Büttner MT ICC 3000 Wechselrichter smart einschalten möglich ?

  • Danke das du dir immer die Zeit nimmst das so ausführlich zu beschreiben, das hilft mir dann schon enorm weiter,....


    Die Fälle mit NO und NC habe ich jetzt verstanden und kann das auch nachvollziehen, in meinem Fall werde ich den einfachen

    Schalter nehmen, denn wenn der dann mal eben "kaputt" ist, ist das eigentlich auch kein Problem, dann ersetzt ich den und kann

    eben in dem einen Fall wo es dann ausfällt den WR nicht starten, das ist ok.

  • Michael,

    wenn du den Ruhestrom wirklich sparen willst, dann muss du hinter dem Batteriehauptschalter ein Relais einbauen, welches ca 500 A schalten kann, und dabei es noch über WLAN schalten kannst. Wenn bei mir nach Einschalten des Batterieschalters die Anlage hoch fährt, ist die letzte Einstellung maßgebend, Wechselrichter an, dann würdest du danach deine zB. Klimaanlage einschalten können.


  • Hm, das war wohl ein Satz mit "x"


    Aussage von einem Dometic Mitarbeiter von heute:


    "der ICC 3000 kann nur über das Fernbedienung Panel gestartet werden. Es gibt sonst keine Möglichkeit."


    Verstehe ich nicht wirklich. Muss ich dann aber wohl akzeptieren, Ich kann natürlich auch den WR, jedes

    mal wenn ich das WoMo verlasse in den Dauerbetrieb setzen, aber das war eigentlich ob des hohen

    Stromverbrauchs nicht das, was ich wollte.

  • Hab nochmal nachgehakt warum dort dann Remote on-off steht, damit ist wohl gemeint,

    das man den dort "komplett" deaktivieren kann, wenn er längere Zeit nicht mehr benötigt wird.


    "der Remote kontakt dient dazu das, wenn das Gerät längere zeit nicht benutz wird können Sie es kommt ausschalten.

    Bedeutet normalerweise benötigt der Wechselrichter immer etwas Strom und der lässt sich dann Komplet ausschalten."


    Nun bliebe mir nur noch einen elektrischen "Finger" vor den An- Knopf zu plazieren und den dann per Remote

    mechanisch auf den "Einschalter" drücken lassen :D

  • und als letztes noch, für die die es später mit Suche mal interessiert, habe noch nach dem Stromverbrauch

    gefragt, wenn der WR im Dauerbetrieb ist (lange drücken beim einschalten) ist:


    300mA die Stunde, wären also in 24 Stunden 7,2 AH.


    Das ist weniger als erwartet und dann ok, dann wird er morgens eingeschaltet und gut ist.

  • Ah ok, dann war ich da falsch davor,


    Ich guck mal wie gut ich da ran komme für einen schnellen Test, habe den Thule Slide out da hinten drin und

    somit ist meine Bewegungsfreiheit ein wenig eingeschränkt wo der WR installiert ist.

  • Hallo Uli,


    auch das Thema bin ich nochmal angegangen, es ist nichts zu machen.


    Sinngemäße Aussage von Büttner ist, das der Mitarbeiter, der diese Serie

    betreut hat nicht mehr im Haus ist und keiner weiss, wie das gehen würde....


    Erstens stimmt dann diese Aussage hier nicht:


    "Durch Schließen

    dieses externen Schalters oder Kontakts wird

    eine vom Benutzer programmierbare Aktion ausgeführt."


    denn ich kann schon mal gar nichts programmieren. Zumindest gibt es dafür keine Anleitung und

    selbst beim Hersteller kann das keiner machen. Ist schon irgendwie echt ärgerlich, einen so teuren

    WR zu besitzen und die vermeintlich einfachsten Dinge nicht selber in der Hand zu haben.


    Wie dem auch sei, ich wollte das nur zu einem Abschluss bringen, falls mal jemand ähnliche Gedanken

    hat und das hier gefunden hat.

  • Moin,

    denn ich kann schon mal gar nichts programmieren. Zumindest gibt es dafür keine Anleitung und

    selbst beim Hersteller kann das keiner machen. Ist schon irgendwie echt ärgerlich, einen so teuren

    WR zu besitzen und die vermeintlich einfachsten Dinge nicht selber in der Hand zu haben.

    da ich mich latent ebenfalls dafür interessiere:

    Zitat

    7. Weitere kundenspezifische Einstellmöglichkeiten

    Eine weitere Möglichkeit besteht darin, den ICC mit der Dashboard-Windows Software zusammen mit dem optionalen USB Kommunikations Kit einzurichten, das auch eine isolierte Schnittstellenbox enthält, die zum Anschluss des ICC an einen PC benötigt wird. Mit der Dashboard-SW können alle verfügbaren Parameter bearbeitet werden, und es ist auch möglich, eigene Batterie-Ladeprogramme zu bearbeiten oder zu erstellen.

    Die Konfiguration von Dashboard wird im Handbuch erklärt, das mit dem USB Kommunikations Kit geliefert wird.

    Soweit die Theorie - die Praxis inkl. Beschaffung bin ich noch nicht weiter angegangen.

    Aber wenn die "Vertreiber-Firma" sich damit selber nicht mehr auskennt, gibt es das womöglich auch nicht mehr ...

  • ,.@ georg


    Danke, aber es scheint keinerlei Aufzeichnungen mehr zu geben, die sind mit dem betreuenden Mitarbeiter abgewandert. Ich denke, selbst wenn du da selber an den Port gehst mit einem USB Stick, weisst du nicht mit welchem Protokoll, was erwartet wird für die Einstellungen usw....das ist hoffnungslos.


    Steht dem Unternehmen nicht so gut zu Gesicht, sind aber wohl Dinge, die passieren......

  • Ich gehe mal davon aus, dass mit schalter am "Display" ein CBE Display gemeint ist !?


    Die CBE hat auf dem Steuerboard ein Relais, welches mit dieser Taste angesteuert wird. Das Relais schaltet einfach eine potentialfreie Brücke. Das es so ist, lässt sich sehr einfach testen. Am Wechselrichter die beiden Adern der "Fernbedienung" ...



    ... abziehen und per Multimeter auf Durchgang messen. Betätigt man die Taste zum Einschalten des Wechselrichters, so kann man den Durchgang messen (het piepst) und schaltet man am Tableau aus, so ist kein Durchgang zu erkennen.


    Nebenbei ... fast alle Wechselrichter mit Fernbedienung benutzen exakt diese Steuerung. Brücke gesteckt -> Wechselrichter ein, Brücke getrennt -> Wechselrichter aus.


    Den Shelly kann man nun mit dem Schaltkontakt auch einfach parallel auf die Verkabelung auflegen. Ist dann der Shelly OFF-Geschaltet, so gilt die Schaltung wie auf dem Display angezeigt Aus oder Ein. Ist der Shelly ON-Geschaltet, so ist der Wechselrichter Eingeschaltet, egal was auf dem Display steht. Nachteil: Wenn man den Shelly auf ON stehen hat und den Taster am Display auf Aus stellt, bleibt der Wechselrichter eingeschaltet! Das muss man dann mit Disziplin regeln!

    Alternativ nimmt man den Stecker am CBE Verteilerblock ab und schaltet eben nur noch über den Shelly ein/aus.


    vG

    Martin

  • Nabend, interessantes Thema, hatte ich auch schon als Idee.

    Vielleicht lohnt sich eine Recherche beim Hersteller des Gerätes, das ist weder Büttner noch Dometic, sondern die Firma TBS aus den Niederlanden.

    Powersine Combi Inverter-Chargers Archives - TBS Electronics EN

    Die sollten bescheid wissen, so groß kann sich die Software der Geräte nicht unterscheiden.


    Grüße aktuell aus Nova Scotia,


    Thomas

  • Zausels_Kerl (Martin)


    Es gibt ein Panel direkt von Büttner, am CBE ist der leider nicht angeschlossen.


    Sinus-Wechselrichter/Kombigeräte/Netzumschaltung: BÜTTNER Elektronik - Mobile Technology


    Daher fällt der Weg leider aus. Auf meine Rückfrage hin, ob dieses Panel ggf. eine Möglichkeit bietet zur Ferneinschaltung wurde auch dies verneint. Büttner selber kann da nichts machen, was irgendwie seltsam ist.


    @ Tommes


    Danke, das wusste ich nicht, dann gehe ich an die auch nochmal ran. Vielleicht sogar als erstes gar nicht mit dem Verweis auf den Büttner, sondern direkt auf deren Gerät.


    Ich berichte dann mal.

  • Habe mir mal angeschaut auf deren Seite, was die so anbieten. Ich kannte diese Firma bisher noch gar nicht. Die bieten aber scheinbar dieses KIT zum Programmieren an und es ist auch so beschrieben wie bei Büttner in der Anleitung.


    Käuflich erwerben kann man das auch noch:



    Vielleicht bestelle ich mir das einfach mal und schaue mal ob ich damit die Triggereingänge programmieren kann. Kann natürlich auch sein, das Büttner da ein Passwort drauf gesetzt hat um das zu unterbinden. Das wird dann ja auch niemand mehr wissen. Mal schauen.

  • TBS Electronics war ein guter Tip,


    Die haben sehr kompetent und hilfsbereit meine Fragen beantwortet.


    Man kann das Gerät tatsächlich in einen "Quasi Standby Betrieb" schicken über einen der Triggereingänge.


    Das geht mit dem Kit und der Software. Hierfür muss der WR einmalig per Hand eingeschaltet werden,

    und danach muss die Programmierung des Triggereingangs erfolgen. Dann kann man über ein Relais den

    Wechselrichter eben "ein- und ausschalten". Hier käme also bspw. ein Shelly in Frage und man könnte es

    über Home Assistant dann auch von zu Hause aus steuern.


    Er verbraucht in diesem Modus dann nur 90mA - wenn ich das eben richtig errechnet habe, sind das dann in 24h

    ca. 2,16 AH Verbrauch. Das ist denke ich vertretbar. im Vergleich zum Dauerbetrieb.


    Das Set bekommt man aktuell für 125 € bei Fritzberger, ich muss mal sehen ob es mir das wert ist, denn nach dem

    einmaligen Gebrauch liegt das Gerät dann für ewig hier rum.