Zenec.


    Copilot vertraue ich mehr.


    Ich bin gespannt, wie sich das Alpine im neuen Mobil schlägt.


    vG
    Bernd

  • Wir nutzen 2 identische iPads 10,7“ mit der Navigon App und dessen Womo Erweiterung. Die App ist sehr gut, stabil, intuitiv und die Karten werden häufig aktualisiert. Die Displays sind nicht zu toppen, auch bei Sonne.


    Ein iPad läuft auf einer Halterung auf dem Armaturenbrett. Meine Frau sucht ggf. andere Routen auf dem 2. iPad oder nutzt es als eBook Reader usw. Bei Bedarf tauscht sie die iPads, wenn eine andere Route ansteht.


    Im Stand nutzen wir die iPads für diversen Apps (Musik, eBook Reader, Readly, Browser, Banking uvm.)

  • Das 9 Zoll Alpine ist absolut klasse. In der Truck Variante läuft es mit der Software von HERE. Tadellos. Für mich das absolut beste Navi.


    Mein Tipp: Ich habe ebenfalls noch zusätzlich ein IPad auf dem Armaturenbrett. Dort läuft die Software von Scout/Skobbler. Für 10 Euro bekommt man weltweit alle Karten und Blitzerwarner. Letzteren lasse ich neben dem Navi laufen. Ist immer sehr aktuell. Doppelt hält halt besser.


    Ohne Zusatzkosten habe ich dann Scout auf meine iPhone und nutze es immer für meine zu Fuß/zu Rad Navigation. Von der Bedienung her für mich das beste und ich war baff, als ich mich nach Überflutung im australischen Outback verlaufen hatte, weil der Weg weg war. Scout kannte den Larapinta-Trail und hat mich wieder in die Spur gebracht.


    Schöner und moderner ist noch Maps.Me, ebenfalls kostenlos, aber von der Bedienung etwas komplexer.


    Im Übrigen habe ich ganz viel zu allen App basierten Truck Navis recherchiert: Alle Lösungen sind nicht perfekt und es werden viele Beschränkungen nicht oder falsch angezeigt.

  • Eine kostengünstige Lösung für Android wäre OsmAnd+, kostet 8,99 Euro und nutzt OpenStreet Maps. D.h. man bekommt Karten für jeden Ort der Erde, und das kostenlos. Update mindestens einmal monatlich.
    Einstellen kann man Gewichts- und Höhenbeschränkungen, so dass auch der geneigte Reisemobilist sich nicht plötzlich unter einer viel zu niedrigen Brücke wiederfindet.


    Auch kann man sich vordefinierte Routen laden (z.B. mit Garmin Basecamp erstellt) und damit genau die Strecke fahren, die man sich vorher ausgesucht hat und nicht diejenige, die das schlaue Navi für die Beste hält.


    Wenn man eh Android nutz, eine preiswerte und gut funktionierende Zweit- oder Erstnavigationslösung.


    LG
    Peter

  • Jetzt hab ich auch ne frage,
    ich habe NAVIGON, TomTom, sygic, also einiges am Pad,
    hier und da gibt es was kostenlos, was ist mit Apple Karten oder Google Maps, kann doch nicht an den paar kb Daten liegen.

  • Ich gebe gerne ein paar Euro mehr dafür aus, keinen Stress zu haben. Luftfederung, Spülmaschine und das beste Navi (eigene Bewertung) sind mir einiges wert.


    Navigon ist ausgereift, stabil und offline verfügbar. Meine Frau und ich nutzen es seit vielen Jahren, wir sind also sehr vertraut damit.

    • Offizieller Beitrag

    ich hab Zoppo´s Empfehlung umgesetzt und zum ab Werk verbautem Alpine ein iPad mit Navigon gekauft. Was mich an allen Navis stört ist, dass man bei manchen Zielen die in einem 7,5 Tonnen Beschränkungsgebiet für LKW liegen, eine falsche Gewichtsangabe eingeben muss. Egal ob man mit Navigon oder anderer LKW Software das Ziel z.B. in Österreich - Lofer - Wolfgangsee - Bramberg usw. eingibt, erscheint kein Treffer, da das Ziel für ein Fahrzeug mit 10 Tonnen nicht erreichbar ist. Ich verlass mich jetzt meist auf das ALPINE seit ich die neuesten Updates drauf gezogen und mein Profil als KOM eingestellt habe.


    Oder kennt jemand eine Navisoftware für Wohnmobile ?


    v.G. Georg

  • Zur Inspiration:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.