Niessman Flair Tür schliesst immer schlechter

  • Hallo,


    ich stelle fest, das meine Tür vom Niessmann Flair 920 über einen größeren Zeitraum schlechter schliesst. Das ist hörbar. Man hört immer einmal, wenn die Schliessung einhakt und dann noch ein zweites Geräusch, dann ist es OK. Fehlt dieses zweite Schliessgeräusch ist die Tür zwar zu, aber man kann sie nicht abschliessen.

    Hat jemand sowas schon mal gehabt, bzw. ist bekannt, wo der Schliessmechanismus feststellt, das die Tür nicht richtig geschlossen ist.


    Damit die Tür zur ist muss man sie immer stärker zuschlagen. Ich denke, die Technik sitzt in der Tür. Ich weiss leider auch nicht, wie man die Türverkleidung abbauen kann ohne was kaputt zu machen.


    Gruss Karl-Heinz

  • Hallo Karl-Heinz,

    Ich empfehle einen Termin bei einer Werkstatt, welche Tegos-Service-Partner sind.

    Du hast nur einen Ein/Ausgang und der sollte funktionieren. Wenn es hier Anzeichen gibt, das das System schwächelt wird es höchste Zeit. Die meisten trifft es direkt und stehen vor einer geschlossener bzw. offener Tür.

    Es geben 3 Microschalter, dessen Funktionen leider nicht direkt getestet werden können. Zu der Elektronik in der Tür schweigen leider die die sich auskennen. Dazu kommt dann noch die Mechanik mit Zuziehhilfe und Ver/Entriegelung.

    Tegos selber macht leider keinen Service mehr und verweist auf die Händler. Im Werk Polch erhält man leider nur mit einer Vorlaufzeit von 4-5 Monaten einen Termin. Daneben gibt es die FA. Riepert in Polch, welche ebenfalls Tegos-Service bietet.

    Wünsche viel Erfolg

  • Könnte daran liegen, daß einer der am Fahrzeug angebrachten Bügel lose ist. Ab und an brechen die auch mal an der recht einfach ausgeführten Schweißnaht.

    Das wäre auch mein Tipp. Die Bügel verziehen sich zuerst, bevor der Schweißpunkt final abbricht. Da würde ich als erstes nachsehen. Wenn die Tür nicht richtig mit beiden Schloßfallen einrastet, kann es eigentlich kein Elektronik-Problem sein, sondern eher mechanisch.


    Hier wurde das Problem schon mal behandelt: Flair Tür ( Tegos ) schließt nicht - U- Bügel gebrochen


    vG
    Martin

  • Hallo,


    Vielen Dank an Amboss (Walter). Er hat oben einen Link gepostet, Da habe ich reingeschaut.

    icealiens97 (Martin) hat das Problem auch gehabt und dafür einen Thread aufgemacht.


    Auch er hat festgestellt, das es manchmal funktioniert und manchmal nicht. Ich hatte jetzt angenommen, das man die Tür einfach stärker zuschlagen muss. Das ist leider eine Fehlannahme. Es funktioniert auch wenn man die Tür mit wenig Kraft schliesst. Also denke ich, da es bei Ihm, sowie bei mir auch ähnlich auftritt das es auch bei mir vielleicht ein Kabelbruch sein könnte.

    Eine Werkstatt nehme ich nur selten in Anspruch, wenn es ein nachvollziehbares Problem ist mache ich es auch lieber selbst.

    In dem Thread ist auch beschrieben, wie man die Verkleidung der Tür abnehmen kann.

    Ich berichte, ob ich es reparieren konnte und was die Ursache war.


    Grus Karl-Heinz

  • Ich habe jetzt die Verkleidung runter. Ich denke, ein Kabelbruch kann es nicht sein, da die Magnete, anziehen. Da fliesst ja schon Strom, wenn die anziehen.

    Ich verstehe leider nicht, wann die Magnete oben und unten anziehen bzw. wer den Impuls dafür gibt. Die beiden Magnete sind ja die Zuziehhilfen.


    Wenn ich die Tür normal schliesse kommt nicht das zweite Geräusch für die Zuziehhilfe. Bei offener Tür kann man das auch nicht simulieren.


    Weiss jemand, welcher Mikroschalter für die Zuziehhilfe verantwortlich ist ? am oberen Schliessmechanissmus sitzt auch noch so etwas, wie ein Mikroschalter, da ist aber kein Kabel zu sehen. Der tut aber auch nichts.


    Es funktioniert immer, wenn ich die Tür kräftig schliesse.


    Leider kann man auch die Schliessbügel nicht so einfach verstellen. Da braucht man ein speziellen 10er Schlüssel,


    Ich habe aber festgestellt, das am unteren Schliesser ein Federmechanismus sitzt, der am oberen fehlt, Siehe Abbildungen:



  • Hallo Karl-Heinz,


    das grundlegende Prinzip des Schließmechanismus ist oben und unten gleich, d. h., es muss an beiden die Feder vorhanden sein. Sonst gibt es keine definierten Positionen und das bessere Schließen bei mehr Anpressdruck ist logisch. Vielleicht ist die Feder gebrochen, Reste sollten ggf unten noch zu finden sein.


    VG Dieter

  • Hallo Karl-Heinz,


    auf dem oberen Bild sieht man recht deutlich, dass die Feder gebrochen ist und somit die Justierung für den Schliessmechanismus fehlt. Die Feder muss auf jeden Fall ersetzt werden.


    Bei uns hatte ich den Fehler noch nicht aber ich meine, das es hier im Forum schon Erfahrungen dazu gibt. Meine Hoffnung wäre daher, dass ein anderer etwas dazu sagen kann, wie man so eine Feder erneuert.


    VG, Thomas

  • Klar, die Feder muss ersetzt werden, und mir ist so, als ob ich hier im LT schon mal einen Hinweis von jemanden gelesen habe, wo so eine Feder zu bekommen sei. Aber ich denke, bei einschlägigen Händlern sollte man zu mindestens eine ähnliche bekommen. Ich selbst habe, um eine Feder zu wechseln, den Schließmechanismus auch noch nicht zerlegt. Aber das sieht mit etwas Geschick machbar aus, wenn man ihn von der Tür abgeschraubt hat.


    Viel Erfolg und nochmals Gruß

    Dieter


    PS: Da die Schenkelfeder ja ganz weg ist, wie auf dem Bild sichtbar, muss sie, falls sie überhaupt vorhanden war, wovon ich ausgehe, an beiden Windungen gebrochen sein, nicht an einem Schenkel und auch nicht nur an einer Windung. Ein gleichzeitiges Brechen an zwei Stellen tritt eigentlich selten auf, darauf bezog sich mein "vielleicht". Das Brechen kann deshalb auch an zwei verschiedenen Zeitpunkten passiert sein. D. h., Du bist ggf. eine Weile mit schon einer angeknacksten Feder gefahren, deshalb Dein Eindruck "über einen größeren Zeitraum schlechter".

  • ja, ich bin mir aber trotzdem nicht sicher, warum es manchmal funktioniert, ob die Feder der einzige Grund ist. nachdem ich mir den Mechanismus näher angeschaut habe, habe ich ganz oben einen Aufkleber gesehen, Datum 20.06.2020 mit Unterschrift. Da hat also schon jemand schon mal repariert. .

    Ich meine aber, bis jetzt hat es immer funktioniert. Es ist mir seit dem letzten Urlaub aufgefallen, das man manchmal 2 Versuche braucht.

    Ich denke, die Feder hat nur die Aufgabe den einen Hebel in die offen Position zu drücken (geht ganz leicht) und ihn dort zu halten.


    Ich kann leider nicht bei offener Tür die Schliessung simulieren. Die Mikroschalter scheinen aber auch in Ordnung. Ich schaue mal, ob ich eine Feder so hinbiegen kann, Hornbach hat ein großes Sortiment.


    Was ich aber komisch finde, das man das Schliessen nicht durch drücken der Mikroschalter simulieren kann.


    Sowie das aussieht, kann man den Schliessmechsnissmuss aber auch einzeln wechseln, der ist mit 4 oder 5 Schrauben befestigt.

    Ich denke, werde mir dann doch einen neuen bestellen, und wenn ich den habe, mal testen, ob es auch mit einer anderen Feder geht, sonst muss ich die Tür zweimal auseinander nehmen.

    Werde berichten ob es die Feder war.


    Gruss Karl-Heinz

  • Hallo Karl-Heinz,

    ich hatte eine solche gebrochene Feder vor ein paar Wochen. Habe beim Händler Ersatz bestellt kostet ca 20€ für eine Feder ……

    Die Lieferung dauerte ca 10 Tage.

    Einbau ist ganz einfach.

    Soll ich dir ein Foto von der Feder schicken? Habe eine Ersatzfeder im Fahrzeug liegen.

    Gruß

    Torsten

  • 20€ für eine Feder ?? Auuuuuaahh !!

  • Das ist eine Schenkelfeder.

    Ja und gleichzeitig auch eine Zugfeder, wie in der Ersatzteilliste von NiBi angegeben, da sie an dem Hebel im Schließmechanismus zieht. Federn kann man nach 3 wesentlichen Merkmalen bezeichnen: Belastung, Beanspruchung und Bauart. Eine profane Kugelschreiberfeder ist beispielsweise zugleich eine Druckfeder (Belastung), eine Torsionsfeder (Beanspruchung) und eine Schraubenfeder (Bauart). Wobei die Amerikaner die Bauart, beispielsweise in CAD-Systemen, auch als Spiralfeder bezeichnen, entgegen der natürlich vollkommen anderen geometrischen Form einer Spirale. Du hast zwar geschrieben, dass Du Smileys nicht so magst, aber trotzdem ;).


    Beste Grüße

    Dieter

  • Karl-Heinz,


    Schau die mal die Türdichtung an, ob sie noch überall richtig in der Nut liegt. Bei uns warbsie oben herausgerutscht und beim Schliessen verklemmte sie sich immer und das führte auch zu Problemen beim Schliessen.


    Neue Dichtung war trotz Zusage von Tegos nicht zu bekommen. Habe mir mit Spiegel-Klebeband geholfen.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...