Was habt ihr heute geschraubt am Liner?

  • Zumal das ja bei den Flairs so gelöst ist, zu mindestens bei den mit dem "alten Mobiliar", bei den neuen weiß ich´s nicht. Vielleicht liegt es nur daran, dass der SW-Ablauf etwas weiter vorne liegt?

    Ist beim „neuen“ Flair genau so. Beide Tanks gehen zusammen in einen Ablauf

    Grüße aus dem Allgäu

    Thomas

  • Ich bin gerade dabei meinen Motordeckel der beim MAN den Boden zwischen den Fahrer und Beifahrersitz bildet etwas Schall zu isolieren. Ist auf längere Strecke doch ein wenig nervig. Habe die Lautstärke heute gemessen. Mit Deckel ohne Deckel mal sehen was eine Isolierung bringt. Nicht sehr laut aber es geht auch leiser. Habe heute mit aixFoam telefoniert und mir wurde ein Angebot für 2m2 erstellt. Mal sehen wie es mit unseren Terminen hinkommt.

  • Ich bin gerade dabei meinen Motordeckel der beim MAN den Boden zwischen den Fahrer und Beifahrersitz bildet etwas Schall zu isolieren. Ist auf längere Strecke doch ein wenig nervig. Habe die Lautstärke heute gemessen. Mit Deckel ohne Deckel mal sehen was eine Isolierung bringt. Nicht sehr laut aber es geht auch leiser. Habe heute mit aixFoam telefoniert und mir wurde ein Angebot für 2m2 erstellt. Mal sehen wie es mit unseren Terminen hinkommt.

    Hallo Ralf,


    darfich Dich fragen was genau du da vor hast? Ich würde mich über Info freuen da ich ja das gleiche Fahrzeug habe und der MAN einfach ein wenig ruppig und laut ist.


    Gunther

  • Hallo Gunther,

    ich möchte den Deckel und die Flächen um dem Deckel herum mit „guter“ Dämmung bekleben. Ich habe das damals bei unseren Boot auch gemacht. Das Ergebnis war gefühlt halb so laut. Ist allerdings bei unseren Fahrzeugen eine Schei…… Arbeit. Schreib mir mal bitte eine PN dann können wir uns über unsere Fahrzeuge mal austauschen.

  • Hallo Gunther,

    ich möchte den Deckel und die Flächen um dem Deckel herum mit „guter“ Dämmung bekleben. Ich habe das damals bei unseren Boot auch gemacht. Das Ergebnis war gefühlt halb so laut. Ist allerdings bei unseren Fahrzeugen eine Schei…… Arbeit. Schreib mir mal bitte eine PN dann können wir uns über unsere Fahrzeuge mal austauschen.

    Die Aktion habe ich ja schon einmal hinter mir ...


    Ich habe Armaflex AF 19mm verwendet. Die alte Dämmung habe ich entfernt (zumindest das, was noch davon übrig war). Gedämmt habe ich die Motorplatte an sich und den umliegenden Bereich des Bodens soweit ich ihn erreichchen konnte. Wesentlich geholfen hat die Dämmung der Radhäuser, die aber auch fürchterlich zu erreichen ist aus dem Motorraum von vorne.

    Dann habe ich Müllsäcke genommen und den unteren Bereich des Armaturenbrettes und den Hohlraum unter dem Bremshebel versorgt. Die Müllbeutel habe ich mit PU Schaum gefüllt, so dass sie sich den Konturen anpassen beim aufschäumen (vorsicht: nicht zu viel Schaum einfüllen!)


    Das Ergebnis war besser aber nicht wirklich toll. Der MAN ist eben ein rauer Geselle ...


    vG

    Martin

  • Ich habe 5cm dickes Material mit Schwerfolienkaschierung bestellt. Die Schwerfolie besteht aus eine Art von Antidröhnmatte ist eine Bitumschicht. Dieses Material habe ich damals bei unserem Boot eingesetzt. War schon ein Unterschied wie Tag und Nacht. Aber wenn man ein Geräusch elemeniert hat kommt das nächste Geräusch welches stört.

  • Flair 8000

    Heute Umbau von Bi Halogen auf Bi LED Frontscheinwerfer durchgeführt. Keine Störungsmeldung im Cockpit.


    RICHTIG ECHT GEILES LICHT!!


    Jetzt weiss ich, was der Unterschied zwischen Tag und Nacht ist

  • Ich habe heute mal, zumindest provisorisch, die beiden Abläufe GW und SW Tanks verbunden und mit am SP vorhandenen Entsorgung verbunden.


    Warum nicht direkt ab Werk die beiden in ein Sammelrohr münden erschließt sich mir nicht.


    Etwas optimiert, aber noch nicht endgültig. Bekomme leider hier keine passende Teile

  • Ist Deine "Konstruktion" für das Abstellen zu Hause oder für eine längere Zeit auf einem Komfort-Campingplatz gedacht? Ansonsten wäre es mir doch etwas umständlich, die Rohre jedes mal zusammen zu stecken und dann ja auch wieder zu säubern, bevor man sie verstauen kann. Willst Du das nicht "richtig", d. h., permanent zusammen führen?


    VG Dieter

  • Ist Deine "Konstruktion" für das Abstellen zu Hause oder für eine längere Zeit auf einem Komfort-Campingplatz gedacht? Ansonsten wäre es mir doch etwas umständlich, die Rohre jedes mal zusammen zu stecken und dann ja auch wieder zu säubern, bevor man sie verstauen kann. Willst Du das nicht "richtig", d. h., permanent zusammen führen?


    VG Dieter

    Grundsätzlich ist das Ganze für SP mit Entsorgung direkt am Platz bei Aufenthalten ab min. 3 Tagen gedacht.

    gedacht.

    Rohre mit glatter Innenwand sind leichter zu reinigen als Riffelschlauch. Rohre in 50cm und 100 cm bekomme ich einfacher verstaut als einen Schlauch mit 5 m der evtl am SP entweder zu lang oder zu kurz ist. Mit Rohr bin ich da flexibler.


    Konstruktionsbedingt (NB) wird es schwierig, die Auslässe SW- und den GW Tank fest zusammenzuführen. Dazwischen steckt nämlich noch der FW Auslass.

    Und da könnte es zu einer sog. „rückwärtsverkeiming“ in den FW Tank kommen, wenn der Auslaß auch eingebunden wird.


    Es sind meine ersten „Gehversuche“. Ziel ist, mit so wenig wie möglich Verbindungen auszukommen.

  • Das sagen wir mal sehr klasische Design der Innenausstattung meines Phönix bedurfte der Auffrischung. Die sehr Holzlastige Ausführung ist nicht so wirklich unseres. Da wollten wir etwas mehr Helligkeit und Lockerheit einbringen. Also habe ich die Oberschränke mit weiß matt Folie bezogen. War eine schöne Arbeit für einen sonnigen Samstag und an einem Nachmittag erledigt. Uns gefällt es gut ohne das Phönix Ambiente zu zerstören.


    Grüße vom Folienbepper

    Gunther


    vorher


    Nachher

     

  • Hab das Blechbecken ab Werk gegen eine ordentliche Spüle getauscht. Jetzt wird der ganze Platz voll genutzt und die Abflussgarnitur ist nicht mehr aus Plastik.

    Hallo Southwest ,


    mir steht diese Aktion gegen Jahresende auch noch bevor. Im letzten Urlaub ist dieser Kunststoff Abfluss gebrochen und wir haben glücklicherweise oben in Luleå ein Ersatzteil bekommen.


    Würdest du freundlicherweise ein paar Links für die Einbauteile einstellen und noch ein Foto von der Unterseite machen?


    Wie ist das Becken befestigt?


    Vielen Dank für deine Bemühungen.


    Viele Grüße

    Rainer

  • Kommt per Nachricht. Das geht hier sonst unter.

  • Nur noch mal ganz kurz zur Erläuterung, in diesem Thread sollten ja keine großen Diskussionen von Für und Wider stattfinden.

    Grundsätzlich ist das Ganze für SP mit Entsorgung direkt am Platz bei Aufenthalten ab min. 3 Tagen gedacht.

    Das dachte ich mir schon. Ich hatte anfangs auch mit solchen HT-Rohren DN40 an Komfortplätzen hantiert, aber dann doch auf Schlauch umgestellt, da es zu viele Rohrstücke wurden und die für mich zu sperrig unterzubringen waren, bei Dir ist es ja gerade anders herum. Und:

    Rohre mit glatter Innenwand sind leichter zu reinigen als Riffelschlauch.

    auch entsprechende Schläuche sind innen glatt.

    Und da könnte es zu einer sog. „rückwärtsverkeiming“ in den FW Tank kommen, wenn der Auslaß auch eingebunden wird.

    Na den darf man natürlich niemals einbinden.

    Konstruktionsbedingt (NB) wird es schwierig, die Auslässe SW- und den GW Tank fest zusammenzuführen. Dazwischen steckt nämlich noch der FW Auslass.

    Man müsste halt hinter dem FW-Ablauf verlegen. Wie genau die Platzverhältnisse beim Arto sind, weiß ich nicht, ich meinte aber, auf dem Foto noch Platz dafür gesehen zu haben.


    VG Dieter