schon wieder stinkt es

• In der Zerhacker Schwarzwasser Verrohrung ist ja auch kein Siphon/Geruchsverschluss drinnen und die Verrohrung ist wenn mich nicht alles irrt mindestens DN40 oder 50

Das Bild da ist der Spülbeckensiphon der an die Wand geschraubt war.

Abwasser-Rohrsysteme für Dein mobiles Zuhause • Reich Water Solutions

Für die Umpump Geschichte würde ich ein Rückschlagventil oder besser noch den Bogen so hoch legen das die Scheixxe aus Schwerkraftgründen nicht über den Berg kommt. ;) 8o :saint: . Einen Geruchsverschluss braucht es eigentlich nicht solange die Pumpe nicht trocken fällt.

LG Andreas

Wer heutzutage die Wahrheit ausspricht hat wenig Freunde ...... dafür aber die richtigen. ;)

• Solche Schläuche würde ich mir als Siphon für die Dusche in einem Concorde nicht verlegen. PE - Rohre sind da qualitativ um einiges höher. Solche Schläuche verwende ich als Abflussverlängerung bei der Entsorgung. Sie halten nicht besonders lange.

• Ääh

Solche Schläuche würde ich mir als Siphon für die Dusche in einem Concorde nicht verlegen. PE - Rohre sind da qualitativ um einiges höher. Solche Schläuche verwende ich als Abflussverlängerung bei der Entsorgung. Sie halten nicht besonders lange.

Ääh .... Serieninstallation Hymer .... hab ich demontiert/ersetzt gegen Reich Verrohrung. Im Spiralschlauch setzt sich zuviel Dreck fest. Hält aber an unserer Hebepumpe der Hausdrainage seit 25 Jahren.

LG Andreas

Wer heutzutage die Wahrheit ausspricht hat wenig Freunde ...... dafür aber die richtigen. ;)

• Ist wie gesagt seit Jahren Standard in der Hymer Group und wenn es da gravierende Probleme gäbe hätten sie es schon geändert bzw. würden es nicht mehr verbauen. Ich wollte mit meinem Beispiel von zuhause nur zum Ausdruck bringen das die Haltbarkeit über die Zeit wohl weniger das Problen ist.

In dem Halter hat der Schlauch übrigens null Spiel.

LG Andreas

• Hallo. Zum eigentlichen Thema: in unserem Morelo ist vermutlich der gleiche Sifon verbaut. Ich würde den mal gründlich reinigen und dazu das ovale Rohr, was unter dem Deckel ist entfernen. Bei uns riecht nichts.