Niessman Flair Tür schliesst immer schlechter

  • nicht klugzuscheißen und andere Meinungen zu respektieren.

    Ich könnte jetzt noch mehr Bezeichnungen für eine Schenkelfeder nennen. Aber warum?! Und wofür?

    Komisch das meine Meinung von dir anscheinend nicht akzeptiert wird.

    Wofür?? Her mit den Bezeichnungen, vielleicht ist was dabei worunter man die Feder bei Google findet.


    Es geht drum einen zu helfen ;)

  • Hat den jemand Maße und Beschreibung sowie Detailbilder von der Feder?


    Mit mehr Hinweisen sollte die für einen Bruchteil des o.g. Preises zu bekommen sein.


    Überhaupt wäre es doch mal sinnvoll eine Aufstellung aller verbauten Federn in den unterschiedlichen Aufbautüren zu haben. Das könnte man hier zusammentragen.


    Beispiel der Bemaßung


  • Ohne weitere Kommentare ...


    Frau Google weiß die Antwort:


    Schenkelfedern, Drehfedern und Torsionsfedern sind gängige und häufig verwendete Maschinenelemente, die als Federelemente in sehr vielen Branchen Anwendung finden. Die Begriffe "Schenkelfeder", "Drehfeder" und "Torsionsfeder" beziehen sich auf das gleiche Bauteil oder Maschinenelement und werden häufig als Synonym verwendet.


    John Grisham sagt:

    „„Wade, Sie sind ein kleiner Klugscheißer. Sie waren schon bei dem Prozess ein Klugscheißer. Und jetzt sind Sie immer noch ein Klugscheißer. Ich wette, Sie sind schon als Klugscheißer geboren worden. Und ich bin sicher, Ihre Mama war auch schon eine Klugscheißerin und ihre beiden Kinder sind mit Sicherheit auch Klugscheißer. Sie können einfach nicht anders, stimmt's? Aber jetzt hören Sie mir mal zu, Sie kleiner Klugscheißer, ab jetzt werden Sie eine Stunde lang kein Klugscheißer mehr sein. Haben Sie das verstanden, Wade?“


    Cheers, Joern !

    Martin

  • Komisch das meine Meinung von dir anscheinend nicht akzeptiert wird.

    Wofür?? Her mit den Bezeichnungen, vielleicht ist was dabei worunter man die Feder bei Google findet.


    Es geht drum einen zu helfen ;)

    Türlich geht es darum, anderen zu helfen. Aber nicht mit Druck und nicht jedesmal dahinter schreiben: „jeder wie er meint“ oder ähnlich.


    Drück einem doch nicht deine Meinung auf! Deine Meinung interessiert immer, aber dieses Nachdrücken von diesem oben genannten Spruch, ist unfein.

    Man könnte meinen, du bist beleidigt, wenn man deinen Rat nicht annimmt.


    Und wenn du mich schon zitierst, wie im anderen Faden, dann machs richtig und nicht komplett ausm Zusammenhang gerissen.


    Das war es auch zu dieser Sache von meiner Seite aus.

  • Ich dachte eher an eine detailliertere Beschreibung wie in meinem Beispiel



    So könnte man mal konkret auf die Suche gehen.

  • Anbei Foto der Klammer und Ersatzteilnummer von NiBi!

    Danke, ich habe leider nur so nach Federn gesucht und nix gefunden, was so ähnlich aussah. Habe daher einfach mal einen Feder Hersteller per Mail angeschrieben. Antwort:


    Hallo Herr Baudach,
    für ein Angebot benötigen wir ein Muster.

    Da es sich hier um eine Einzelsonderanfertigung handelt müssen Sie mit Kosten um 200 Euro rechnen.

    4 Wochen Lieferzeit.


    Deswegen habe ich mal bei Niesmann angefragt, ob es die einzeln gibt oder nur komplett mit der Mechanik. (noch keine Antwort)


    Aber die Feder von Dir sieht ja genauso aus, wie auf dem Bild, bis auf das lange Ende, das konnte ich nicht sehen. Da werde ich mir auch erst mal eine bestellen. Vielleicht baue ich die noch vorhandene erst mal aus.


    Die Frage ist aber, ob das die Ursache ist, weil manchmal funktioniert die Zuziehhilfe und manchmal nicht. Vielleicht ist es auch einer der Mikroschalter.







  • Flens, kannst du mal posten, wer die liefert ? Ich kann diese nicht finden.


    Es gibt dort welch mit langen Endteilen. Ich denke aber, dieses Ende kann man sicher auch nicht biegen.

  • Aber die Feder von Dir sieht ja genauso aus, wie auf dem Bild, bis auf das lange Ende, das konnte ich nicht sehen. Da werde ich mir auch erst mal eine bestellen. Vielleicht baue ich die noch vorhandene erst mal aus.

    Die Frage ist aber, ob das die Ursache ist, weil manchmal funktioniert die Zuziehhilfe und manchmal nicht. Vielleicht ist es auch einer der Mikroschalter.

    Hallo Karl-Heinz,


    warum die vorhandene ausbauen, die von Torsten (flens) präsentierte ist doch die offizielle Ersatzteilfeder von NiBi. Die wird schon passen, sieht ja auf Deinem Foto und der Abbildung von Torsten auch identisch aus. Also besorgen, wenn möglich. Und ob das dann die (alleinige) Ursache war, wirst Du dann nach dem Einbau schon sehen. Eine Feder muss dort ohnehin wieder hin, sonst funktioniert das Schloss nicht richtig. Also was soll´s.


    VG Dieter

  • Hallo Karl-Heinz,


    warum die vorhandene ausbauen, die von Torsten (flens) präsentierte ist doch die offizielle Ersatzteilfeder von NiBi. Die wird schon passen, sieht ja auf Deinem Foto und der Abbildung von Torsten auch identisch aus. Also besorgen, wenn möglich. Und ob das dann die (alleinige) Ursache war, wirst Du dann nach dem Einbau schon sehen. Eine Feder muss dort ohnehin wieder hin, sonst funktioniert das Schloss nicht richtig. Also was soll´s.


    VG Dieter hat er die denn bestellt ??


    Er hat geschrieben, er hat die beim Händler bestellt. Ich bin davon ausgegangen, das er die im Internet gesucht hat. Ich habe gerade so eine gefunden, die so aussieht und einfach mal bestellt 10 Euro.


    Wenn man die bei einem Niesmann Händler bestellen kann, wäre das ja schön. Ich habe nur gedacht, die verkaufen nur das komplette Teil.

    Ich muss mir sowieso noch eine Wasseranschlussdose bestellen, dann bestelle ich die Feder gleich mit.

  • Ich habe gerade gesehen, das der Zuziehmechnismus bei den hinteren Garagenklappen genauso aussieht, da scheint auch der gleiche Mechanismus eingebaut zu sein, die Federn kann man ja erkennen..


    Die Klappen funktionieren ja bei mir schon, wenn man die Tür nur ganz leicht andrückt. Also das war, soweit ich mich erinnern kann bei der Aufbautür nie so der Fall, aber vielleicht täusche ich mich da auch.

    Ich denke aber, das muss genauso leicht gehen. Wir werden sehen.


    Gruss Karl-Heinz

  • Die Klappen funktionieren ja bei mir schon, wenn man die Tür nur ganz leicht andrückt. Also das war, soweit ich mich erinnern kann bei der Aufbautür nie so der Fall, aber vielleicht täusche ich mich da auch.

    Ich denke aber, das muss genauso leicht gehen. Wir werden sehen.

    Also bei unserem, 2020 neu bekommen, gingen von Anfang an die Garagenklappen noch leichter als die Aufbautür. Beide Klappen zogen sich schon bei der leichtesten Berührung selbst zu. Die Tür musste schon immer leicht angedrückt werden, bis sie sich zuzog, aber wie gesagt leicht. Das ist auch heute noch genauso, hat sich nicht verändert und hängt sicher auch damit zusammen, dass bei den Garagenklappen ja das Eigengewicht, im Gegensatz zur Tür, drückt.


    VG Dieter

  • Hallo Torsten


    Falls die Feder noch nicht verbaut ist, könntest Du bitte den Innendurchmesser im Auge der Feder ermitteln?


    Vorab Danke

  • Hallo Zusammen,

    ich habe für meine Tegos Türe Ersatzfedern im Mobil.

    Habe diese einmal ausgemessen.


    Es handelt sich um die Türen im Arto und im Flair bis ca 2014, eventuel noch später.

    Sind original von Tegos, als diese noch kundenfreundlich waren ||

    Ich hoffe alles kommt lesbar rüber.


    Ist schon frech für solche Federn 20€ zu verlangen.


    Schöne Grüße

    Jochen

  • Einen STD Satz von 100,- € in Verbindung mit Handlingskosten halte ich für übertrieben.


    Aber die Handlingskosten inkl. Teilepreis in Höhe von 20,- € sind auch betriebswirtschaftlich gerechnet nicht übertrieben