Büttner Batteriecomputer MT4000iQ Anzeigeproblem

  • Hallo liebe Elektrik-Spezialisten,


    Ich habe schon länger ein Problem mit dem Büttner MT4000. Die %-Anzeige spinnt meiner Meinung nach. Früher war es so, dass die Nutzung des Backofens je nach Dauer zwischen 3 und 8% der Batterieladung gekostet hat. Jetzt ist es oft so, dass sich die Anzeige garnicht verändert, oder höchstens mal um 1%. Auch das Laden am sonnigen Tag verändert die Ladeanzeige nicht. Lediglich während der Fahrt geht die Anzeige auf 100% und ist dann nach 1 Tag auf 99 oder 98% festgetackert und ändert sich auch Nachts nicht, wo es sonst auch etwa 10% runtergeht. Manchmal funktioniert die Anzeige aber auch ganz normal, aber das wird immer weniger.


    Ich habe nichts an den Einstellungen geändert und auch an der Verkabelung nicht (dazu fehlt mir sowieso das Know-how). Woran kann das liegen, bzw. wie lässt sich das beheben?

    Irgendwann ist die Batterie ja doch leer, auch wenn auf der Anzeige noch 98% steht und dann taut unser Gefrierfach auf =O

    Ich stehe übrigens ohne Landstrom wie immer im Sommer, da wir mit 780w Solar in der Regel hinkommen.


    Folgende Momentaufnahme der Anzeigen

    Inverter Batteriestrom -20A

    Batteriecomputer -0,2A

    Solarladeregler 17A

    Wobei sich nur die Anzeige des Solarreglers ändert. Die andren sind konstant.


    Der Batteriecomputer zeigt immer -0,2 egal ob ich den Inverter einschalte oder nicht. Wenn der 20A zieht, dann müsste sich das doch auch in der Anzeige des Batteriecomputers niederschlagen?


    Ich habe eine Morelo-Standardkonfiguration mit Büttner-Technik.


    Für Hinweise (an einen Laien) wäre ich dankbar :-))


    Viele Grüße derzeit von Borkum


    Detlef