Luftdruckfahrwerk / verstärkte Stossdämpfer

  • Moin zusammen,

    mein zukünftiger Morelo 88LB XL hat hinten das Serienluftfahrwerk( wenn ich das so richtig verstanden habe) welches auch verstellbar ist. Vorne wurden die Federn bzw. Stoßdämpfer verstärkt.

    Was versteht man unter verstärktem Fahrwerk?

    Reicht das, Eurer Meinung nach? Gerade auch was Sicherheit betrifft. Oder muss es das 4x Luftfahrwerk sein bzw. Active Air?

    Schon mal danke vorweg!

    Tim

  • Vorne wurden die Federn bzw. Stoßdämpfer verstärkt

    Ich vermute mal, dass es sich um Marquart Stoßdämpfer handelt. Damit kann man das Fahrzeug ganz sicher gut fahren.


    Die 4 K ist schon ein Komfortgewinn, da man das Fahrzeug damit auch noch beim Abstellen ausnivillieren kann.

    Beim active air handelt es sich um "elektronische Stoßdämpfer" die noch einmal die Fahrsicherheit und dem Komfort erhöhen. Dazu gibt es ein Video von Meier Fahrzeugbau.

    Wir haben bei unserem Loft 4K und active air und sind begeistert.

  • Moin Tim,


    wie Michael schon geschrieben hat, ist die 4K (Luftfederung an allen 4 Radaufhängungen) schon ein deutlicher Komfortgewinn gegenüber der 2K (LuFe hinten).


    Das merkt man weniger beim Fahren an sich und auch die 2K ist absolut sicher zu fahren, aber am Stellplatz macht es einen Unterschied. Mit der 4k kann ich das Fahrzeug niedriger abstellen (alle Federn auf Minimum), was mir dann für die Hubstützen mehr, manchmal entscheidende cm für die Nivellierung lässt. Auch die Option zunächst über die Luftfederung zu nivellieren und dann mit den Hubstützen nur noch zu stabilisieren ist schon ein Vorteil. Aber das ist es dann im Wesentlichen.


    Zu Active Air kann ich nicht viel sagen. Wir kommen gut ohne klar und haben das bisher auch nicht vermisst, wenngleich das System natürlich auch seine Vorteile hat. Aber ein „Muss“ ist das sicher nicht, eher auch eine Komfort-Komponente.


    VG, Thomas

    .

  • Hallo,


    ich habe am Daily vom Flair auch die Luftfederung hinten gehabt und Federn vorne. Diese Kombi sind wir die ersten 10.000km gefahren.

    Seit ca. Drei Wochen habe ich die Vb-Air 4C und Active Air im Fahrzeug nachrüsten lassen.

    Das ist aus meiner Sicht ein Großer Unterschied im positiven Sinne.


    Die Luftfederung schluckt nun fast jede schlechte Strasse weg. Riesen Komfortgewinn dadurch.


    Aber das was richtig auffällig ist, ist das Active Air.

    Ich hatte bisher massive Probleme wenn es bei uns im Norden richtig windig ist. Das hat den Flair mit den 9m schon ordentlich durchgeschüttelt und teilweise hatte ich echt Streß am Lenkrad.

    Das Active-Air Fahrwerk arbeitet im Millisekundenbereich gegen an und das Fahrzeug ist nun so massiv ruhiger unterwegs, dass ich das für den größten Gewinn halte.

    Auch die Seitenneigung in Kreiseln oder Kurven wird damit deutlich unterbunden. Ebenfalls verkürzt sich der Bremsweg ein wenig.

    Es war teuer aber ich würde jetzt nach 3000km nicht mehr ohne fahren wollen.

    Ich bin immer noch total begeistert. Riesen Unterschied!


    LG


    Oliver

  • Wir hatten im alten Palace auf Daily das Active Air ( geht nur mit 4K Luftfederung ) welches meiner Meinung nach den Palace erst wirklich fahrbar gemacht hat, der aktuelle Palace Liner hat eine 4K Luftfederung ab Werk - da merkt man beim fahren, das es ein LKW Chassis ist und fährt sich auch ohne Active Air gut, dem haben wir allerdings noch stärkere Dämpfer von Marquardt verpasst und jetzt sind Kreisverkehre und enge Kurven kein Problem mehr.

    Manchmal vermisse ich den Daily mit dem Active Air schon, der war agiler zu fahren.

    Grüße Peter

  • Moin Oliver,


    Wir haben zwar die Vollluftfederung, aber leider kein Active Air im Flair.


    Nach vergeblichen Versuchen mit den Marquart Stoßdämpfern (Womo fast unfahrbar hart und null Komfort) überlege ich nachträglich Active Air einbauen zu lassen.


    Was kostet der Umbau?

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Hallo Christoph,

    wir haben ja die Vollluft und das Active air.

    Ich bin davon überzeugt, dass die 4K bei Euch das Entscheidende ist. Eigentlich müsste der Flair damit gut laufen.

    Das active air stabilisiert das Wankverhalten und verbessert das Fahrverhalten bei Seitenwind. (Und zwar meiner Meinung nach deutlich).

    An Deiner Stelle würde ich mich bei Meier mal beraten lassen.

    Viele Grüße

    Michael


    Marquart Stoßdämpfer hatten wir übrigens bei unserem Carthago s-plus vorne einbauen lassen. Der hatte vorne aber nur Teillluft. Und da der Daily 50 der hier drunter war, für den Aufbau viel zu schwer war, hat das nicht gereicht.

  • Hallo Michael,


    Danke für die Info.


    Bei uns geht es um das Wankverhalten. Hätte ich das Womo neu bestellt, wäre die Active Air drin gewesen. Aber der stand halt so beim Händler.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Hallo Tim,


    ich kann Oliver nur zustimmen in seiner Bewertung der Active Air, ein sehr gutes und sicheres Fahrgefühl.


    Und die Seitenwindassistenten wurden meines Wissens zwar mal in den Zubehörlisten mit angeboten, aber dann doch nicht mehr freigeschaltet, da sie mit den wesentlich höheren Windlasten beim Wohnmobil (gegenüber den Transportern) nicht klar kamen. Zu mindestens bei NiBi in meiner Kaufzeit 2020 war das so, wie es genau bei Morelo aussah, weiß ich nicht.


    Beste Grüße

    Dieter

  • Oh Oh ... da wird aer ein bisschen etwas durcheinander gewürfelt.


    "Verstärktes" Fahrwerk: Bedeutet i.d.R. und dem Vokabular der Fahrzeugtechnik zunächst mal nur, dass stärkere Federn (Dicker oder mehr Windungen) verbaut werden und häufig Dämpfer mit kleinerer Strömung (Trägerer Reaktion).


    Active Air: Hat zunächst mal nichts mit der Federung (Luft oder klassich Spiralfedern/Blattfedern/Torsionsfedern) zu tun, sondern bezieht sich nur auf die Dämpfer, die Last/Neigungs und Geschwindigkeitsabhängig in der Trägheit und dem Druck gesteuert werden. Fliehkraft und Eintauchtiefe sind Parameter, die du Druckveränderungen und Anpassungd der Trägheit in den Dämpfern führen.

    Active Air nur in Verbindung mit 4k Luftfahrwerk: Nee, das graue Monster ist das passende Beispiel. Active Ride (gleicher Hersteller aber frühe Version bevor sich die Marketingfuzzies "Active Ride" ausgedacht haben, in Verbindung mit Luftfederung an der Hinterachse - Vorne Blattfederung!


    Fahrgefühl: Ich behaupte, dass jemand, der konventionelle Federung an der Lenkachse gewöhnt ist, sich mit dem Luftfahrwerk an der Lenkachse zunächst unwohl fühlt, Zumindest gent es mir so. Bei Geradeausfahrt ist Luftfederung auf der Vorderachse sehr angenehm aber das Lenkverhalten ist gewöhnungsbedürftig; die Lenkung wird "schwammiger" als bei der doch recht direkt reagierenden Lenkung auf der klassisch gefederten Achse. Wer es nicht anders kennt, mag da anderer Meinung sein. Für mich war das ausschlaggebend und deswegen wurde der Umbau der Vorderachse auf Luftfederung (komplette Achse!!!) storniert. Wer eine luftgefederte Achse für einen MAN 10.2xx oder 12.2xx sucht, ich habe sie noch im Lager!


    Spurstabilisierung/Seitenwindassistent: Das Fahrzeug (verstärkt durch die große Angriffsfläche mit relativ geringem Gewicht) neigt sich im Seitenwind. Aufgrund der Lenkarchitektur arbeitet das Fahrwerk dagegen. Das bedeutet, würde man das Lenkrad einfach stoisch festhalten ohne dagegen zu lenken, so fängt die Spurarchitektur (Trapeztform) den Windstoß ab. So die Physik, das Gefühl des Fahrers ist anders, der lenkt gegen und so wird eine Art von "Schlingern" produziert. Der Trick des Seitenwindassistenten ist nun, praktisch die Seitenneigung des Fahrzeuges zu vermeiden und so die architektonische Wirkung der Lenkgeometrie auszubremsen. Das bedeute, das Gegenlenken ist einfacher und hält das Fahrzeug in der Spur, statt gegen den Wind zu steuern. Damit wird das Schlingern vermieden. Diese Funktion wird i.d.R. durch Druckerhöhung im Dämpfer bewirkt und dafür ist ein Dämpfer erforderlich, der elektronisch ansteuerbare Ventile und Hydraulikpumpfunktion hat (teilweise Druckvorratsbehälter) Es gibt Lösungen um Spurhalteassistenten ohne Active Ride/Acive Air zu ermöglichen, sind aber eher selten, da die Methode für Active Air/Ride die gleiche Technologie verwendet (Neigungsausgleich). Die Spurhaltung in Verbindung mit Seitenwindassistent wird heutzutage auch gerne mit intelligente Videoanalyse (Spurerkennung) kombiniert und so optimiert.


    Marquart Dämpfer (Nachgetragen): Die Marquart Dämfer verfolgen das Ziel, Druck- und Zugstufe des Dämpfers unterschiedlich zu behandeln. Einen normalen/klassischen Stoßdämpfer hat praktisch ein Ventil um Zug- und Druckstufe gleich zu behandeln. Der Dämpfer lässt sich mit gleicher Kraft und Geschwindigkeit eindrücken, wie auch ausziehen. Das ist die "billigste" Variante. Bessere Stoßdämpfer haben 2 Ventile, wobei eines für die Druckstufe und das andere für die Zugstufe dienlich ist. Langsam eintauchen, schnell wieder ausfahren oder schnell eintauchen und langsam wieder rauskommen. Dabei wird das gleiche Druckmedium (Gas oder Hydrauliköl oder auch Kombinationen desselben) verwendet. Gerade die Längsbalance ist bei Wohnmobilen etwas anders als bei klassischen Transportern, LKW´s. Mopped in die Heckgarage und schon verändert sich die Anforderungen an die Dämpfer an der Vorderachse erheblich. Während beim Transporter der Lastwechsel auf/vor der Heckachse stattfindet, ist im Wohnmobil die Lastveränderung vorrangig hinter der Hinterachse und bewirkt aufgrund der Hebelgesetze eine Entlastung der Vorderachse, was natürlich für den Dämpfer an der Vorderachse besondere Ansprüche birgt. Die verschiedenen Ausbaukombinationen (Stufen 1-4) und entsprechende Verwendung der Marquart-Dämpfer ist besonders für diese Anpassungen geeignet. Es gibt aber auch Grenzen ... Wechselt die Beladung der Heckgarage gravierend (Mit Mopped hinten drin optimiert, ohne Mopped können auf der Vorderachse schnell mal 100kg Abweichungen entstehen ... oder Anhänger mit Stützlast positiv oder negativ - was zu vermeiden ist) so können die statischen Dämpfer da nicht drauf reagieren, was aber bei gesteuerten Dämpfern (Active Air/Ride) durchaus gemacht wird. Wechselnde Lasten sind für ein statisches Fahrwerk immer problematisch.



    Der Erklärbär

    Martin

  • Hallo Christoph,


    da solltest Du mit einem VB-Air Partner am besten reden.

    Bei mir wurde ja auch von 2C auf 4C umgerüstet. Ich habe dafür nur einen Komplettpreis erhalten.

    Soweit ich verstanden hatte, sind auch verschiedene Active-Air Varianten im Markt. Welche davon zu Deiner Generation von 4C passt, muss ein Fachmann sagen.

    Ich habe für die Anlage im Materialpreis ca. 10.800Eur/netto gezahlt.. Dazu kommen noch die Einbaukosten. Die dürften aber deutlich je nach Werkstatt schwanken.

    Ob einen das Wert ist, ist natürlich auch individuell. Ich hatte viel Streß beim Fahren und für mich war es das Wert.


    LG


    Oliver

  • Seitenwindassistent

    Leider funktioniert der Seitenwindassistent beim Daily, oder besser funktioniert NICHT, indem er das Fahrzeug einbremst. Bei unserem Carthago Daily (s-plus) war das so gravierend, dass ich das Fahrzeug beinahe 2 mal auf die Seite gelegt habe.

    Aussage von Iveco auf der CSD 2022: das kann nicht funktionieren bei einem „Liner“ aber Carthago will das haben.

    Daraufhin habe ich das ausprogrammieren lassen.

  • Hi Oliver,


    Danke für die Infos. Ich kann mir gut vorstellen dass Dir der gehobene Komfort und die Fahrsicherheit das Geld wert waren und sind.


    Ich hatte am Vorgängerfahrzeug auch nur die Luftfederung hinten. Deshalb musste es beim nächsten Fahrzeug die 4C sein. Das mit dem Active Air hat mir schon sehr gefallen. Leider aber bei dem direkt erhältlichen Flair nicht drin. Entweder min. 1,5 Jahre auf den Neuen warten oder den Flair so nehmen, wie er dort stand? Wir haben uns für direkt kaufen entschieden. Er hatte ja immerhin die 4C an Bord.


    Ich werde mal direkt bei VB nachfragen.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Leider funktioniert der Seitenwindassistent beim Daily, oder besser funktioniert NICHT, indem er das Fahrzeug einbremst. Bei unserem Carthago Daily (s-plus) war das so gravierend, dass ich das Fahrzeug beinahe 2 mal auf die Seite gelegt habe.

    Aussage von Iveco auf der CSD 2022: das kann nicht funktionieren bei einem „Liner“ aber Carthago will das haben.

    Daraufhin habe ich das ausprogrammieren lassen.

    Im Centurion Daily haben wir ja so ein Active Air mit allen verfügbaren und tatsächlich nach viel Hin und Her aktiven Assistenzsystemen, auch Seitenwindassistent. Ich selber habe noch keine Gelegenheit gehabt um den auszuprobieren aber mein Freund, der das Fahrzeug fährt und damit gerade auf dem Weg nach Frankreich ist, tönt sehr begeistert.


    vG

    Martin

  • Vielen Dank für die qualifizierten Antworten, besonders von Martin!

    Wenn ich das alles so lese, glaube ich, jeder muss seinen Weg finden. Ich persönlich war ohne Vorkenntnisse direkt darauf fixiert, mir 4x Luftfahrwerk + Active Air nachrüsten zu lassen. Nach Euren Feedbacks und dem persönlichen Gespräch mit einem Morelo Fahrer- der selbst auf das Standardfahrwerk schwört und als Hauptsache den gefederten Sitz hervorhebt- werde ich wohl erst einmal ein paar Kilometer fahren und dann entscheiden, was ich nachrüste.

  • Vielen Dank für die qualifizierten Antworten, besonders von Martin!

    Wenn ich das alles so lese, glaube ich, jeder muss seinen Weg finden. Ich persönlich war ohne Vorkenntnisse direkt darauf fixiert, mir 4x Luftfahrwerk + Active Air nachrüsten zu lassen. Nach Euren Feedbacks und dem persönlichen Gespräch mit einem Morelo Fahrer- der selbst auf das Standardfahrwerk schwört und als Hauptsache den gefederten Sitz hervorhebt- werde ich wohl erst einmal ein paar Kilometer fahren und dann entscheiden, was ich nachrüste.

    Das ist sicherlich ein vernünftige Entscheidung. Übrigens gibt es gute Alternativen zu Active Air .. heißt dann nur anders, ist aber funktional das Gleiche und der Preis lässt das Loch in der Kungelkasse etwas kleiner ausfallen ...


    Hier mal ein Beispiel: https://www.zf.com/products/de/cv/products_64198.html


    vG

    Martin

  • Ist ja gut, wenn Du das erklärst Martin, der Eine oder Andere weiß das sicher so detailliert nicht, aber wo und von wem wird da was durcheinander gewürfelt? Von mir eigentlich nicht, ich habe nur das Fahrgefühl und den Sicherheitsgewinn beim Activ Air gelobt, so wie Oliver, und auf eine Frage von Tim (versteckt im Zitat von Oliver im Beitrag #6 von Tim, das Du vielleicht gar nicht aufgemacht hast) bzgl. des Seitenwindassistenten geantwortet. Über Fahrgefühl kann man wiederum gar nicht streiten, das ist, wie es halt bei Gefühlen so ist, oftmals sehr unterschiedlich bei verschiedenen Leuten.


    Übrigens noch eine kleine Korrektur (fällt mir gerade auf): Stärkere Federn meint in der Regel härter. Und wenn Du in Klammern schreibst "Dicker oder mehr Windungen", dann sind das entgegengesetzte Wirkungen. Mit dickeren Material (des Federdrahtes) wird dessen Steifigkeit erhöht, d. h. die Verformung (Durchbiegung) wird bei gleicher Druckbelastung kleiner, wodurch der Anstieg der Federkennlinie (Kraft bzw. bei Drehfedern das Drehmoment in Abhängigkeit vom Federweg bzw. dem Drehwinkel) größer wird. Die Feder wird härter, und gleichzeitig robuster (höhere Festigkeit). Mit mehr Windungen wird jedoch die Drahtlänge größer, dadurch die Durchbiegung, also der Federweg ebenfalls und der Anstieg der Federkennlinie wird kleiner. Die Feder wird weicher. An der Festigkeit ändert sich nichts. Wenn man beides macht, kann man auch erreichen, dass sich diese beiden Wirkungen aufheben. Dann hat man aber in der Gesamtheit keine härtere Federung, jedoch einen Gewinn an Festigkeit der Feder, sie bricht erst bei höheren Belastungen. Das ist aber bei konstruktiv richtiger Auslegung der Federung durch den Fahrzeughersteller i. d. R. nicht erforderlich.


    Mit den Marquart Stoßdämpfern ist das sicher auch so eine Sache. Es kommt immer auf das Fahrzeug als gesamtes gedämpftes Schwingungssystem an. Dass sie nicht in jedem Fall besser sind, hat ja Christoph in #7 beschrieben. Gute Dämpfer heutzutage, egal ob Marquart oder nicht, sollten auch stets unterschiedliche Kennlinien bei Druck und Zug, also beim Ein- und Aus"fahren" haben. Denn man will ja nicht mit ihnen die möglichst weiche Kreuz- und Fahrzeugschonende Einfederung durch zu große Dämpfung unnötig verschlechtern, und andersherum kein unnötiges Nachschwingen durch zu kleine Dämpfung fördern.

    Wenn ich das alles so lese, glaube ich, jeder muss seinen Weg finden. Ich persönlich war ohne Vorkenntnisse direkt darauf fixiert, mir 4x Luftfahrwerk + Active Air nachrüsten zu lassen. Nach Euren Feedbacks und dem persönlichen Gespräch mit einem Morelo Fahrer- der selbst auf das Standardfahrwerk schwört und als Hauptsache den gefederten Sitz hervorhebt- werde ich wohl erst einmal ein paar Kilometer fahren und dann entscheiden, was ich nachrüste.

    Das würde ich genau so machen Tim, bevor man nachrüsten lässt, erst mal ein "paar" Kilometer mit der vorhandenen fahren. Es hätte ja auch sein können, Du hättest noch die Möglichkeit, die 4 K mit ggf. Active Air bei Morelo gleich mit zu ordern (das ging aus Deinem ersten Post nicht genau hervor). In diesem Fall hätte ich das jedoch gemacht, denn eine solche Nachrüstung ist ja dann mit erheblichen Kosten verbunden. Oliver hat ja die Größenordnung genannt.


    Beste Grüße

    Dieter

  • aber wo und von wem wird da was durcheinander gewürfelt?

    Das bezog sich im Wesentlichen auf die Kombinationsmöglichkeiten der einzelnen Systeme, wo ich das Gefühl hatte, dass nicht bewußt war, wie die Einzelsysteme zusammenhängen und miteinander funktionieren.


    Das mit den Federn hast du gut beschrieben. Es geht ja um den Begriff "verstärktes Fahrwerk", welches oftmals mit "härter" gleichgesetzt wird. Manche Hersteller nennen diese Option auch "Schlechtwegepaket" und da wird oftmals einfach eine "Höherlegung" (höhere Vorspannung mit mehr Windungen der Federn, zzgl. verlängerte Stoßdämpfer) verwendet. Das war der Punkt "mehr Windungen" (bei gleichem Querschnitt des Federstahls).


    vG

    Martin

  • Hallo Tim, ich fahre einen Charisma 850 von 2018 mit 4c Luftfahrwerk und ActiveAir. Davor einen Charisma 2015 nur mit Luftfahrwerk hinten. Wir fahren teils mit Roller in der Heckgarage, teils ohne. Das sind dann immer mal +-200 kg. Insgesamt sind beide Varianten komfortabel, aber schwanken mir deutlich zu viel. Die Spreizung zwischen Einstellung Sport und Comfort bei der ActiveAir ist für mich zu gering, es schwankt nur viel oder sehr viel. Der größte Vorteil der Vollluftfederung ist das schnelle anheben oder absenken der Fahrhöhe und die Kombination mit den Hubstützen. ActiveAir würde ich so wie bei mir verbaut nicht mehr bestellen, evtl. hat sich hier aber in den letzten 6 Jahren auch etwas verändert. Mach mal eine Probefahrt mit ActiveAir bevor du hier viel Geld in die Hand nimmst und von dem Ergebnis nicht überzeugt bist.


    Gruß aus Sardinien Christian