Was habt ihr heute geschraubt am Liner?

  • Nach langem hin und her ist vor ein paar Tagen endlich die UTA Mautbox gekommen. Die hab ich dann gestern eingebaut und angeschlossen.

    Hallo Stefan,


    warte seit 10 Tagen auf die Box. Das hin und her habe ich auch erlebt.


    Auch hat mich gewundert dass etliche Länder für Wohnmobile nicht freigeschaltet sind. Hast du diesbezüglich auch eine Infomail bekommen?


    Gruß Hubertus

  • Ja leider Kroatien.

    Hatte ich versucht zu aktivieren. Bekam auch von Uta eine Meldung und dann einen Anruf. Für Wohnmobile leider nicht :(

  • Ich habe mir eine Entsorgungskamera eingebaut.

    Das Projekt war schon länger geplant aber aus Zeitgründen konnte ich es erst jetzt umsetzen.


               


    Eingeschaltet wird diese über den ersten Wechselschalter.


    Grüße

    Christoph

  • Welche Kamera hast Du genommen?

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Hallo Christoph wie die Erfahrungen hinsichtlich Schmutz usw. Bei Regenfahrt und Gischt unterm Fahrzeug. Verschmutzt die Kamera, wird das Bild schlecht?


    Gunther

  • Hallo Christoph wie die Erfahrungen hinsichtlich Schmutz usw. Bei Regenfahrt und Gischt unterm Fahrzeug. Verschmutzt die Kamera, wird das Bild schlecht?


    Gunther

    Hallo Gunther.


    viel Erfahrung bei Regenfahrten habe ich noch nicht sammeln können. Bei der ersten Fahrt mit nasser Fahrbahn war es kein Problem.

    Zum Schutz habe ich einen schwarzen Kunststoffwinkel in Fahrtrichtung vor der Kamera als Schmutzfänger montiert.

    Ich hoffe es hält Gischt und Verschmutzung soweit wie möglich von der Linse fern, ob es so funktioniert kann ich leider noch nicht sagen.


    Grüße

    Christoph

  • Hallo Christoph wie die Erfahrungen hinsichtlich Schmutz usw. Bei Regenfahrt und Gischt unterm Fahrzeug. Verschmutzt die Kamera, wird das Bild schlecht?


    Gunther

    Hallo Gunther,


    hier in dem Thread habe ich über den Einbau des Gülle-Fernsehens in unseren Flair berichtet:

    Klick mich zum Bericht über den Einbau des Gülle-Fernsehens im Flair


    Seit nunmehr 4 Sommersaisons haben wir das im Gebrauch und bisher gibt es keinerlei Verschmutzung auf der Optik. Ein Bild wie am ersten Tag und man kann sehr schön beobachten, wie die Gülle abfließt. ^^


    VG, Thomas

  • Seit nunmehr 4 Sommersaisons haben wir das im Gebrauch und bisher gibt es keinerlei Verschmutzung auf der Optik. Ein Bild wie am ersten Tag und man kann sehr schön beobachten, wie die Gülle abfließt. ^^

    Ja, bei uns ist es auch so, wobei wir die Kamera weiter vorne noch vor dem FW-Ablass an der Wand sitzen haben. Aber es kann ja auch sein, dass beim Concorde etwas andere Strömungsverhältnisse am Unterboden herrschen, als bei unseren Flairs. Mit dem angebauten Winkel liegt aber, denke ich, die Kamera hinreichend geschützt.


    Beste Grüße

    Dieter

  • Bei VB-Airsuspension haben wir unser Active Air ausgebaut und das neu entwickelte VB-Active Air eingebaut.


    VB hat jetzt den gesamten Entwicklungs- und Produktionsprozess in eigener Hand und auch die Software selbst entwickelt. Dadurch können die Fahrzeuge viel präziser und besser eingestellt werden. VB hat im letzten Jahr viele Tests mit der neuen Installation durchgeführt, und wir konnten mit unserem Morelo Loft auch einen Beitrag leisten.


    Der Tractive (“alte”) Stoßdämpfer hat einen Stickstoffdruck von 15 bar, da es sich um einen Monotube-Stoßdämpfer handelt. Diese Stoßdämpfer benötigen einen hohen Druck, um zu funktionieren. Der Nachteil ist, dass der erste Stoß etwas härter wirkt.

    Der LTM (“neue”) Stoßdämpfer hat einen Stickstoffdruck von 4 bar, da es sich um einen Twintube-Stoßdämpfer handelt. Dies sorgt für einen weicheren ersten Stoß. Diese Stoßdämpfer benötigen weniger Gasdruck, da das Öl durch beide Rohre (Twintube) gepumpt wird.


    Auch der Kabelbaum, die Sensoren und der Steuercomputer wurden ersetzt.


    Wir sind sehr zufrieden damit. Das Auto fährt viel freundlicher, oder fühlt sich nicht mehr so hart an wie vorher. Auf einem Kreisel oder bei Wind oder beim begegnen von LkW‘s fängt es die seitliche Kräfte, wie vorher auch, sehr gut ab.


    Gruß Anton

  • Hierfür gibt es spezielle Abstandshalter, damit das Wasser ungehindert durchlaufen kann.


    Wo gibt es diese Abstandshalter für den Kabelkanal ?

    Ich wollte nächste Woche auch noch ein Modul dazu packen und muss das Kabel quer verlegen.


    VG

  • Und wieder mal ein bisschen "geschraubt" ....



    Graues Monster: Livetrack nach 2 Jahren und der tägliche Wahnsinn ... - DigiCamper
    Inzwischen sind seit Projektstart 2 Jahre vergangen und das Auto ist noch immer nicht fertig ... (Fertig wird man nie ...) Kurzer Rückblick: Vor 2 Jahren…
    www.digicamper.com


    Kleine Anmerkung: Rechts sieht man noch den verbliebenen Rest der CBE ... Die fliegt demnächst raus und macht Platz für das CIS 3 von Comworks ...

    vG

    Martin