Informationen Ersatzteile für Fiamma Markise F1 gesucht

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich bei Fiamma nicht weiter komme probiere ich mein Glück mal bei euch !

    Wir haben am Concorde eine Fiamma F1 L Titanium Markise 5.5 Meter lang.


    Da mir beim letzten Urlaub ein Baum in die Fahrbahn gesprungen ist 🫣 habe ich die Endkappe beim Kurbelgehäuse gekillt !


    Gleichzeitig sind beide Endverschlüsse ausgebrochen!


    Eine Anfrage bei http://www.Fiamma.it hat nach 3 Wochen die Antwort gebracht das ich mich an ein Servicecenter in meiner Nähe in Deutschland wenden soll, hier warte ich nun auch schon seit 2 Wochen auf eine Antwort 🤬

    Eigene Recherchen haben mir zwar Fiamma Artikelnummern gebracht aber laut Beschreibung sind die für die F45 / F1 L 2,6-4 Meter Länge

    98655-209

    98655-173

    97655-174


    Hat jemand von euch hier zu schon Erfahrungen mit dem Austausch dieser Artikel an einer 5,5 Meter Markise gemacht und weiß zufällig ob die passen ?


    Schöne Grüße aus Narbonne


    Markus

  • Hallo Markus,


    ich denke dass die Teile identisch sind bei allen Modellen, bei Thule passen die Endkappen der 8000 / 5000 auch zueinander

    ich würde die bestellen, wenn Sie nicht passen zurückschicken.

    Gruß aus Fürth


    Jana & Gerald


    Hobby Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 ^^^^

  • Seit heute weis ich das diese Teile nicht passen 😔.

    Aber von Fiamma gibt es Neuigkeiten 🙃

    Fiamma Italien meinte ja ich soll mich an einen Servicecenter in Deutschland wenden, von denen habe ich jetzt nach 3 Wochen die Nachricht erhalten das sie meine Anfrage an Fiamma Italien weitergeleitet haben zur Klärung 😩😖

    Somit werden wir abwarten müssen ob die dem Servicecenter in Deutschland eine andere Antwort wie mir geben oder ob wir jetzt dann doch eine neue Markise kaufen müssen nur weil diverse Kunststoffteile kaputtgegangen sind!


    Schöne Grüße aus dem Markgräflerland


    Markus

  • Hallo. Ihr Forumbeitrag war der Grund für mich sich hier anzumelden.Ich hab exakt das selbe Problem mit der selben Markise und bin ebenfalls an einem Baum hängen geblieben 😂.Ich hab auch schon anfragen bei sämtlichen Campingshops gemacht und stundenlang gegoogelt. Ich würde mich freuen wenn sie sich mit mir in Verbindung setzten, wenn es schon Neuigkeiten gibt betreffend der Ersatzteilsuche.Grüße Marco

  • Hallo Marco,


    Das gleiche haben wir auch schon durch, das Internet hoch und runter alles was Irgendwie ähnlich aussieht angeschaut!

    Die Teile die Fiamma als F45 / F1 2,6-4 Meter verkauft passen auch nicht die sind Optisch gleich nur um den Faktor 2 zu klein 😩


    Ich hatte ja Fiamma Italien angeschrieben die meinten nach 3 Wochen ich solle mich an ein Fiamma Servicecenter in Deutschland wenden, bei uns ums Eck gibt es eins welche meine Anfrage dann nach Italien schickte und nach 2 Wochen dann so beantwortete!


    Wir haben nun Info von unserem Lieferanten erhalten bez. den Ersatzteilen für Ihre Markise.


    „leider sind hier keine Teile von Fiamma mehr lieferbar, da die Markise über 20 Jahre alt ist.“


    Somit können wir Ihnen in diesem Fall leider nicht weiterhelfen.

    Evtl. finden Sie noch Ersatzteile im Internet / Kleinanzeigen.


    Glücklicherweise sind bei uns alle Teile noch vorhanden gewesen so das ich Reparieren konnte!


    Das bescheidenste waren die Frontblendenverschlüsse diese sind gleichzeitig die Befestigungen der Markisenstützen und bei uns komplett verbrösselt

    Hier musste ich ein wenig Kreativ werden ala Basteln mit Markus 🫣



    Hier musste ich auf beiden Seiten eine neue Aufnahme machen und die Blenden habe ich eingeklebt!

    Den Deckel mit Kunststoffmasse und Glasfasserflies geformt und anschließend Gespachtelt und lackiert!


    Anbei ein paar Fotos der Arbeit !


    Loch gefüllt !


    Von innen verstärkt!


    Mit Kuststoffhaftvermittler behandelt und Grundiert


    Vor der Arbeit


    Nach der Arbeit


    Grüße aus der Ardeche!


    Die Waiby’s